DPSS Laser "Blau"
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- apfelmännchen
- Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
But no standing Beam on physical safety, floating Mirror
Wavebuilder by optical physics in smooth colors - Wohnort: Soltau
DPSS Laser "Blau"
Moin zusammen,
nachdem ich die Suchefunktion und auch das Internet abgegrast habe, viel gelesen habe über Theorie von verschiedenen Lasern, konnte ich keine direkte Antwort finden wie nun eigendlich ein blauer Laserstrahl erzeugt wird.(Bandwurmsatz ende)
Da es sich um DPSS handelt ist klar das eine LD im bestimmten Wellenbereich nen Strahl erzeugt der grob beschrieben durch nen Kristall?? geschossen wird, gefiltert und kollimiert am Ende "Blau" strahlt.
Mich würde interessieren ob es quasi der selbe Aufbau wie (optisch/Frequenzverdopplung) wie bei 523nm ist und nur ein anderer Kristall bei bestimmter Temperatur eingebettet ist? Oder ob ausschließlich das "Pumpen" die Gemeinsamkeit DPSS darstellt!
Vielleicht hat jemand ein Schema oder ne grafische Darstellung mit Legende für mich?
Viele Grüße
Tim
nachdem ich die Suchefunktion und auch das Internet abgegrast habe, viel gelesen habe über Theorie von verschiedenen Lasern, konnte ich keine direkte Antwort finden wie nun eigendlich ein blauer Laserstrahl erzeugt wird.(Bandwurmsatz ende)
Da es sich um DPSS handelt ist klar das eine LD im bestimmten Wellenbereich nen Strahl erzeugt der grob beschrieben durch nen Kristall?? geschossen wird, gefiltert und kollimiert am Ende "Blau" strahlt.
Mich würde interessieren ob es quasi der selbe Aufbau wie (optisch/Frequenzverdopplung) wie bei 523nm ist und nur ein anderer Kristall bei bestimmter Temperatur eingebettet ist? Oder ob ausschließlich das "Pumpen" die Gemeinsamkeit DPSS darstellt!
Vielleicht hat jemand ein Schema oder ne grafische Darstellung mit Legende für mich?
Viele Grüße
Tim
Manche wissen alles - und das ist alles was sie wissen!
(Schiller)
Modified Chinabox 0,5 Kpps, 250mW (maybe...)
Wavebuilder by optical physics in smooth colors
(Schiller)
Re: DPSS Laser "Blau"
Hi Apfelmännchen.
guck ma hier: http://answers.yahoo.com/question/index ... 958AAw4bIq
In Sam's Laser FAQ isses beschrieben.
guck ma hier: http://answers.yahoo.com/question/index ... 958AAw4bIq
In Sam's Laser FAQ isses beschrieben.
- apfelmännchen
- Do you already have Laser-Equipment?: Modified Chinabox 0,5 pps, 250mW (maybe...)
Danke sehr Icelase,
erklärt also auch die (noch) teuren Preise!
Viele Grüße
Tim
erklärt also auch die (noch) teuren Preise!

Viele Grüße
Tim
(Schiller)
(Schiller)
DIe werden immer so teuer bleiben 
Die 457nm DPSS Laser sind noch teurer.
Zukunft = 445nm Diodenlaser

- apfelmännchen
Das Erdölprinzip, hmm?
Kann ich aber nicht glauben. Ich denke das irgendwann jemand ein Element findet das je nach Struktur oder Wuchsform nen Infrarotstrahl einfärben kann. Beliebig! Wäre doch geil, oder?
Statt RGB Module, nur noch ein Modul und nen Kristallwechsler!
Oder nen Strahlteiler mit Blankingfunktion für ein Infrarotmodul das sich dann auf RGB Kristalle aufteilt. Das wäre doch doch ne geniale Sache - spekulier!
Kann ich aber nicht glauben. Ich denke das irgendwann jemand ein Element findet das je nach Struktur oder Wuchsform nen Infrarotstrahl einfärben kann. Beliebig! Wäre doch geil, oder?
Statt RGB Module, nur noch ein Modul und nen Kristallwechsler!

