User Vorstellung: FX-Fan
Moderators: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: kleiner RGB im Aufbau / Mamba Black
User Vorstellung: FX-Fan
Hallo zusammen
Etwas verspätet möchte ich mich auch noch vorstellen.
Ich heisse Beni, bin 28 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich bin von Beruf Chemielaborant.
Hobbys…
Ich habe mich schon in meiner Kindheit für alles Technische interessiert. Auf Legotechnik folgten Elektronik- und Chemie-Experimentierkästen. Nachdem ich wohl dutzende Elektrogeräte zerlegt und geschlachtet hatte, interessierte ich mich immer mehr für Hochspannung. Ich fing an mit Kaskaden und Zündspulenartigen Aufbauten zu experimentieren und Netztrafos auf Hochspannung umzuwickeln. Nach einiger Zeit konnte ich bis 50kV erzeugen. Danach kam der Wunsch nach einer richtigen Teslaspule, welche ich dann im Alter von 17 fertigstellte (max. Schlagweite 70cm). Darauf folgten viele kleine Versuche mit Hochspannung, Kondensatorbanken etc. Die letzten grossen HV-Projekte waren ein 500kV und ein 800kV Marxgenerator.
Irgendwann kam ich beruflich in Kontakt mit dem Glasblasen. Da ich so davon fasziniert war, kaufe ich mir eine Lampe (Brenner) und fing selber mit Glasblasen an.
Berührung mit Lasern…
Meine erste Laserdiode hatte ich, als ich ca. 13 Jahre alt war. Die war 3mW oder 5mW rot und kostete damals 50.- CHF. Ich hatte damals keine Ahnung was ESD und genaue Stromregelung bedeutet. Also hab ich Batterie – Vorwiderstand – LD zusammengehängt. Kein Wunder dass die LD binnen weniger Minuten nur noch eine LED war.
Laser interessierten mich immer. So richtig gepackt hatte es mich dann vor 5 Jahren. Ich entschloss mich, zuerst mal die Grundlagen zu büffeln und war dann lange Zeit mit lesen beschäftigt. Zu dieser Zeit bin ich auch auf das LaserFreak Forum gestossen. Allerdings war ich bis vor kurzem nur als Gast am mitlesen.