Hi Guido
Danke erstmal für deine "FAKTEN" ...
Da du hier ja mit ein oder zwei kleinen Spitzen
guido hat geschrieben:Auf den Block noch irgendwelche "Minikühlkörper" aufzukleben
grade gegen mich Schießt ( warum auch immer ) möchte ich auch gerne nochmal folgendes anbringen!
Die Bilder sagen ja schon mal was aus, ok soweit !
Aber wie Murmeljoe schon erwähnte, muss ich auch Kritisch nachfragen wieso du jetzt keine Passenden Leistungsangaben machst bzw. auch auf die Wellenlängenänderung eingehst ???
Deine Aussage bis jetzt:
guido hat geschrieben:22 Grad statt 40 Grad Diodentemperatur wäre lt. Datenblatt einer anderen Diode
da ich für die Groupbuy Diode kein zuverlässiges Datenblatt habe eine Wellenlängenverschiebung
von +5nm und eine Leistungsdifferenz von rund 0.2mW pro mA = 60mW !!!
Meine Kritik an der "Bis jetzt" vorliegenden Aussage !
Bilder vom Aufbau ? Nur um das Optisch mit einem Projektoraufbau vergleichen zu können !
Klaro hat die Diode unter solchen Bedingungen Leistungseinbußen, aber reden wir hier von 5, 10 oder 100mW Verlust ? Messung ?
Wellenlängenverschiebung : Ja mit Sicherheit, aber sind es 2, 5 oder 10nm ? Messung ?
Wie sieht es mit Gepulstem betrieb aus ( Normaler Showbetrieb ) ? was macht die Temperatur der Diode dann ?
Im normalen Betrieb gibt es keine CW, außer gelegentlich mal für x Sekunden aber doch eher selten bis gar nicht für Minuten. Oder Irre ich da jetzt ?
Dann hätte ich es besser gefunden wenn du gleichzeitig mit "Dieser" Messung hier auch gleich die Messung "MIT" Tec Element herbei gebracht hättest, denn so gibt es nun wieder jede Menge Spekulationen und annahmen und blabla ohne auch die andere Seite der Medaille zu kennen ...
Versteht meine Kritik jetzt bitte nicht falsch, Ich Persönlich leite auch keine "ANTI TEC" Bewegung

Ich behaupte aber das sie in sehr vielen Fällen, besonders im Hobby Bereich einfach zu viel des guten darstellt. Ich Schmeiße jetzt mal eine Behauptung in den Raum, die sich jetzt etwas Aggressiv anhören mag, aber durchaus NICHT so gemeint ist !
Folgende Aussage von mir : Angenommen wir nehmen einen Aufbau von Roten Dioden 658nm mit einer Gesamt Ausgangsleistung von 1 Watt, passend dazu die anderen beiden Farben. Nun schauen wir und eine Stunde lang Shows an ( Intensiv, wie auf Treffen halt und nicht wie in nem Club so im Vorbeigehen oder während dem Tanzen

)
Ich wette das es so gut wie niemandem auffallen würde wenn der Laser im Laufe der Zeit auf 900 oder 800mW
abfallen würde oder sich die Wellenlänge um 5nm verschiebt ! Alleine schon weil jeder Mensch eine andere Farbwahrnehmung hat ..
Es ist wie so häufig im Leben und in unserer Welt, jeder hat so seine Ansichten über Sinn und Unsinn einer Sache, ich persönlich muss sagen das ich es nicht ok finde das du Passive aufbauten wie meine direkt als Unsinn oder Schrott bezeichnest ohne die ganze Angelegenheit unter realen Bedingungen zu beleuchten ( NICHT CW Betrieb sondern Gepulst, es würden 2-3 Taktungsverhältnisse reichen 20:80, 50:50 , 80:20 )
Seht meine Diskussion über dieses Thema jetzt bitte nicht als generelle Kritik gegen euch oder gegen den Einsatz von Tec Elementen an, ich möchte viel mehr bewirken das auch endlich mal Handfeste Fakten und Beweise geschaffen werden "Wieso es denn so sinnvoll ist" und "Was man davon genau hat" ich habe diese Möglichkeiten ( IR Kamera und entsprechende Messgeräte ) leider nicht und kann daher keine Bestätigung oder gar einen Gegenbeweis erbringen.
Aber genauso wenig gebe ich mich mit irgendwelchen Theoretischen aussagen zufrieden " Hätte, wäre, könnte, müsste, sollte, ich glaube " ..
Ich Liebe Fakten und lasse mich gerne und ohne Scham von etwas besserem belehren, wir Lernen und erfahren alle jeden Tag etwas neues. Aber auf pure Theorie verlasse ich mich nicht, denn Theoretisch sind Gau`s in Atomkraftwerken nahezu Ausgeschlossen wenn nicht gar beinahe unmöglich

...
Ich weiß das es Provokant wirken mag was ich jetzt hier so Schreibe, aber was wäre denn wenn man nicht mal alles Mögliche Kritisch hinterfragt und um Fakten bittet ?!
Aber ich möchte dazu auch noch ein paar Fakten beitragen im laufe der nächsten tage, dann werde ich auch nochmal ein aufbau mit und ohne TEC machen und passend dazu mA vs. mW Diagramme erstellen ..
Auf auf in die angeregte Disskusion
Lieben Gruß
Nico