Resteprojektor
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: WL-Eigenbaukiste 500mW 658nm, 200mW 532nm, 200mW 473nm, K12n, LW50k, Raytrack 35 Plus, HE-Laserscan, LDS 2009 Pro, HE-Laserscan, 2x Satellit mit jeweils 100mW 532, 500mW 658, 150mW 405, 4. Kiste im Aufbau mit 500mW 445, 850mW 650, K12
Resteprojektor
Ein Hallo an alle
Nach Fertigstellung meines Hauptprojektors und meiner beiden Sats, nach Bezahlung viel Lehrgeldes, Auf- und Umrüsten vorhandener Komponenten,
habe ich beschlossen, jetzt noch einen vierten Projektor zu bauen.
Eines gleich vorweg: Dieses Teil sollte weder gut aussehen, besonders klein werden, oder tolle Leistungen in irgend einem Bereich bringen.
So wurden folgende Teile verbaut:
5mm Alu-Grundplatte, großflächig verschraubt mit einem Stranggußkühlkörper,
532nm CNI, ca. 200 mW,
685nm Eigenbau, ca. 500mW,
445nm Eigenbau, ca. 300mW, alle analog,
LW50k,
6mm Plexiglas drumrum,
6 Stk. 80mm Lüfter mit Temperatursteuerung,
übliches Kleinzeug.
Dieser Projektor besitzt keine safety, keine guten Srahldaten und ein Scannerset, um dessen Leistungsfähigkeit alle Bescheid wissen.
Auf Grund seiner Plexihülle ist er allerdings sehr gut geeignet, "Unwissende" aufzuklären und das Prinzip eines Projektors zu erläutern. Damit stehen mir jetzt vier Projektoren zur Verfügung. Macht ziemlich Spaß.
Freue mich über Eure Kommentare oder Fragen.
Grüße,
Jörg
Nach Fertigstellung meines Hauptprojektors und meiner beiden Sats, nach Bezahlung viel Lehrgeldes, Auf- und Umrüsten vorhandener Komponenten,
habe ich beschlossen, jetzt noch einen vierten Projektor zu bauen.
Eines gleich vorweg: Dieses Teil sollte weder gut aussehen, besonders klein werden, oder tolle Leistungen in irgend einem Bereich bringen.
So wurden folgende Teile verbaut:
5mm Alu-Grundplatte, großflächig verschraubt mit einem Stranggußkühlkörper,
532nm CNI, ca. 200 mW,
685nm Eigenbau, ca. 500mW,
445nm Eigenbau, ca. 300mW, alle analog,
LW50k,
6mm Plexiglas drumrum,
6 Stk. 80mm Lüfter mit Temperatursteuerung,
übliches Kleinzeug.
Dieser Projektor besitzt keine safety, keine guten Srahldaten und ein Scannerset, um dessen Leistungsfähigkeit alle Bescheid wissen.
Auf Grund seiner Plexihülle ist er allerdings sehr gut geeignet, "Unwissende" aufzuklären und das Prinzip eines Projektors zu erläutern. Damit stehen mir jetzt vier Projektoren zur Verfügung. Macht ziemlich Spaß.
Freue mich über Eure Kommentare oder Fragen.
Grüße,
Jörg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Re: Resteprojektor
Hat was, aber der Zweck der Superlüftung unten und der Sinn der Netzteile oben erschließt sich mir nicht ganz.
Nungut, in Plexi sieht es wohl eher schlecht mit der Wärme(ab)leitung aus. Insofern doch Sinnvoll.
Der Blaue sogar mit Prismen... so schlecht können die Strahldaten dann doch nicht sein, oder?
Also für ne Restekiste, schon Interessant.
Die Kofferprojektoren sind niedlich... erinnern mich an meinen allerersten RGB vor 6 Jahren.
Da hab ich, mangels technischer Möglichkeiten, auf ein identisches Gehäuse gesetzt.
Die Kiste gibts heute noch....(nur die Sektion mit den Gratings ist raus) und läuft, und läuft, und....
Nungut, in Plexi sieht es wohl eher schlecht mit der Wärme(ab)leitung aus. Insofern doch Sinnvoll.
Der Blaue sogar mit Prismen... so schlecht können die Strahldaten dann doch nicht sein, oder?

Also für ne Restekiste, schon Interessant.
Die Kofferprojektoren sind niedlich... erinnern mich an meinen allerersten RGB vor 6 Jahren.
Da hab ich, mangels technischer Möglichkeiten, auf ein identisches Gehäuse gesetzt.
Die Kiste gibts heute noch....(nur die Sektion mit den Gratings ist raus) und läuft, und läuft, und....

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Christian bin ich blind? Ich sehe keine Prismenformung bei Blau. Kann nur den Rot Aufbau identifizieren. 

Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Direkt dahinter sitzt der Blaue mit Prismenpaar.
Thomas
Thomas
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Re: Resteprojektor
Bestimmt vor Liebe!tracky hat geschrieben:Christian bin ich blind?

Lass mal Sven, das lieg am Alter, bei mir setzt so langsam sogar zunehmend die Demenz ein...
Vor allem wenn es um dringenden Behördenkram geht...
Worüber haben wir noch gleich gesprochen?

- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Ah jetzt seh ich es, direkt hinter dem Kabel versteckt. . . Was wollt ich doch gleich noch sagen. . .
Gruß Sven