Hallo,
ich heiße Jörg und bin 49 Jahre alt. Beruflich habe ich nichts mit Laser zu tun.
Meine Hobby's sind Modellbau (ohne Vorlage) und Elektronik zusammen löten (nach Vorlage)
Vor kurzer Zeit habe ich folgenden gebrauchten HeNe - Laser geschenkt bekommen.
Melles Griot 05-LHP-211-519 (Baujahr 2009)
Dieser Laser wurde aus einem Analysen-Gerat als defekt ausgebaut.
Zum Laser gehört ein Netzteil von Melles Griot 05-LPM-847 (12V DC).
Nach "Reinigung der Hochspannungskontakte" (Stecker gezogen und wieder zusammengesteckt)
funktionierte der Laser einwandfrei.
Nun zu meiner Frage:
Auf dem Laser klebt ein Warnhinweis:
Laser Klasse 3b nach EN 608525-1
P0 < 4mW
aber lt. tech. Datenblatt von Sam's Laser FAQ sollte der Laser 0,8 mW Leistung besitzen (Röhrenlänge 15 cm) ?
Kann mir einer erklären warum Klasse 3b ?
Jörg
Vorstellung und eine Frage zu Melles Griot HeNe Laser
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Re: Vorstellung und eine Frage zu Melles Griot HeNe Laser
Hallo Jörg, Danke für die kleine Vorstellung.
05-LHP-211-519 sind nette kleine HeNe... Holographietauglich!
Die Länge von ca 15cm deutet auf typisch <1mW hin. Wird auch so zu messen sein, ich habe einen ähnlichen (05-LHP-607-223) mit den gleichen Abmessungen und messe ihn mit 0,9mW wenn er warm ist.
Warum im Datenblatt eine grössere Klasse angegeben ist, kann ich nur spekulieren. Gemäss meiner Erfahrung und der Leistungsangabe im Datenblatt sollte er ja wegen seiner ≤ 1 mW im sichtbaren Bereich in die Klasse 2 oder 2M, eventuell 3R gehören. Ich denke, dass man mit Angabe von Klasse 3B auf der sicheren Seite sein will. Gründe könnte z.B. Produktehaftung oder so etwas ähnliches sein...
Floh
05-LHP-211-519 sind nette kleine HeNe... Holographietauglich!
Die Länge von ca 15cm deutet auf typisch <1mW hin. Wird auch so zu messen sein, ich habe einen ähnlichen (05-LHP-607-223) mit den gleichen Abmessungen und messe ihn mit 0,9mW wenn er warm ist.
Warum im Datenblatt eine grössere Klasse angegeben ist, kann ich nur spekulieren. Gemäss meiner Erfahrung und der Leistungsangabe im Datenblatt sollte er ja wegen seiner ≤ 1 mW im sichtbaren Bereich in die Klasse 2 oder 2M, eventuell 3R gehören. Ich denke, dass man mit Angabe von Klasse 3B auf der sicheren Seite sein will. Gründe könnte z.B. Produktehaftung oder so etwas ähnliches sein...
Floh
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Melles Griot 05-LHP-211
Re: Vorstellung und eine Frage zu Melles Griot HeNe Laser
Hallo Floh,
danke für die Antwort.
Auf dem Warnetikette des Lasers steht "P0 < 4mW".
Kann es sein, daß der Laser die Klasse 3R wegen dem kleinen Strahlendurchmesser hat ?
mW/Fläche ?
Jörg
danke für die Antwort.
Auf dem Warnetikette des Lasers steht "P0 < 4mW".
Kann es sein, daß der Laser die Klasse 3R wegen dem kleinen Strahlendurchmesser hat ?
mW/Fläche ?
Jörg