Oder nen Strahlteiler mit Blankingfunktion für ein Infrarotmodul das sich dann auf RGB Kristalle aufteilt. Das wäre doch doch ne geniale Sache - spekulier!
(Schiller)
(Schiller)
apfelmännchen hat geschrieben:Das Erdölprinzip, hmm?
Statt RGB Module, nur noch ein Modul und nen Kristallwechsler!![]()
Weniger... lieber noch grüne, für Showlaser zwecke taugliche Dioden

Rote und Blaue gibts ja schon, nu noch grüne...... und ein RGB Modul ohne DPSS Laser würde in reichweite kommen

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Moing moing...
naja, dank "Kommerz" und dem größenwahn der "Elektronik-Kundschaft" die unbedingt nen "Handheld RGB Beamer" für ihr Handy braucht, den es dann bei "Ich bin doch Nich doof" und "Geiz is ja sooo schlau" mööööglichst billig geben soll, ... wird ja bereits am kleinen RGB Modul gearbeitet
das Web verrät ja so manch Vorhaben und Grundideen diverser Hersteller. Leider gibts wohl tatsächlich immer noch keine brauchbaren grünen Dioden, wesshalb aktuell letztendlich die "Fertigprodukte" immernoch mit Scheibenlasern oder ähnlichem geplant werden. Auch "der Rest" wie blaue Diode und Co, machen diese RGB Wunder immernoch zu Traumkonstruktionen, die recht teuer sein könnten. Aber die Masse machts... hauptsache "das Ding" hat dann viele Megawixel.... oder wie das dann heißen mag.
Also.... abwarten. Wer hätte von 20 Jahren an 16 GB USB Sticks gedacht
oder gibts schon wieder mehr
viele Grüße
Erich
naja, dank "Kommerz" und dem größenwahn der "Elektronik-Kundschaft" die unbedingt nen "Handheld RGB Beamer" für ihr Handy braucht, den es dann bei "Ich bin doch Nich doof" und "Geiz is ja sooo schlau" mööööglichst billig geben soll, ... wird ja bereits am kleinen RGB Modul gearbeitet

Also.... abwarten. Wer hätte von 20 Jahren an 16 GB USB Sticks gedacht

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hallo Erich,tschosef hat geschrieben:Also.... abwarten. Wer hätte von 20 Jahren an 16 GB USB Sticks gedachtoder gibts schon wieder mehr
![]()
jo das Maß der Dinge bei USB-Sticks sind schon 128GB, allerdings möchtest du nicht wissen was die Kosten.

Gruß
Oliver
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Hallo
Für uns ist eigendlich keine Farbe gut gelöst.
DPSS Laser grisseln und brechen bei schneller Modulation enorm in der Leistung ein.
Dioden haben keine ausreichende Leistungsdichte und müssen daher kombiniert werden
was wieder zu fetten Beams oder schlechter Divergenz führt.
Gaslaser sind zu schwer und unwirtschaftlich wegen Wasser und Stromverbrauch.
Andere Laser sind zu teuer. Aber mit der Zeit wird alles billiger und Leistungsfähiger.
Leider kann des dann wieder jeder Depp ohne das nötige Fachwissen kaufen.
Ach ja:
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... k_stunden/
Gruß
Norbert
Für uns ist eigendlich keine Farbe gut gelöst.
DPSS Laser grisseln und brechen bei schneller Modulation enorm in der Leistung ein.
Dioden haben keine ausreichende Leistungsdichte und müssen daher kombiniert werden
was wieder zu fetten Beams oder schlechter Divergenz führt.
Gaslaser sind zu schwer und unwirtschaftlich wegen Wasser und Stromverbrauch.
Andere Laser sind zu teuer. Aber mit der Zeit wird alles billiger und Leistungsfähiger.
Leider kann des dann wieder jeder Depp ohne das nötige Fachwissen kaufen.

