welcher scanner?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Mot1
welcher scanner?
hallo ich bin neu hier im forum.
mein name ist benny,bin 17 jahre, wohne in weißenburg (ist in der nähe von nürnberg) und interessiere mich schon sehr lange für laser.
ich möchte mir gerne eine laserbank bauen, weis aber nicht so richtig welchen scanner ich dafür nehmen soll. er sollte auf jedenfall voll grafikfähig sein und nicht unmengen von geld kosten. hab mir mal den catweazle lc2 angeschaut.ist der gut? wenn nicht welchen soll ich dann kaufen?
danke schon mal für euere hilfe
mein name ist benny,bin 17 jahre, wohne in weißenburg (ist in der nähe von nürnberg) und interessiere mich schon sehr lange für laser.
ich möchte mir gerne eine laserbank bauen, weis aber nicht so richtig welchen scanner ich dafür nehmen soll. er sollte auf jedenfall voll grafikfähig sein und nicht unmengen von geld kosten. hab mir mal den catweazle lc2 angeschaut.ist der gut? wenn nicht welchen soll ich dann kaufen?
danke schon mal für euere hilfe
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Re: welcher scanner?
Definiere "voll grafikfähig" ??DestroyerFX wrote:..auf jedenfall voll grafikfähig sein und nicht unmengen von geld kosten.
Definiere "Nicht unmengen von geld" ??
- eiergeier
- Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
JoJo wrote:Definiere "voll grafikfähig" ??DestroyerFX wrote:..auf jedenfall voll grafikfähig sein und nicht unmengen von geld kosten.
Definiere "Nicht unmengen von geld" ??
200.000pps

Gratis

Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu
- laserdj_20
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai...
menno.... das sind schöne Antworten. Mal ehrlich, ich hab mich anfangs auch gefragt, was scanner welche alles können und nix kosten denn so kosten....
Wie währs mit ner Antwort auf die Frage? Den oben genannten LC scanner kenn ich nicht, kann ich also nicht antworten.
Ich selber hab so Importscanner....da gebraucht erworben weis ich nicht wo man die her bekommt
aber wie währs denn mit sowas?
viewtopic.php?t=35865
bzw.
http://www.mylaserpage.de
(werbung? wozu, ich hab ja nix davon...)
Und falls doch jemand graphikfähige scanner für umsonst kennt, her mit der Adresse!!!
gruß
Erich
menno.... das sind schöne Antworten. Mal ehrlich, ich hab mich anfangs auch gefragt, was scanner welche alles können und nix kosten denn so kosten....
Wie währs mit ner Antwort auf die Frage? Den oben genannten LC scanner kenn ich nicht, kann ich also nicht antworten.
Ich selber hab so Importscanner....da gebraucht erworben weis ich nicht wo man die her bekommt
aber wie währs denn mit sowas?
viewtopic.php?t=35865
bzw.
http://www.mylaserpage.de
(werbung? wozu, ich hab ja nix davon...)

