User Vorstellung: FX-Fan
Moderators: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: kleiner RGB im Aufbau / Mamba Black
User Vorstellung: FX-Fan
Hallo zusammen
Etwas verspätet möchte ich mich auch noch vorstellen.
Ich heisse Beni, bin 28 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich bin von Beruf Chemielaborant.
Hobbys…
Ich habe mich schon in meiner Kindheit für alles Technische interessiert. Auf Legotechnik folgten Elektronik- und Chemie-Experimentierkästen. Nachdem ich wohl dutzende Elektrogeräte zerlegt und geschlachtet hatte, interessierte ich mich immer mehr für Hochspannung. Ich fing an mit Kaskaden und Zündspulenartigen Aufbauten zu experimentieren und Netztrafos auf Hochspannung umzuwickeln. Nach einiger Zeit konnte ich bis 50kV erzeugen. Danach kam der Wunsch nach einer richtigen Teslaspule, welche ich dann im Alter von 17 fertigstellte (max. Schlagweite 70cm). Darauf folgten viele kleine Versuche mit Hochspannung, Kondensatorbanken etc. Die letzten grossen HV-Projekte waren ein 500kV und ein 800kV Marxgenerator.
Irgendwann kam ich beruflich in Kontakt mit dem Glasblasen. Da ich so davon fasziniert war, kaufe ich mir eine Lampe (Brenner) und fing selber mit Glasblasen an.
Berührung mit Lasern…
Meine erste Laserdiode hatte ich, als ich ca. 13 Jahre alt war. Die war 3mW oder 5mW rot und kostete damals 50.- CHF. Ich hatte damals keine Ahnung was ESD und genaue Stromregelung bedeutet. Also hab ich Batterie – Vorwiderstand – LD zusammengehängt. Kein Wunder dass die LD binnen weniger Minuten nur noch eine LED war.
Laser interessierten mich immer. So richtig gepackt hatte es mich dann vor 5 Jahren. Ich entschloss mich, zuerst mal die Grundlagen zu büffeln und war dann lange Zeit mit lesen beschäftigt. Zu dieser Zeit bin ich auch auf das LaserFreak Forum gestossen. Allerdings war ich bis vor kurzem nur als Gast am mitlesen.
Vor zwei Jahren folgten dann einige Versuche mit He-Ne Lasern, roten- & IR-Laserdioden und Casix-DPM-Kristallen (808nm in - 532nm out). KĂĽrzlich kamen zwei Eigenbau-Stickstofflaser dazu.
Momentan…
…arbeite ich gerade an einem kleinen Projektor :
-GrĂĽn: 1 x 60mW 532nm Modul ohne TEC
-Rot: 2 x 80mW 658nm Dioden / PolwĂĽrfel
-Blau: 1 x 1W 445nm Beamer Diode (die soll aber nicht auf voller Leistung laufen)
-Scanner: Typ unbekannt, stammt aus der eBucht USA und sieht aus wie der K12 aus, macht aber kaum mehr als 7000pps. (hab noch nicht nach ILDA getestet)
-Ein ILDA-Adapter sowie Treiber fĂĽr rot und blau sind Eigenbau. Ausserdem soll eine Zusatzschaltung den Standby-Strahl der blauen LD unterdrĂĽcken.
-Als Boden dient eine dicke Sperrholzplatte.
Software: Mamba Black 1.9
Der Aufbau dient in erster Linie als Versuchsaufbau zu Lernzwecken. Möchte später was Schnelleres mit besseren Lasern (DPSS mit TEC) bauen.
Weitere Projekte, Pläne, Träume…
- “Brauchbarer„ Projektor (Raytrack 35, anständige TEC-gekühlte DPSS-Laser)
- Stärkerer Stickstofflaser (>200kW)
- Farbstofflaser
- div. Metalldampflaser (Kupfer, Zink, Iod, Schwefel, Selen)
So das mal soweit zu meiner Person.
Freundliche GrĂĽsse
Beni
Etwas verspätet möchte ich mich auch noch vorstellen.
Ich heisse Beni, bin 28 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich bin von Beruf Chemielaborant.