Ach ja:
Das war einmal.jo das Maß der Dinge bei USB-Sticks sind schon 128GB, allerdings möchtest du nicht wissen was die Kosten.![]()

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... k_stunden/
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- apfelmännchen
Ja, das stimmt wirklich! Leider!
Eigendlich wird man von der Industrie permanetverarscht! Man kauft sich das schnellste, tollste, beste und vorallem teuerste - paar Tage oder Monate später gibts dann doppelt soviel für die Hälfte!
Ging mir fast ma so mit nem Video Beamer. Hätte damals 1350.- € gekostet und nun zwei Jahre später mußte aufpassen das dich son Dingen nicht erwischt während sie es dir hinterherwerfen!
Is schon eigendlich blödsinnig überhaupt drauf rein zufallen.
In Laserbeamern sehe ich auch die Zukunft - auch wenns noch lange dauern mag!
Eigendlich wird man von der Industrie permanetverarscht! Man kauft sich das schnellste, tollste, beste und vorallem teuerste - paar Tage oder Monate später gibts dann doppelt soviel für die Hälfte!

Ging mir fast ma so mit nem Video Beamer. Hätte damals 1350.- € gekostet und nun zwei Jahre später mußte aufpassen das dich son Dingen nicht erwischt während sie es dir hinterherwerfen!
Is schon eigendlich blödsinnig überhaupt drauf rein zufallen.
In Laserbeamern sehe ich auch die Zukunft - auch wenns noch lange dauern mag!
(Schiller)
(Schiller)
- tschosef
wir sind selber schuld.. oder auch unschuldig...???Is schon eigendlich blödsinnig überhaupt drauf rein zufallen.
Jeder will der beste sein.... schon rein von der Evolution her bedingt ist das eins unserer "Hauptprogramme". Sorge für beste Überlegenschanzen und vermehre dich.... kurz "sei der Beste!".
Und aktuell ist es nun mal so, dass als "Messlatte" auch die aktuellste Technik gesehen wird. Neben "Mein Haus, Meine Frau und Mein Auto", übrigens mit den Atributen, "das größte, die schönste und das schnellste", zählen mittlerweile auch noch " Mein Beamer, mein Handy und meine Stereoanlage... mein Computer... mein Laser... mein Küchenherd... meine Mikrowelle usw usw usw"....
Dieser "Wirtschaftsmotor" ist echt gewaltig! Geld Geld Geld... Gewinne Gewinne Gewinne.. und "wir dummen" (Die Konsumer)... lassen sich irgendwie drauf ein, und kaufen ohne zu hinterfragen, was das ganze soll... all die Technik.
Eigentlich ist es ja Sensationell, wie Rasant sich dadurch alles weiter entwickelt hat.
Eigentlich ist es Schockierend, was sich manch "junge leute" so antun, nur um da mit halten zu können. Da werden sogar Finanzierungen realisiert, nur um Motorrad und Auto mit bestmöglichen Leistungswerten, zeitgleich mit I-Phone, PlasmaTV und neuer Einrichtung kaufen zu können.
Ja ja.. mein alter Video8 Camcorder von Siemens mit rund 20 Jahren auf dem Buckel... der geht immer noch, und spielt immernoch die alten Kasetten ab.
Da bin ich mal gespannt ob dies mit "Aktueller Technik" auch so sein wird

viele Grüße derweil
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- apfelmännchen
Mmmmh,
noch nen Kommentar- bevor uns der Mod zurücklenkt!
@ Tschosef
Ich hab mir 1997 meinen ersten DVD Player gekauft. Hab 1200 Tacken auf den Tisch gelegt dafür. Dafür war er aber mit DTS und AC3. Werbemodus an - ein Pioneer - Werbemodus aus!
Das Ding läuft heute noch und is auch schon 12 Jahre alt. Hätte nicht gedacht das er so lange seinen Dienst tut.
Manchmal hat man Glück! Doch manche Schreiner können auch unabsichtlich nen Schubladenboden mit Astloch oder anderweitigen "Sollbruchstellen" herstellen. Das ist in der Elektronik ja nicht anders. So müssen wir dann reparieren lassen und neukaufen und und und....
Ich sag nur Werkstättentest 2009 vom ADAC für BMW!....wenn man zuviel Geld
hat....
Gruß
Tim
noch nen Kommentar- bevor uns der Mod zurücklenkt!
@ Tschosef
Ich hab mir 1997 meinen ersten DVD Player gekauft. Hab 1200 Tacken auf den Tisch gelegt dafür. Dafür war er aber mit DTS und AC3. Werbemodus an - ein Pioneer - Werbemodus aus!
Das Ding läuft heute noch und is auch schon 12 Jahre alt. Hätte nicht gedacht das er so lange seinen Dienst tut.
Manchmal hat man Glück! Doch manche Schreiner können auch unabsichtlich nen Schubladenboden mit Astloch oder anderweitigen "Sollbruchstellen" herstellen. Das ist in der Elektronik ja nicht anders. So müssen wir dann reparieren lassen und neukaufen und und und....
Ich sag nur Werkstättentest 2009 vom ADAC für BMW!....wenn man zuviel Geld
hat....

