Frage über Kasten von Laserworld.
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Arbeitet mit pangolin.
Frage über Kasten von Laserworld.
Hallo Ihrs,
mein Name ist Arnold, ich bin 35 Jahre alt und ich arbeite seit 2 Jahren für einen Laser-Betrieb in Deutschland. Nun möchte ich selber einen Projektor bauen und habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut. Nun habe ich eine Frage über den X2-OEM Kasten von Laserworld:
Kann ich da auch Laserdioden von anderen Herstellern benutzen oder nur die von Laserworld und könnte ich auch ein anderes galvo scanset benutzen? Also einfach gefragt: kann ich Komponenten von verschiedenen Herstellern verwenden?
Hier noch der Link für euch: http://www.laserworld.com/aktionen.html
mfg Arnold
mein Name ist Arnold, ich bin 35 Jahre alt und ich arbeite seit 2 Jahren für einen Laser-Betrieb in Deutschland. Nun möchte ich selber einen Projektor bauen und habe mich ein bisschen im Internet umgeschaut. Nun habe ich eine Frage über den X2-OEM Kasten von Laserworld:
Kann ich da auch Laserdioden von anderen Herstellern benutzen oder nur die von Laserworld und könnte ich auch ein anderes galvo scanset benutzen? Also einfach gefragt: kann ich Komponenten von verschiedenen Herstellern verwenden?
Hier noch der Link für euch: http://www.laserworld.com/aktionen.html
mfg Arnold
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Re: Frage über Kasten von Laserworld.
<< arbeite seit 2 Jahren für einen Laser-Betrieb in Deutschland>>
Spannende Frage : Welcher Betrieb ?
Gento
Spannende Frage : Welcher Betrieb ?
Gento

-
In Suhl, aber das war nicht meine Frage.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 500mW 532nm, 650mW 658nm+642nm, Raytrack 35+, Netlase und LDS Dynamics
Klar, das geht, aber 1200€ für DAS Teil ausgeben?
Da würde ich mir lieber ein eigenes Gehäuse bauen und da meine Laser rein bauen.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: Klar geht, das Laserworld ist auch nur ein Händler, die bauen keine Laser. Die billigen grünen TTL grünen Teile sind vom chinesischen Hinterhof, die besseren grünen Laser kommen von CNI und die teuren roten und blauen Dioden kommen von Swisslas.
Außerdem wäre es in diesem Fall ja Humbuck, das Teil zu kaufen und dann die Scanner wieder auszutauschen oder war die Frage nur theoretisch?
Gruß, Langer
Da würde ich mir lieber ein eigenes Gehäuse bauen und da meine Laser rein bauen.
Um auf deine Frage zurück zu kommen: Klar geht, das Laserworld ist auch nur ein Händler, die bauen keine Laser. Die billigen grünen TTL grünen Teile sind vom chinesischen Hinterhof, die besseren grünen Laser kommen von CNI und die teuren roten und blauen Dioden kommen von Swisslas.
Außerdem wäre es in diesem Fall ja Humbuck, das Teil zu kaufen und dann die Scanner wieder auszutauschen oder war die Frage nur theoretisch?
Gruß, Langer
500mW 532nm
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
650mW 642nm + 655nm
500mW 457nm
Raytrack 35+, Netlase, LDS Dynamics
-
danke fur die schnelle Antwort, ich meinte eigentlich, ob ich alle drivers, galvos oder laser dioden von verschiedenen Händlern benutzen kann... Oder muss das unbedingt die selbe Marke sein?Langer hat geschrieben:Klar, das geht, aber 1200€ für DAS Teil ausgeben?
Gruß, Langer
- netzhaut
- Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS - Wohnort: Lübeck
Hi, wenn Du das Scanning-System erstzen willst, dann komplett. Komplett heißt, alles was dazu gehört, also Galvos mit Haltern und Treiberplatine(n). Jedes Scanning-System braucht passende Treiber, sodass Du nicht Teile des Systems für andere Scanner benutzen kannst. Meistens sind die Treiber beim Kauf dabei oder es gibt nur einige verschiedene zur Auswahl, wobei man - wenn man nicht selber welche entwickelt - keine anderen einsetzen kann bzw. sollte. Die einzelnen Strahlquellen, also Laser, benötigen genauso auf sie abgestimmte Treiber, die meistens mitgeliefert werden. Selbstverständlich kann man da fast alles reinbauen, denn das Gehäuse ist so groß, dass man auch Laser samt Netzteilen einbauen kann, die jenseits der 10W Gesamtleistung haben. Gibts ja in den gleichen Gehäusen von LW auch.
Das Gehäuse hat auf jeden Fall keine Vorgaben für bestimmte Komponenten oder so. Du kannst alles reinbauen, was es derzeit so gibt im Festkörperbereich und auch an Scannern wird alles passen, was der Markt so hergibt.
Wenn Du ein anderes Scanning-System reinbauen willst, lohnt der Kauf aber eher nicht, da das schon mit ca. 300 bis 400 Euro in der Kiste eingerechnet ist.
Wenn Du die Galvos drin lassen willst, ist die Kiste bestimmt nicht schlecht. Dass man für den Grad der Vormontage etwas mehr bezahlt als für ein Leergehäuse geht in Ordnung, denke ich. Ansonsten tut es aber auch ein günstigeres Kistchen für den Anfang (z.B. von Guido) und man bastelt selbst was rein...
Das Gehäuse hat auf jeden Fall keine Vorgaben für bestimmte Komponenten oder so. Du kannst alles reinbauen, was es derzeit so gibt im Festkörperbereich und auch an Scannern wird alles passen, was der Markt so hergibt.
Wenn Du ein anderes Scanning-System reinbauen willst, lohnt der Kauf aber eher nicht, da das schon mit ca. 300 bis 400 Euro in der Kiste eingerechnet ist.
Wenn Du die Galvos drin lassen willst, ist die Kiste bestimmt nicht schlecht. Dass man für den Grad der Vormontage etwas mehr bezahlt als für ein Leergehäuse geht in Ordnung, denke ich. Ansonsten tut es aber auch ein günstigeres Kistchen für den Anfang (z.B. von Guido) und man bastelt selbst was rein...
LG, Andreas
Holz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...
http://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe