da sich ja jeder kurz vorstellt, mach ich das auch mal:
Also ich habe schon immer gerne mit elektronik, Microkontroller usw. "gebastelt". Laser haben mich schon lange fasziniert, aber waren zu teuer um damit zu "probieren". Tja, bis ich einen DVD Brenner ausgeschlachtet habe...
Um als Anfänger erstmal mit was kleinem anzufangen, (ich weiß, das lohnt nicht weil ich bestimmt nach einiger Zeit fertig mit spielen bin und etwas besseres haben möchte

IDEE: 2 rote Laserdioden aus 2 DVD laufwerken hab ich schon. die sollen über einen Polwürfel mit einem grünen Laser auf ein Dichro. Dann kommen die beiden Spiegelmotoren(eventuell noch andere Effekte mal sehen wie schwierig das ist- oder auch nicht).
so die Idee.
und da kommen auch schon die ersten Fragen, zu denen ich noch nichts im Forum gefunden habe:
Die IR-Diode habe ich "entsorgt", die rote leuchtet schön hell, aber woher weiß ich mit welcher Spannung u. Strom die betrieben werden darf/sollte?
ich habe zum testen ca 2,3V @ 100mA
Der Polwürfel im DVD Brenner hat eine "matte" Seite für die IR Diode. Kann ich den trotzdem nutzen, wenn ich die anderen 3 Seiten benutze?
Dichro habe ich schon: eBay
Ich habe leichte Probleme mit der Fokussierung der beiden roten Laser...der Punkt sieht jeweils etwas ausgefranzt aus. Sind das die falschen Linsen?
und als letztes: Ich suche einen grünen (Dioden-)Laser. Was könnt ihr mir mit 50mW um 100Euro empfehelen?
ja - ich weiß, das sind viele Fragen aber ich bin ja noch Anfänger und da fragt man nun mal viel...(auch wenn die Lösung manchmal auf der Hand liegt....)
Tobias
PS. hier noch ein Bild von meinem DVD Laser mit Polwürfel....wofür ist die LED links im Bild?!
[EDIT by lightwave: Bild verkleinert...]