Hobbys…
Ich habe mich schon in meiner Kindheit für alles Technische interessiert. Auf Legotechnik folgten Elektronik- und Chemie-Experimentierkästen. Nachdem ich wohl dutzende Elektrogeräte zerlegt und geschlachtet hatte, interessierte ich mich immer mehr für Hochspannung. Ich fing an mit Kaskaden und Zündspulenartigen Aufbauten zu experimentieren und Netztrafos auf Hochspannung umzuwickeln. Nach einiger Zeit konnte ich bis 50kV erzeugen. Danach kam der Wunsch nach einer richtigen Teslaspule, welche ich dann im Alter von 17 fertigstellte (max. Schlagweite 70cm). Darauf folgten viele kleine Versuche mit Hochspannung, Kondensatorbanken etc. Die letzten grossen HV-Projekte waren ein 500kV und ein 800kV Marxgenerator.
Irgendwann kam ich beruflich in Kontakt mit dem Glasblasen. Da ich so davon fasziniert war, kaufe ich mir eine Lampe (Brenner) und fing selber mit Glasblasen an.
Berührung mit Lasern…
Meine erste Laserdiode hatte ich, als ich ca. 13 Jahre alt war. Die war 3mW oder 5mW rot und kostete damals 50.- CHF. Ich hatte damals keine Ahnung was ESD und genaue Stromregelung bedeutet. Also hab ich Batterie – Vorwiderstand – LD zusammengehängt. Kein Wunder dass die LD binnen weniger Minuten nur noch eine LED war.
Laser interessierten mich immer. So richtig gepackt hatte es mich dann vor 5 Jahren. Ich entschloss mich, zuerst mal die Grundlagen zu büffeln und war dann lange Zeit mit lesen beschäftigt. Zu dieser Zeit bin ich auch auf das LaserFreak Forum gestossen. Allerdings war ich bis vor kurzem nur als Gast am mitlesen.
Vor zwei Jahren folgten dann einige Versuche mit He-Ne Lasern, roten- & IR-Laserdioden und Casix-DPM-Kristallen (808nm in - 532nm out). KĂĽrzlich kamen zwei Eigenbau-Stickstofflaser dazu.
Momentan…
…arbeite ich gerade an einem kleinen Projektor :
-GrĂĽn: 1 x 60mW 532nm Modul ohne TEC
-Rot: 2 x 80mW 658nm Dioden / PolwĂĽrfel
-Blau: 1 x 1W 445nm Beamer Diode (die soll aber nicht auf voller Leistung laufen)
-Scanner: Typ unbekannt, stammt aus der eBucht USA und sieht aus wie der K12 aus, macht aber kaum mehr als 7000pps. (hab noch nicht nach ILDA getestet)
-Ein ILDA-Adapter sowie Treiber fĂĽr rot und blau sind Eigenbau. Ausserdem soll eine Zusatzschaltung den Standby-Strahl der blauen LD unterdrĂĽcken.
-Als Boden dient eine dicke Sperrholzplatte.
Software: Mamba Black 1.9
Der Aufbau dient in erster Linie als Versuchsaufbau zu Lernzwecken. Möchte später was Schnelleres mit besseren Lasern (DPSS mit TEC) bauen.
Weitere Projekte, Pläne, Träume…
- “Brauchbarer„ Projektor (Raytrack 35, anständige TEC-gekühlte DPSS-Laser)
- Stärkerer Stickstofflaser (>200kW)
- Farbstofflaser
- div. Metalldampflaser (Kupfer, Zink, Iod, Schwefel, Selen)
So das mal soweit zu meiner Person.
Freundliche GrĂĽsse
Beni
- ToGu
- Do you already have Laser-Equipment?: Einstiegsdroge LW CS 400 RGY: iss wech...
Aktuell: alter Widemove Projektor von Cyrax, ca. 300mw
In Planung: 473´er blau 160mw,120mw Grün und 350mw Rot in 655 für das Gehäuse vom Guido...wahrscheinlich ^^
Evtl. noch Planänderung, mal sehen.