Und falls doch jemand graphikfähige scanner für umsonst kennt, her mit der Adresse!!!
gruß
Erich
Moinsen
Also ich habe seid kurzer Zeit Wide Move XT, die sind sehr flexibel wenn es um Raumgrößen geht. Also in punkto Winkel sind die unschlagbar. Für eine 2x2m große Projektion braucht der Laser keine 2m Abstand! Ausserdem kann man sie relativ schlank einbauen:Treiber und NT sind winzig und passen mit in die Bank. Allerdings sind sie nicht das allerschnellste - 20.000 PPS sind realistisch, bei kleinem Winkel geht auh etwas mehr. Aber LCII sind günstiger. G120D Habe ich auch, die sind etwas schneller als die Wide Move, super präzise, und weit verbreitet. Gebraucht kosten Sie etwa 900-1000 EUR. Allerdings sind sie etwas anfälliger gegen äußere Einflüsse. Das schnellste, mir bakannte System mit realistischen 50.000 PPS sind die CT-Scanner. Habe sie noch nicht in Aktion gesehen, weiß aber das sie praktisch keine Wünsche mehr offen lassen, ewig laufen weil sie keinen Torsionsstab haben, der bricht und das sie logischerweise auch Sehr teuer sind. Mein Tipp: Nimm Scanner, die MINDESTENS 15.000 PPS realistisch wiedergeben können, logisch aufgebaut sind und vor allem noch ne Weile laufen. LCII hört sich gut an....
Also ich habe seid kurzer Zeit Wide Move XT, die sind sehr flexibel wenn es um Raumgrößen geht. Also in punkto Winkel sind die unschlagbar. Für eine 2x2m große Projektion braucht der Laser keine 2m Abstand! Ausserdem kann man sie relativ schlank einbauen:Treiber und NT sind winzig und passen mit in die Bank. Allerdings sind sie nicht das allerschnellste - 20.000 PPS sind realistisch, bei kleinem Winkel geht auh etwas mehr. Aber LCII sind günstiger. G120D Habe ich auch, die sind etwas schneller als die Wide Move, super präzise, und weit verbreitet. Gebraucht kosten Sie etwa 900-1000 EUR. Allerdings sind sie etwas anfälliger gegen äußere Einflüsse. Das schnellste, mir bakannte System mit realistischen 50.000 PPS sind die CT-Scanner. Habe sie noch nicht in Aktion gesehen, weiß aber das sie praktisch keine Wünsche mehr offen lassen, ewig laufen weil sie keinen Torsionsstab haben, der bricht und das sie logischerweise auch Sehr teuer sind. Mein Tipp: Nimm Scanner, die MINDESTENS 15.000 PPS realistisch wiedergeben können, logisch aufgebaut sind und vor allem noch ne Weile laufen. LCII hört sich gut an....
-
@Tschosef, Nordlicht
vielen dank für euere tipps, hat mir sehr geholfen!!
@JoJo
grafikfähig = man sollte damit auch bilder und texte darstellen können
unmengen an geld = sollte nicht mehr kosten als 1400euro.
@eiergeier
wenn du mir nicht helfen willst, musst du das auch nicht.
aber lass dann bitte deine blöden kommentare bei dir.
höchstwarscheinlich hast auch du mal klein angefangen wie ich und andere um hilfe gefragt.
mfg
vielen dank für euere tipps, hat mir sehr geholfen!!
@JoJo
grafikfähig = man sollte damit auch bilder und texte darstellen können
unmengen an geld = sollte nicht mehr kosten als 1400euro.
@eiergeier
wenn du mir nicht helfen willst, musst du das auch nicht.
aber lass dann bitte deine blöden kommentare bei dir.
höchstwarscheinlich hast auch du mal klein angefangen wie ich und andere um hilfe gefragt.
mfg
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Also für 1400,-€ bekommst Du schon Profiware, allerdings nur gebraucht! Da wäre dann ein gutes GS120D/T Set mit guten schnellen Treibern bis 30K, die so um die 1200,-€ kommen, oder ein CT6800 set, was schon ab 1000,-€ zu bekommen ist. Nicht vergessen, die Scanner geben NUR aus! Du benötigst noch die Software und eine gute Ausgabekarte mit mind. 12bit Auflösung auf den Achsen und natürlich die Laserquelle!
GS120D/T Sets werden z.B. von Johannes & Christoph http://www.light-force.de verkauft, oder mal bei Gento http://www.laserundlight.de nachfragen! CT Sets soll es noch über Marcus Lauschmann geben!
GS120D/T Sets werden z.B. von Johannes & Christoph http://www.light-force.de verkauft, oder mal bei Gento http://www.laserundlight.de nachfragen! CT Sets soll es noch über Marcus Lauschmann geben!
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
-
hallo,
ein teenie der mit einer 20W kanone um sich schießt - ich glaub mein schwein pfeift ... !?
... wann gibt es laser endlich nur noch gegen waffenschein !?!
oder war das ein fehler und es war der 161 mit ~15mw gemeint ?
Wenn das tatsächlich ein 171 ist (der braucht fließend wasser und 3-phasen 480V drehstrom) dann lass bloß die finger von dem teil ! Der schaden, den du dir und anderen damit zufügen kannst liegt jenseits deiner vorstellungskraft. Das ding schießt alles in kürzester zeit in brand und daß du im bruchteil einer µs deine augen zerstörst, wenn du den strahl aus versehen ins auge bekommst, ist dir hoffentlich klar.
ein teenie der mit einer 20W kanone um sich schießt - ich glaub mein schwein pfeift ... !?

