Kann mich nich entscheiden
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- easylight
- Do you already have Laser-Equipment?: 50mw Grün ---- CS-27K ---- Easylase
Kann mich nich entscheiden
Hallo Freak´s,
Ich hab mal eine Frage ich bin mir gerade ein projektor am bauen
und da ich bis jetzt nur mit 1mw roten pointern und einer roten 5mw Diode
gebastelt habe und ich mir jetzt von laserfuchs ein DPSS Modul holen will
weiß ich nich was für ein Modul ob 1mw 5mw oder 10mw vom geld her kann ich jedes nehmen.Aber ich frag mich nun wie gut mann die module sehen kann.Ich weiß schon das mann grün besser als rot sieht. Ich möchte auf einer länge von ca 10m eine kleine Beamshow machen. Was meint ihr welches Modul ist am besten
Ich hab mal eine Frage ich bin mir gerade ein projektor am bauen
und da ich bis jetzt nur mit 1mw roten pointern und einer roten 5mw Diode
gebastelt habe und ich mir jetzt von laserfuchs ein DPSS Modul holen will
weiß ich nich was für ein Modul ob 1mw 5mw oder 10mw vom geld her kann ich jedes nehmen.Aber ich frag mich nun wie gut mann die module sehen kann.Ich weiß schon das mann grün besser als rot sieht. Ich möchte auf einer länge von ca 10m eine kleine Beamshow machen. Was meint ihr welches Modul ist am besten
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Und ganz ehrlich, ich habe damals auch mit 10mW Grün und 25mW rot angefangen (war damals dafür schon 500€ los). Aber der Weg in den Selbstbau ist Blödsinn. Weil viel zu gefährlich. Und Laser Fuchs ist nicht zwingend der günstigste. Da würde ich mich nochmal umschauen. Eventuell findest du da noch bessere angebote.
Aber ich finde es gut, dass du lieber mit kleinerer Leistung anfängst.
PS: 50mW DPSS Analog Modulation für unter 200€ wirst du leicht finden!
EDIT: Hab mir das gerade mal angeschaut. Aber für 10mW knappe 90€ ist schon recht teuer. Und dann wirkt das so, als müsstest du noch einen Treiber dahinter hängen. Weil die Angaben für den Betriebsstrom nur mit 300mA bei 3V bezeichnet sind. Steht nicht genau da ob der CW oder TTL oder Analog betrieben werden kann. Also ich würde mir das überlegen.
Aber ich finde es gut, dass du lieber mit kleinerer Leistung anfängst.
PS: 50mW DPSS Analog Modulation für unter 200€ wirst du leicht finden!
EDIT: Hab mir das gerade mal angeschaut. Aber für 10mW knappe 90€ ist schon recht teuer. Und dann wirkt das so, als müsstest du noch einen Treiber dahinter hängen. Weil die Angaben für den Betriebsstrom nur mit 300mA bei 3V bezeichnet sind. Steht nicht genau da ob der CW oder TTL oder Analog betrieben werden kann. Also ich würde mir das überlegen.
Wahrscheinlich meinte er nen Kompositkristall, also beide Kristalle fest verklebt! Trotzdem, meine Erfahrung: Selbstbau lohnt sich in den meisten Fällen nur, wenn man weder auf Zeit noch auf Geld rechnet, sondern es aus Spass an der Sache macht, und nicht erwartet, dass das Ergebnis mit kommerziellen Produkten mithalten kann. Die kosten nicht umsonst so "viel" Geld...Du brauchst 2 Kristalle, nicht nur einen
Wenn du Interesse an der Sache hast, geht das natürlich, aber gerade bei so starker IR-Strahlung musst du genau wissen, was du tust!
Kristall 50€
DiodenModul beim Fuchs 50€
Treiber 50€
Gehäuse, Halterung, Peripherie... 50€
Kommt also ca auf 200 €, wenn du ne passabel ausgestattete Werkstatt hast, und keinen Fehler machst, sonst sinds halt pro zerschossener Diode nochmal 50€ -- Achso, plus Arbeitszeit!
Dann hast du max. 25mW
Und wie Cyrax sagt für 200€ sind 50mW evtl. auch mehr aus China drin...
Gerald
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
-Bei Leuten aus dem Laserfreak Board (z.B. wenn diese aufrüsten)Wo kauft ihr eigentlich eure laser?
-Bei Händlern in Deutschland oder Umgebung (kostet meist etwas mehr, Garantie und Gewährleistung ist aber in der Regel definiert)
-Direkt beim Chinamann (kostet erst mal nicht viel aber einigen gehen die Augen auf wenn dann UPS und der Zoll auch noch kräftig zulangen. Und erst recht wenn mal ein Garantiefall eintritt...).