Laser entkalken.
Moderator: mikesupi
-
Laser entkalken.
hi.
kann mir jemand einen Tipp geben wie man einen Wassergekühlten Laser entkalkt ?
meiner ist schon ziemlich zugesetzt.
Auf was ist da zu Achten?
gruß und Danke für eventuelle Antworten
ralf
kann mir jemand einen Tipp geben wie man einen Wassergekühlten Laser entkalkt ?
meiner ist schon ziemlich zugesetzt.
Auf was ist da zu Achten?
gruß und Danke für eventuelle Antworten
ralf
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Das steht bei mir auch nächstens mal an. Ich würde mal vorsichtig verdünntes Enkalkungsmittel für das Bad einige Zeit im Kreislauf Pumpen.
Aber auf keinen Fall warm machen, sonst werden Metalle und/oder Dichtungen angegriffen. Anschliessend noch gut mit Wasser durchspülen damit alles Mittel raus ist.
Am meisten Schiss habe ich vor Kalkteilen die sich ab- aber nicht gescheit auflösen und dann irgendwo verstopfen. Ist die Angst begründet?
Aber auf keinen Fall warm machen, sonst werden Metalle und/oder Dichtungen angegriffen. Anschliessend noch gut mit Wasser durchspülen damit alles Mittel raus ist.
Am meisten Schiss habe ich vor Kalkteilen die sich ab- aber nicht gescheit auflösen und dann irgendwo verstopfen. Ist die Angst begründet?
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Es ist ein verbreiteter irrglaube, das zitronensäure=vitamin c ist!
Das sieht man schon an der formel:
Zitronensäure= C6H8O7
Ascorbinsäure=vitamin c= C6H8O6
In der Strukturformel wird das noch viel deutlicher.
Ich währe mit allen entkalkern vorsichtig, zitronensäure, essigsäure, ameisensäure usw sind zwar zum entkalken geeignet, aber ob die dichtungen das mitmachen ist wie schon bemerkt wurde die frage. Ne kafeemaschine ist lebensmittelecht gebaut und mit entsprechenden dichtungen versehen, aber der laser...?
Zitronensäure erscheint mir noch das harmloseste.
Das sieht man schon an der formel:
Zitronensäure= C6H8O7
Ascorbinsäure=vitamin c= C6H8O6
In der Strukturformel wird das noch viel deutlicher.
Ich währe mit allen entkalkern vorsichtig, zitronensäure, essigsäure, ameisensäure usw sind zwar zum entkalken geeignet, aber ob die dichtungen das mitmachen ist wie schon bemerkt wurde die frage. Ne kafeemaschine ist lebensmittelecht gebaut und mit entsprechenden dichtungen versehen, aber der laser...?
Zitronensäure erscheint mir noch das harmloseste.