Phoenix Live &
LDS 2010 Pro & HE Laserscan V mit Lumax und Easylase 1 - Location: Viersen
Re: User Vorstellung: FX-Fan
Puh..massiv Text hier ^^
Willkommen (wenn auch spät)
Willkommen (wenn auch spät)

Software: LDS 2010 Pro, Phoenix Live, HE-Laserscan V
Hardware: 1x Easylase, 1x Lumax, RGB ~300mw von Cyrax mit Widemoves
In Planung: RGB mit 160mw 473, 120mw 532, 350mw 655 (live-lasersystems) in Guido´s Gehäuse
Hardware: 1x Easylase, 1x Lumax, RGB ~300mw von Cyrax mit Widemoves
In Planung: RGB mit 160mw 473, 120mw 532, 350mw 655 (live-lasersystems) in Guido´s Gehäuse
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Ja, willkommen auch von mir... hast ja noch viel vor... aber scheint auch viel Motivation und Potential vorhanden zu sein.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Bei mir waren es 10mW fĂĽr knapp 100.- und nur etwa eine Sekunde Spass. Hauptgrund: Kommafehler beim Vorwiderstand. Er war Faktor 10 zu klein. So schnell sind mir glaube ich noch nie mehrere Wochen Taschengeld verdampft! Aber so lernt man es.Kein Wunder dass die LD binnen weniger Minuten nur noch eine LED war.
Willkommen Landsmann

-
- Do you already have Laser-Equipment?: 190mW RGY + einige Module
Kommafehler beim Vorwiderstand hatte ich auch bei meiner ersten roten, zum GlĂĽck waren die Kommas bei Preis und Leistung auch verschoben gegenĂĽber deiner: ca. 100mW fĂĽr ca. 10,- (oder 12) und ich hatte noch eine zweite Diode.
Meine allererste gebratene Diode (vor >20a) war allerdings eine aus einem CD Laserkopf vom Schrott. Die hätte die geratenen 50mA schon ausgehalten, aber das Analogmultimeter stand auf AC und es dürfte statt der angezeigten 50mA etwa 80mA geflossen sein. Zum Glück hatte ich auch da noch Reserve und noch viel mehr Glück war auch die Leistung so gering, daß der leichtsinnige direkte Blick in den Strahl keine Folgen hatte.
Meine allererste gebratene Diode (vor >20a) war allerdings eine aus einem CD Laserkopf vom Schrott. Die hätte die geratenen 50mA schon ausgehalten, aber das Analogmultimeter stand auf AC und es dürfte statt der angezeigten 50mA etwa 80mA geflossen sein. Zum Glück hatte ich auch da noch Reserve und noch viel mehr Glück war auch die Leistung so gering, daß der leichtsinnige direkte Blick in den Strahl keine Folgen hatte.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: kleiner RGB im Aufbau / Mamba Black
Danke fĂĽr das Willkommen.
Aber die späteren Hobby's kosteten mich noch ein Vielfaches an Lehrgeld...
und habe fast chronisch zu wenig Zeit fĂĽr alles...
Ich Habe mal ein paar Fotos der beiden Stickstofflaser und der LD-Treiberplatine angehängt, wenns jemand interessiert...
- der erste Stickstofflaser ist aus einer doppelseitig Verkupferten FR4 Platine gefertigt.
- der zweite hat 10 x 470pF/40kV Keramikkondensatoren.
- Der LD-Treiber kann zwei rote (je 200mA max) und eine blaue (1.2A max) Laserdiode ansteuern. Die Platine ist aber noch nicht ganz fertig.
Ja das tut so richtig weh! Bei mir waren es fast zwei Monate Taschengeld...floh wrote: So schnell sind mir glaube ich noch nie mehrere Wochen Taschengeld verdampft! Aber so lernt man es.

Ich leide öfters an MPS (Multi Projekt Syndrom)ChrissOnline wrote:... hast ja noch viel vor... aber scheint auch viel Motivation und Potential vorhanden zu sein.

Ich Habe mal ein paar Fotos der beiden Stickstofflaser und der LD-Treiberplatine angehängt, wenns jemand interessiert...
- der erste Stickstofflaser ist aus einer doppelseitig Verkupferten FR4 Platine gefertigt.
- der zweite hat 10 x 470pF/40kV Keramikkondensatoren.
- Der LD-Treiber kann zwei rote (je 200mA max) und eine blaue (1.2A max) Laserdiode ansteuern. Die Platine ist aber noch nicht ganz fertig.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.