Farbhologramm erscheint in weißem Licht

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
firexghost

Farbhologramm erscheint in weißem Licht

Post by firexghost » Fri 01 Jun, 2012 11:50 am

Hi :)

Ich wurde gestern waehrend der Durchfuehrung des Holographie Praktikums (Transmission mit ns-Puls) von einem Studenten auf etwas interessantes hingewiesen und da ich nich sicher bin ob es hier irgendwo zu finden ist oder ueberhaupt bekannt:

http://www.pro-physik.de/details/news/p ... laid=13911

Gruesse
Chris

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Re: Farbhologramm erscheint in weißem Licht

Post by fesix » Fri 01 Jun, 2012 11:53 am

Farbige Hologramme sind nichts neues, haben auch schon einige Freaks hier gemacht (floh,...?) :wink:

firexghost

Post by firexghost » Fri 01 Jun, 2012 11:54 am

Die Betrachtung ist das Interessante nicht die Aufnahme

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Fri 01 Jun, 2012 1:10 pm

also bei mir an der Wand hängen welche... Beleuchtet durch einen Halogen-Spot bzw. das zweite durch eine weisse LED aus dem Baumarkt. Die habe ich irgendwann vor ein paar Jahren mal gemacht und hatte die auch schon ein, zweimal in Regensburg am Treffen dabei. Was soll jetzt da so speziell sein? Meine sind normale Denisjuk, einfach in RGB. Beleuchtung mit allem was eine einigermassen Punktförmige Quelle darstellt und mindestens ein rot, grün und blau enthält. Sonnenlicht geht ganz gut, eine LED Taschenlampe (Led Lenser P7 als Beispiel) geht auch sehr gut. Halogenlampe ist sowieso kein Thema. Tut einfach.

Yves Gentet von Ultimate-Holography macht und verkauft Echtfarb Hologramme in einer Qualität die ich noch nicht mal im Traum erreiche (man muss ja ein Vorbild haben) und der macht das schon einiges länger als ich. Seine Holos kann man ebenfalls mit einem stinknormalen Spot beleuchten.

firexghost

Post by firexghost » Fri 01 Jun, 2012 1:19 pm

Tjo :) dann sollte man mal ne mail schreiben das sie Muell veroeffentlichen:) Fuer mich klang es so als wenn die Rekonstruktion bisher nur durch Laser moeglich ist, was dann definitiv nicht richtig ist ...
Naja hab ich wenigstens gleich eine Antwort an den Studenten...

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Fri 01 Jun, 2012 1:56 pm

Der Artikel ist eh nur Wischiwaschi für Leute die keine Ahnung haben. Eine Menge Buzzwords aber keine genaue Erklärung. Vielleicht machen die ja wirklich etwas anders oder haben etwas neues entdeckt.

Dieses Hologramm (Grösse 4x5" auf BBPan Platte von http://www.colourholographic.com/) hängt bei mir seit Jahren an der Wand. Gemacht wurde es mit 633nm HeNe, 532nm DPSS und 476nm Argon-Ionen Laser im Denisyuk Setup. In "echt" sieht es natürlich einiges besser aus, auch was die Farben angeht. Fotos von Hologrammen sind immer etwas schwierig.
Farbstifte.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

firexghost

Post by firexghost » Fri 01 Jun, 2012 2:09 pm

Jo kenn das Bild von deiner Site:) Wusste nur nicht wie du es beleuchtet hast.
Ja mit Fotos is ja eh immer son Ding, kenn ich selber. Hab 1-2mal versucht unsere Transmissions-Holos zu knipsen, waren eher duerftige Bilder.

Wenn ich bissel mehr Zeit haette, wuerde ich mit unserem durchstimmbaren Laser hier mal versuchen auch was schickes zumachen...

holo53

Post by holo53 » Sat 02 Jun, 2012 9:30 am

floh wrote:Was soll jetzt da so speziell sein? Meine sind normale Denisjuk, einfach in RGB.
Nein, nein, das hier ist anders. Hier geht es um Oberflächenrelief-Hologramme (surface relief holograms) für eine "Echtfarbenwiedergabe".
Es ist also kein Volumenhologramm (wie bei Deinen Denisyuks), sondern ein dünnes Hologramm, wie bereits von den Druckhologrammen her bekannt. Deshalb lassen sie sich auch sehr einfach mechanisch vervielfältigen. Grosse Stückzahlen schnell und preisgünstig herzustellen, darin liegt wohl das Hauptinteresse an diesem Verfahren.

Die Möglichkeit, durch Aufdampfen einer dünnen Spiegelschicht auf ein dünnes Oberflächen(transmissions)hologramm, dieses in eine Art Reflexionshologramm umzuwandeln, existiert schon seit den 70er Jahren. Nun können damit anscheinend sogar Farbhologramme aufgenommen werden. Im Gegensatz zu den Volumenhologrammen sind diese hier allerdings stark winkelabhängig.

floh

Post by floh » Sat 02 Jun, 2012 9:47 am

Ah ok.. Danke für die Erklärung. Dann ist das ja etwas ganz anderes und wirklich was neues.

Post Reply

Return to “Holographie”