Lasershow Anmeldung Fragen

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
fealXX
Do you already have Laser-Equipment?: Noch keins - aber Anschaffungswillig.

Lasershow Anmeldung Fragen

Post by fealXX » Mon 29 Nov, 2010 12:31 pm

Hallo!
bei einer anmeldung beim ordnungsamt einer lasershow, ist es korrekt das bei ausreichendem sicherheitskonzept keine zwingende tüvprüfung erfolgt?
falls diese erfolgen soll, wird dies angekündigt und kann man dann immernoch sagen ich will die anmeldung abbrechen und halt keine lasershow machen?

Gruß
Felix

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Re: Lasershow Anmeldung Fragen

Post by yosh76 » Mon 29 Nov, 2010 12:46 pm

Kurz und knapp, ja.
Nicht immer wird eine Abnahme verlangt.
Ziehst Du die Anmeldung zurück, können aber Verwaltungskosten auf Dich zu kommen. Ich habe da mal 25 Euro :lol: bezahlt.
Bei uns wird selten der Tüv verlangt. Meist ist der persönliche Kontakt wichtig (mal vorbeischauen, erklären was man vor hat, SiKo vorlegen und helfen lassen - den Tüv würde ich dabei gar nicht erwähnen).
Allerdings sollte Deine Projektordoku + die Konzepte zur Veranstaltung dann schon tadellos sein... Das der Projektor orndungsgemäß aufgebaut sein muss und schon mal durch einen beauftragten Sachverständigen beäugt worden sein sollte, setze ich vorraus. Aus diesem Grund mieten wir hin und wieder ;)
Beim letzten Mal ging es primär um allgemeine Sicherhheit vor Ort und Versicherungsfragen... :lol:
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Mon 29 Nov, 2010 12:58 pm

@yosh76 - ich lese da:
128K Galvos/ >90 Grad mit ILDA-Thermometer
Wen willst du damit verarschen? Dich selber??? Wenn ich lese 128K bei 90° und noch nach ILDA ist wohl Märchenstunde angesagt... :roll:

Die "schnellsten Scanner" sind wohl die HP (62000?) mit ca. 60kpps bei 8° NACH ILDA...ODER?
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

yosh76
Do you already have Laser-Equipment?: Laser

Post by yosh76 » Mon 29 Nov, 2010 1:00 pm

Genau.
Deswegen ist das auch ironisch formuliert... Oder kennst Du ein ILDA Thermometer :D
Ich nehms mal raus, wenn der Scherz nicht verständlich ist...
Gruß, Hakon
RGB 2,3W (Safety,Shutter,4x642+2x638 Optnext/532/445) RayTrack 35+
RGB 2 x Sat 1,2W Litrack (Safety,Shutter,1x642+1x658/532/445)
LDS-D/Mamba/HE Full (Netlases), Pangolin Quikshow (2 IF), Phönix Live 3 an Netlases

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Mon 29 Nov, 2010 1:26 pm

:lol: :lol: :lol:

Tschuldigung - habs zunächst nicht als Scherz verstanden....manche meinen ja wirklich solche Angaben wären echt... :roll:
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

fealXX

Post by fealXX » Mon 29 Nov, 2010 3:22 pm

bei scanhöhe in jedem fall über 2.70m, sind die da überhaupt so hinterher?

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Mon 29 Nov, 2010 4:03 pm

Das ist ganz unterschiedlich. Mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen.
Einfach mal beim O-Amt anrufen. Oder noch besser: Persönlich da erscheinen.
Wenn die selbst gar keine Ahnung haben und ängstlich sind, kann es ein, dass die in jedem Fall eine Abnahme verlangen. Egal on Audience Scanning oder nicht.
Kann auch sein, dass die nur sagen "Na dann machen´se mal..."

fealXX

Post by fealXX » Mon 29 Nov, 2010 4:38 pm

rayman wrote:Das ist ganz unterschiedlich. Mehr kann man da eigentlich nicht zu sagen.
Einfach mal beim O-Amt anrufen. Oder noch besser: Persönlich da erscheinen.
Wenn die selbst gar keine Ahnung haben und ängstlich sind, kann es ein, dass die in jedem Fall eine Abnahme verlangen. Egal on Audience Scanning oder nicht.
Kann auch sein, dass die nur sagen "Na dann machen´se mal..."
Oh Super..
Da es um ein totales Dorf geht, werden sie wohl ängstlich sein.. ^^

makfabio
Do you already have Laser-Equipment?: Stairville 500rgy und etc

Post by makfabio » Mon 29 Nov, 2010 6:19 pm

Kostet die genehmigung etwas ?