Gruß
Tim
(Schiller)
(Schiller)
- X5-Masterchief
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Hey ihr scheinbar zu reichen Laserfreunde:
Also ich bekomme die Dinger ja schon deutlich günstiger als normal, hehe also wenn da jemand blaue DPSS-Laser von 20-400mW braucht und auch möchte, dass da auch die entsprechend angegebenen mW rauskommen, bitte einfach melden: X5-Master-Laser@gmx.de
So ein 250mW Laser kostet bei SAMs Laserworld so um die 5600€ zzgl. Versand...
Ich könnte den sogar mit 30kHz TTL, doppelter TEC, inkl. Versand, Kalibrierungsservice (also dass dort bei 250mW auch 250mW rauskommen) und 1 Jahr internationaler Garantie schon für 1300€-1400€ anbieten (Marktschwankungen...
)
Bei einem 200mW Laser läge der Preis bei gleichen Bedingungen so bei 1000-1100€, mit 100mW bei etwa 600-700€, mit 50mW bei 400-500€, mit 20mW bei etwa 320-350€.
Am Besten schlagen sich ja 300mW und 400mW mit Preisen zu 1550-1600 bzw. 1800-1900€.
Also wenn ihr mal günstige Sachen haben wollt könnte es sein, dass ihr bei mir goldrichtig seid.
Sollte das alles zu teuer sein... die Menge machts.
Und verhandeln kann man bekanntlich ja
Ansonsten macht es gut Freunde,
GreetZ, Dan
DIe werden immer so teuer bleiben

Also ich bekomme die Dinger ja schon deutlich günstiger als normal, hehe also wenn da jemand blaue DPSS-Laser von 20-400mW braucht und auch möchte, dass da auch die entsprechend angegebenen mW rauskommen, bitte einfach melden: X5-Master-Laser@gmx.de

So ein 250mW Laser kostet bei SAMs Laserworld so um die 5600€ zzgl. Versand...

Ich könnte den sogar mit 30kHz TTL, doppelter TEC, inkl. Versand, Kalibrierungsservice (also dass dort bei 250mW auch 250mW rauskommen) und 1 Jahr internationaler Garantie schon für 1300€-1400€ anbieten (Marktschwankungen...

Bei einem 200mW Laser läge der Preis bei gleichen Bedingungen so bei 1000-1100€, mit 100mW bei etwa 600-700€, mit 50mW bei 400-500€, mit 20mW bei etwa 320-350€.
Am Besten schlagen sich ja 300mW und 400mW mit Preisen zu 1550-1600 bzw. 1800-1900€.
Also wenn ihr mal günstige Sachen haben wollt könnte es sein, dass ihr bei mir goldrichtig seid.
Sollte das alles zu teuer sein... die Menge machts.
Und verhandeln kann man bekanntlich ja

Ansonsten macht es gut Freunde,
GreetZ, Dan
- X5-Masterchief
@ tschosef..

