moing moing...
hm... (zu Post 2) Da kann ich nix für....
zum ersten Post:
1.) standard windows tastenkombinationen benutzen copy paste mark all etc (strg+c, etc) würde das arbeiten sehr erleichtern
teilweise geht das auch. Zumindest Copy, Cut und Past. ABER dadurch schränkt man sich gewaltig tastenfunktionen ein, die man eigentlich für die Zuordnung brauchen könnte. Spätestens wenn du mal 50 oder mehr Figuren für ne Show machst, wirst du verzeifelt nach noch freien Tastenkombinationen suchen
2.) ein insert frame button der ein neues frame MIT dem inhalt des aktuellen erzeugt so daß man nicht immer erst alles vom vorigen nochmal kopieren muß ehe mans ändert
naja, geht ja "über umweg".... alle punkte markieren, kopieren, neuen frame einfügen, kopierte punkte einfügen... beliebig offt eifügen....
Ich hätte natürlich einen neuen knopf machen können: Neuen Frame einfügen und punkte aus vorherigem Frame übernehmen
dann brauch ich aber auch gleich nen knopf: neuen Frame einfügen und Punkte aus Folgeframe übernehmen usw usw usw...
Gibt viele Knöppe die auch nicht mehr können als das was eh schon geht
vielleicht überleg ich mir das.... für Animationen und morphs könnte ein Knopf "kreate New Frame mit Ponts from this frame" ganz praktisch sein. Man drückt den knopf, und verschiebt die Punkte... dann wieder den knopf usw.... Das ist ein Topic für die ToDo liste, dann kümmere ich mich drumm.
Aktuell kann man halt ganze Framereihen kopieren und einfügen !!! Siehe Menü, Framefunktionen.
ÜBRIGENS die Software lässt sich auf Deutsch umstellen (ich lese von dir die englischen beschriftungen)
3.) einzelne punkte sind nicht sichtbar im zeichenfenster es seidenn man markiert sie, das ist unschön ;(
dazu hab ich dir ja in ner PM geantowrtet. Per Einstellungen: Figureneditor ==> Menü ==> Bearbeiten ==> "Punkte An" und "Blanking Sichtbar" kannst einfluss darauf nehmen. Normalerweise sollte ab Erstinstallation das korrekt eingestellt sein (punkte an gesetzt, Blanking sichtbar nicht gesetzt)
Ist die einstellung mal geändert worden und im INI file gespeichert, dann ändert auch eine Neuinstallation nix drann. Um eine "Einstellungsresett" zu machen, muss das inifile im Windows Ordner gelöscht werden.
4.) bei gedrückter strg taste sollte z.b. möglich sein die markierung zu erweitern oder teile aus der markierung zu entfernen...
das geht (teilweise) Mit gedrückter Strg Taste kannst ZUSÄTZLICHE Punkte markieren. Abwählen (also Markierung entfernen) geht nicht... da müsst ich im Array gucken ob ein punkt der gewählt werden soll schon gewählt ist, und den dann wieder abwählen. Währe einiges an Aufwand.... Ist das dringend nötig??? wenn ja, sag bescheid..... Ich bilde mir ein, man verwendet es recht selten, wenn man weis, dass man nur die punkte wählen sollte, die gebraucht werden.
hoffe passend geantwortet zu haben.
Manchmal is es so: generell kann jeder der nen Führerschein hat, ein KFZ bewegen.
ALLE KFZ`s haben ein Getriebe, ein Gas, eine Bremse und eine Kupplung.
Trotzdem wird ein Fiesta Fahrer den Ferari evtl etwas ruckelig bewegen, bis er sich drann gewöhnt hat. Ebenso wird ein PKW Fahrer mit einem Motorrad nicht gleich zureckt kommen, obwohl alles gleich ist. Er muss üben.... Auch wird ein Motorradfaher nicht gleich mit einem LKW zurecht kommen, obwohl auch da nur Kuplung, Bremse, Gas und Gang zu bedienen sind.... er muss halt etwas üben, bis es nicht mehr ruckelt
Und genau so, muss ein Windows user, der eigentlich "jedes Programm zumindest starten kann" mit dem Programm etwas üben und sich die Tücken und Eigenheiten sowie Funktionen aneignen.
So wie es aussieht, bist Du schon am richtigen Weg. Du scheinst fleißig zu probieren und zu üben... weiter so
viele Grüße
Erich