matratzki
Do you already have Laser-Equipment?: 2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit EMS
5x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
2x KORE 7 mit EMS
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

Post by matratzki » Mon 29 Nov, 2010 7:56 pm

als ich einmal eine Lasershow anmelden wollte haben die mir nur so einen Wisch in die Hand gedrückt, wo ich Angaben zu meinem Projektor machen musste.
Gekostet hat das nix ( in Augsburg) und kontrolliert wurde es auch nicht.
:D :D
Die nächsten Male hab ich es dann nicht mehr angemeldet und obwohl das Ordnungsamt da war, hat es die überhaupt nicht gestört. Die haben nur zu mir gesagt, dass der Laser Hammer aussieht :-).
2x KORE 3.6
1x KORE HD 6 mit eyemagic
3x FB4 mit Beyond Esasential
1x FB3 mit Beyond Ultimate
1x RGB 2,8W Selbstbau
https://www.facebook.com/RAY.Mountain.Laser

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Post by netzhaut » Mon 29 Nov, 2010 9:02 pm

Hi, ich finde es ja ganz schön, dass überhaupt eine Anmeldung in Betracht gezogen wird.
Allerdings klingt das alles ziemlich nach: Ich versuchs erstmal und wenns dann geprüft werden soll, würde ich zurückziehen, da wirkliche Sicherheit ja nicht gegeben ist und die Anlage einer richtigen Prüfung nicht stand halten würde...
Das kann man so machen, wird wohl auch in 99 von 100 Fällen gutgehen und das O-Amt kommt eher wegen Schankkonzessionen oder Lärmbelästigungen etc. und hat von Abnahmen für Lasershows ungefähr so viel Plan wie meine Freundin.

Also kurz und knapp: Abnahmepfusch ohne wirkliche Sicherheit !!! (Abnahmebetrug will ich mal nicht unterstellen, aber zielt in diese Richtung)

Normalerweise würde ich das Konzept einer Abnahme nicht unter notwendiges, aber verzichtbares Übel einstufen, sondern von der komplett anderen Seite betrachten.
Als erstes und oberstes Gut steht der Gast, der vor Verletzungen und Schäden geschützt werden muss. Das gebietet allein schon der Anstand eines seriösen Veranstalters.
Um das zu gewährleisten tritt man mit Lasereinrichtungen an, die dies auch können und von denen primär keine Gefahrensituationen ausgehen.
Eine solche Anlage wird dann auch eine ordentlich durchgeführte und kompetente Prüfung bestehen und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.

Was ist denn, wenn man sich durch die Abnahme schummelt und dann doch was passiert? Willst Du das riskieren? Zahlt dann irgendeine Versicherung? Kannst Du damit leben, wenn doch einer der Gäste blind nach Hause geht? Pflegst Du die dann bis ans Lebensende?
Ich sage nicht, dass ohne vernünftige Sicherheit etwas passieren wird, aber es kann und die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches höher als mit ordentlichem Material...

Wenn es schon irgendwas sein soll, wo es kein komplettes Sicherheitskonzept gibt und was ohne Abnahme auskommen muss, dann mach es als geschlossene Privatveranstaltung, lasse nur Leute über 18 oder in Begleitung von Erziehungsberechtigten zu und lasse jeden unterschreiben, dass man sich der eventuellen Gefahren bewusst ist und über diese aufgeklärt wurde.

Durchschummeln zu Lasten der Gäste geht aber mal gar nicht...
LG, AndreasImageHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Imagehttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

fealXX

Post by fealXX » Mon 29 Nov, 2010 9:10 pm

netzhaut wrote:Hi, ich finde es ja ganz schön, dass überhaupt eine Anmeldung in Betracht gezogen wird.
Allerdings klingt das alles ziemlich nach: Ich versuchs erstmal und wenns dann geprüft werden soll, würde ich zurückziehen, da wirkliche Sicherheit ja nicht gegeben ist und die Anlage einer richtigen Prüfung nicht stand halten würde...
Das kann man so machen, wird wohl auch in 99 von 100 Fällen gutgehen und das O-Amt kommt eher wegen Schankkonzessionen oder Lärmbelästigungen etc. und hat von Abnahmen für Lasershows ungefähr so viel Plan wie meine Freundin.

Also kurz und knapp: Abnahmepfusch ohne wirkliche Sicherheit !!! (Abnahmebetrug will ich mal nicht unterstellen, aber zielt in diese Richtung)

Normalerweise würde ich das Konzept einer Abnahme nicht unter notwendiges, aber verzichtbares Übel einstufen, sondern von der komplett anderen Seite betrachten.
Als erstes und oberstes Gut steht der Gast, der vor Verletzungen und Schäden geschützt werden muss. Das gebietet allein schon der Anstand eines seriösen Veranstalters.
Um das zu gewährleisten tritt man mit Lasereinrichtungen an, die dies auch können und von denen primär keine Gefahrensituationen ausgehen.
Eine solche Anlage wird dann auch eine ordentlich durchgeführte und kompetente Prüfung bestehen und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.