Dafür bin ich dann halt da und stelle euch die Kontakte zum Hersteller herDieser "Wirtschaftsmotor" ist echt gewaltig! Geld Geld Geld... Gewinne Gewinne Gewinne.. und "wir dummen" (Die Konsumer)... lassen sich irgendwie drauf ein

- X5-Masterchief
Ach und nochwas... ohne technische Daten läuft ja bekanntlich nix...
Die Technischen Daten sind:
* Wellenlänge: 473nm
* Leistung: 20-400mW
* Stabilität: 5%
* Strahldurchmesser: 2mm
* Divergenz: 1mrad
* Elliptizität: 0,9
* M2 Faktor: 1,2
* Modulation: TTL
* Modulationsfrequenz: 0-30kHz
* Eingangsspannung: 90-240VAC
* Laserklasse: 3b
* Betriebstemperatur: -10-60C
* Lebensdauer: ~10000h
* Kühlung: zweifache Temperaturüberwachung und TEC (thermoelektrische Kühlung)
* Lieferumfang: 20-400mW Lasermodul mit DPSSL-Treiber und Kabel sowie Stromversorgung
Die 20-400mW sind nur der Leistungsüberblick, also man kann aus einem 300er zwar 400 machen, aber das wäre eher sowas wie übertakten xD
400mW wäre dann halt eine höhere Leistungsstufe.
Wäre nur völliger Schwachsinn hier -zig mal das gleiche zu schreiben ^^
Die Technischen Daten sind:
* Wellenlänge: 473nm
* Leistung: 20-400mW
* Stabilität: 5%
* Strahldurchmesser: 2mm
* Divergenz: 1mrad
* Elliptizität: 0,9
* M2 Faktor: 1,2
* Modulation: TTL
* Modulationsfrequenz: 0-30kHz
* Eingangsspannung: 90-240VAC
* Laserklasse: 3b
* Betriebstemperatur: -10-60C
* Lebensdauer: ~10000h
* Kühlung: zweifache Temperaturüberwachung und TEC (thermoelektrische Kühlung)
* Lieferumfang: 20-400mW Lasermodul mit DPSSL-Treiber und Kabel sowie Stromversorgung
Die 20-400mW sind nur der Leistungsüberblick, also man kann aus einem 300er zwar 400 machen, aber das wäre eher sowas wie übertakten xD
400mW wäre dann halt eine höhere Leistungsstufe.
Wäre nur völliger Schwachsinn hier -zig mal das gleiche zu schreiben ^^
- tschosef
türlich ... türlich........ schließlich will jeder gewinne machenDafür bin ich dann halt da und stelle euch die Kontakte zum Hersteller her

www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- X5-Masterchief
klar aber die sind nicht so kriminell hoch wie in der branche üblich !
- adminoli
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren
Hi,
aber wer will hier denn TTL-Modulation? Bestimmt keiner.
Gruß
Oliver
aber wer will hier denn TTL-Modulation? Bestimmt keiner.

Gruß
Oliver
- X5-Masterchief
naja... moduliert wird die psu bzw. der driver... sprich das was billig ist.
Da driver und PSU nur so dabei sind, ist es nicht sehr schwer sich eine analog modulierte PSU dafür selber zu bauen, bzw. die vorhandene umzubauen, die sind ja oft gleich aufgebaut...
Außerdem habe ich ja auch gesagt, dass ihr mich bei Sonderwünschen anschreiben könnt... also tut es ruhig... es wird trotzdem (hoffentlich) günstiger sein hehe.
Hier nochmals die email: X5-Master-Laser@gmx.de
GreetZ, Dan
Da driver und PSU nur so dabei sind, ist es nicht sehr schwer sich eine analog modulierte PSU dafür selber zu bauen, bzw. die vorhandene umzubauen, die sind ja oft gleich aufgebaut...
Außerdem habe ich ja auch gesagt, dass ihr mich bei Sonderwünschen anschreiben könnt... also tut es ruhig... es wird trotzdem (hoffentlich) günstiger sein hehe.