Was ist denn, wenn man sich durch die Abnahme schummelt und dann doch was passiert? Willst Du das riskieren? Zahlt dann irgendeine Versicherung? Kannst Du damit leben, wenn doch einer der Gäste blind nach Hause geht? Pflegst Du die dann bis ans Lebensende?
Ich sage nicht, dass ohne vernünftige Sicherheit etwas passieren wird, aber es kann und die Wahrscheinlichkeit ist um ein Vielfaches höher als mit ordentlichem Material...

Wenn es schon irgendwas sein soll, wo es kein komplettes Sicherheitskonzept gibt und was ohne Abnahme auskommen muss, dann mach es als geschlossene Privatveranstaltung, lasse nur Leute über 18 oder in Begleitung von Erzihungsberechtigten zu und lasse jeden unterschreiben, dass man sich der eventuellen Gefahren bewusst ist und über diese aufgeklärt wurde.

Durchschummeln zu Lasten der Gäste geht aber mal gar nicht...
Hallo!
Leider irrst du dich, es ist einfach nur so, das der Rahmen der Veranstaltung es nicht zulässt 300-500€ für eine Tüv-Prüfung zu zahlen.

Hinzu kommt das das Lasern keinesfalls der "Hauptzweck" der Veranstaltung sein wird (falls es denn dazu kommt).
Desweiteren wäre jegliche Laserstrahlung in einer Höhe von vorraussichtlich ~5m, der Bereich wo die Strahlen auftreffen ist nicht zugänglich.

Also falls niemand auf die Idee kommt ein Trampolin aufzubauen, eine Stuhl- oder Menschenpyramide zu machen oder ähnliches, sollte wohl nichts passieren.

Schade das man, nur weil man ein paar weniger Posts hat sofort als leichtsinnig abgestempelt wird.

makfabio

Post by makfabio » Mon 29 Nov, 2010 9:12 pm

Naja ist ja jetzt egal ?

Kann mir wer meine Frage beantworten ob die genehmigung nun kostenpflichtig ist ?

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Post by netzhaut » Mon 29 Nov, 2010 9:29 pm

Zwischen 0 und 1000 Euro kann alles vorkommen. Je nach dem, was die Behörden so an Hürden einbauen.

@ TE: Abstempeln tue ich ich niemanden, ob nun 1 Beitrag oder 1000.
Ich äußere nur bedenken, da Gefahren im Zusammenhang mit gefährlicher Strahlung nun mal nicht wegzudiskutieren sind.
Wenn Du mechanisch gewährleistest, dass auch bei voll ausgelenkter Fehlfunktion der Projektoren keine Strahlung am höchsten zugänglichen Ort unterhalb von 2,7 m Höhe auftritt, ist das mit Sicherheit ein Konzept, dass einer Prüfung standhält. Dies könnte mit einer Platte unterhalb der Projektoren bewerkstelligt werden.
LG, AndreasImageHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Imagehttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

fealXX

Post by fealXX » Mon 29 Nov, 2010 9:39 pm

@netzhaut:
auf die gefahr hin mich zu wiederholen, es geht nicht um das einhalten der Bestimmungen, sondern um die kosten für die prüfung ;)

Angedacht war eigentlich eine platte so vor dem Austrittsfenster anzuschrauben, dass keine Strahlen in den Zuschauerbereich können, wo sie nicht hingehören.
ich meine hier gelesen zu haben dies ist zulässig?

makfabio

Post by makfabio » Mon 29 Nov, 2010 9:48 pm

Bei meinen Laser handelt es sich um ein 500mw rgb laser von thomann ich denke der braucht keine tüv abnahme oder irre ich mich ?

fealXX

Post by fealXX » Mon 29 Nov, 2010 9:49 pm

makfabio wrote:Bei meinen Laser handelt es sich um ein 500mw rgb laser von thomann ich denke der braucht keine tüv abnahme oder irre ich mich ?
Kannst du vllt mal ein eigenes Topic aufmachen?

Meines Wissens nach braucht nur der Spooky keine Tüv abnahme, aber trotzdem eine Anmeldung beim OA.

makfabio

Post by makfabio » Mon 29 Nov, 2010 10:15 pm

Es heißt doch Fragen warum sollte ich dan ein neues Topic aufmachen ?