Hier nochmals die email: X5-Master-Laser@gmx.de
GreetZ, Dan
- djjule007
Dann geh doch gefälligst in den Marketplace und biete dort deine Laser an.
Mach ein Foto von den Teilen im Betrieb und ein Messprotokoll sollte von dir dann auch mal hochgeladen werden!
Danach können wir gerne weiterreden...
Aber bitte hör auf das Forum voll zu spammen.
Gruß
Julian
Mach ein Foto von den Teilen im Betrieb und ein Messprotokoll sollte von dir dann auch mal hochgeladen werden!
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!
- X5-Masterchief
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Naja da habe ich bei den letzten Posts mal wieder was zum Schmunzeln gehabt ! Dein Name ist wohl in der Branche weltbekannt @ X5 xxxxxxxxxxx - den Rest spar ich mir. . . . .
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 RGB-Projektor mit zurzeit BRUTTO:
400-500mW rot (660nm), 150mW grün, 100mW blau (457nm!) ... CS-27k
DAC:
Easylase
Software:
LDS 2009 - Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Den verstehe ich nicht ... sorry.tracky hat geschrieben:Naja da habe ich bei den letzten Posts mal wieder was zum Schmunzeln gehabt ! Dein Name ist wohl in der Branche weltbekannt @ X5 xxxxxxxxxxx - den Rest spar ich mir. . . . .

- X5-Masterchief
Ja leute ich weiß ich hab dort ziemlich übertireben... und dafür hab ich meine gerechte Strafe ja erhalten.
Jetzt agiere ich dort unter anderem Namen und helfe den Leuten anstatt sie zu nerven
Jetzt agiere ich dort unter anderem Namen und helfe den Leuten anstatt sie zu nerven

- X5-Masterchief
Hier mache ich sowas auf jeden Fall nicht, okay?
Jetzt weiß ich zwar immernoch nicht was Tracky meint, aber würdest du bitte statt Mehrfachposts deinen letzten Post editieren!
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
@X5-Masterchiefdjjule007 hat geschrieben:Dann geh doch gefälligst in den Marketplace und biete dort deine Laser an.
Gruß
Julian
Ich konnte Tracky zwar momentan noch nicht so ganz folgen, aber ich bitte Dich dennoch Julians (und auch Karstens) Einwand zu berücksichtigen, hier nicht das Forum vollzuspammen.
Du bist seit EINEM Tag angemeldet und das Einzige was Du in Deinen 9 Postings bislang von Dir gegeben hast war Dich selbst (und Deine Connections) in den Himmel zu loben und Laserworld (in einem anderen Thread) als Abzocker hinzustellen. Das muss wirklich nicht sein! Werbung in den Marketplace und Schlechtredereinen irgendwelcher Firmen oder Produkte bitte nur mit echten Belegen und nicht einfach so, sonst müssen die Mods eingreifen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
Nicht?
Warum schreibst du dann 2 Posts hintereinander?
Es gibt eine "Edit" funktion.
Bitte zukünftig benutzen
Warum schreibst du dann 2 Posts hintereinander?

Es gibt eine "Edit" funktion.
Bitte zukünftig benutzen

-
DAC:
Easylase
Software:
Das mit den Mehrfach-Posts ist zwar echt nervig, wenn es Überhand nimmt. Aber dass dieser Hinweis 3 Mal hintereinander kommt, finde ich auch etwas übertrieben!
Es gibt doch auch eine Vorschau bzw. sogar eine Benachrichtigung, wenn während des Verfassens eines neuen Posts bereits ein anderer etwas geschrieben hat. 

- X5-Masterchief
Ja sorry leute, ich halte mich zurück.
Zu dem was ich getan habe, ich habe im laserpointerforum etwas zu viel gepostet und einige leute (zu recht) verärgert.
Gruß Daniel
Zu dem was ich getan habe, ich habe im laserpointerforum etwas zu viel gepostet und einige leute (zu recht) verärgert.
Gruß Daniel
Sorry war mein Fehler
hatte nicht gesehen das es noch eine 2. Seite gibt.... 

- X5-Masterchief
ehm... wo isn dieser marketplace wenn ich lieb fragen darf 

-
DAC:
Easylase
Software:
http://www.laserfreak.net/forum/viewforum.php?f=44X5-Masterchief hat geschrieben:ehm... wo isn dieser marketplace wenn ich lieb fragen darf