Und wenn du nachgeschaut hättest würdest du feststellen das dieses thema bereits vor längerer Zeit erstellt wurde ´:-)

Vielen Dank

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Post by jan23 » Mon 29 Nov, 2010 11:20 pm

Bei meinen Laser handelt es sich um ein 500mw rgb laser von thomann ich denke der braucht keine tüv abnahme oder irre ich mich ?
@makfabio
Das kann aber ein ganzschön teurer irrtum werden. Wenn du dein Laser nicht anmeldest ist das genau so als würdest du ein Auto ohne TÜV oder Nummernschild fahren. Hinzu kommt wenn was passier kannst du noch so gut verstichert sein, wenn du der Lasersachutzbeauftragte bist hast du die vollen konsequenzen zu ziehen in dem fall würde keine Versicherung für dich bezahlen. Es würde dir als grob fahrlässig angehängt und wenn es total schlächt für dich läuft gehst du dafür auch in den bau. Es müssen alle Laser angemeldet werden >5mW. So ist das nun mal ich glaube da fällt dein Laser auch drunter. Mal davon abgesehen das dein Laser eine ordentliche TÜV-Abnahme nicht stand hält. Das ist halt das problem bei billig Lasern so schön der Preis auch ist im ernstfall geht es immer auf die sicher der Gäste.

mfG Jan
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

makfabio

Post by makfabio » Tue 30 Nov, 2010 1:01 am

Danke dir endlich beantworte einmal wer meine Frage :-) danke

fealXX

Post by fealXX » Thu 02 Dec, 2010 3:44 pm

fealXX wrote: Angedacht war eigentlich eine platte so vor dem Austrittsfenster anzuschrauben, dass keine Strahlen in den Zuschauerbereich können, wo sie nicht hingehören.
ich meine hier gelesen zu haben dies ist zulässig?
Kann mir dazu jemand was sagen =)?

rayman
Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro

Post by rayman » Thu 02 Dec, 2010 3:50 pm

Natürlich kann man das so machen.
So eine feste Blende, die auch bei Fehlfunktionen verhindert, das Strahlung ins Publikum geht, könnte die Chance, dass man ohne Sachverständigenprüfung davon kommt natürlich erhöhen.
Das setzt aber voraus, dass der Mann oder die Frau beim Amt überhaupt weiß, worum es geht.

fealXX

Post by fealXX » Thu 02 Dec, 2010 4:18 pm

rayman wrote:Natürlich kann man das so machen.
So eine feste Blende, die auch bei Fehlfunktionen verhindert, das Strahlung ins Publikum geht, könnte die Chance, dass man ohne Sachverständigenprüfung davon kommt natürlich erhöhen.
Das setzt aber voraus, dass der Mann oder die Frau beim Amt überhaupt weiß, worum es geht.
Ok Danke!

Weitere Frage: Muss der benannte Laserschutzbeauftragte zwingend einen Laserschutzbeauftragtenschein haben?
Oder ist dabei die Hauptsache das jemand seinen Kopf hinhält?

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Thu 02 Dec, 2010 7:18 pm

fealXX wrote:Weitere Frage: Muss der benannte Laserschutzbeauftragte zwingend einen Laserschutzbeauftragtenschein haben?
Ja - oder besser: Jemand muss die Sachkunde (erworben) haben und diese z. B. der genehmigenden Behörde nachweisen. Üblicherweise geschieht dies durch ein Zertifikat, das die Teilnahme an einem Kurs bestätigt, wie er von der Berufsgenosschenschaft beschrieben wird (i. S. eines "Laserschutzbeauftragten").
fealXX wrote:Oder ist dabei die Hauptsache das jemand seinen Kopf hinhält?
Du erwartest doch hoffentlich keine Antwort darauf!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

MisterUndercover
Do you already have Laser-Equipment?: grüner 100 mw laserpointer

Post by MisterUndercover » Thu 06 Jan, 2011 12:25 pm

Hallo Leute
Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich eröffne im März ein Tanzlokal und will ein paar kleine Lasereffekte in die Show integrieren.
Wo und wie muss man Diese in Österreich anmelden, wo finde ich die österreichischen Bestimmungen?
Vielleicht kann mich hier wer weiterhelfen.
Mit bestem Dank MisterUndercover

jan23
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond
Mamba 2.0
2W RGB

Post by jan23 » Thu 06 Jan, 2011 12:48 pm

Musst du mal bei phillip http://www.laserfreak.net/forum/memberl ... file&u=768 nachfragen oder du schaust auf der internetseite von ihm nach http://www.live-lasersystems.at/
Pangolin LD2000, QM2000 Net
Phoenix 4 pro und live
Mamba 2.0
2W RGB

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”