... wann gibt es laser endlich nur noch gegen waffenschein !?!

oder war das ein fehler und es war der 161 mit ~15mw gemeint ?
Wenn das tatsächlich ein 171 ist (der braucht fließend wasser und 3-phasen 480V drehstrom) dann lass bloß die finger von dem teil ! Der schaden, den du dir und anderen damit zufügen kannst liegt jenseits deiner vorstellungskraft. Das ding schießt alles in kürzester zeit in brand und daß du im bruchteil einer µs deine augen zerstörst, wenn du den strahl aus versehen ins auge bekommst, ist dir hoffentlich klar.
Hallo Benny,
zum Thema 171 kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen.
Zum Thema Scanner hät ich auch noch eine Bemerkung:
Leider immer wieder gerne totgeschwiegen, die EYE Magic Scanner:
http://www.hb-laser.de/pdf_files/2300_c ... 3-2003.pdf
Dürften neu auch in dem Preissegment liegen, und sind von der Leistung her besser als das LC2 aber schlechter als CT's mit guten Treibern.
Dafür hast du neue Scanner mit voller Garantie.
Servus Andi
Ps: Ich hab hier HB genommen, weil der mir als erster eingefallen ist, also keine Diskussionen zwegs Schleichwerbung
zum Thema 171 kann ich mich nur meiner Vorrednerin anschließen.
Zum Thema Scanner hät ich auch noch eine Bemerkung:
Dürften neu auch in dem Preissegment liegen, und sind von der Leistung her besser als das LC2 aber schlechter als CT's mit guten Treibern.
Dafür hast du neue Scanner mit voller Garantie.
Servus Andi
Ps: Ich hab hier HB genommen, weil der mir als erster eingefallen ist, also keine Diskussionen zwegs Schleichwerbung

-
nein es ist wirklich der 171.
bist du dir auch wirklich sicher das das ding 20 WATT
hat?
das ist eindeutig zuviel leistung!!! zum glück hab ich ihn noch nie in betrieb gesetzt!!
mir ist dessen bewusst, was das ding anrichten kann, desshalb werde ich es erst benutzen, wenn ich mich mit der materie sehr gut auskenne. bis dahin kauf ich mir lieber fürn anfang ein dpss laser modul mit so <5mw.
vielen dank für diese wichtige information.
mfg
bist du dir auch wirklich sicher das das ding 20 WATT

das ist eindeutig zuviel leistung!!! zum glück hab ich ihn noch nie in betrieb gesetzt!!
mir ist dessen bewusst, was das ding anrichten kann, desshalb werde ich es erst benutzen, wenn ich mich mit der materie sehr gut auskenne. bis dahin kauf ich mir lieber fürn anfang ein dpss laser modul mit so <5mw.
vielen dank für diese wichtige information.
mfg
-
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
moing....
hm.. selber neugierig schau und eine Frage hab:
@amd
(wer weis, vielleicht mag ich auch sowas haben...)
gruß derweil
Erich
hm.. selber neugierig schau und eine Frage hab:
@amd
Wie schnell sind die? Im Datenblatt hab ich nix gesehen.Zum Thema Scanner hät ich auch noch eine Bemerkung:
(wer weis, vielleicht mag ich auch sowas haben...)
gruß derweil
Erich
- eiergeier
- Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
@DestroyerFX
Hi -> versuch mal zwischen den zeilen zu lesen -> vieleicht verstehst du dann auch spass!
Zu der zeit als ich anfing gabs leider weder billig noch hilfe und vor allem fast keine händler!
Mein erstes scanning-system war open loop und kostete ca. 8000,-DM!
Software -> scan evolution mit ausgabekarte -> 2000DM!
Laserkopf -> Roter china mit 40mW -> 3000DM!
Also nichts für ungut -> das waren noch zeiten ohne laserfreak.net !!!!!!!!!!!
Hi -> versuch mal zwischen den zeilen zu lesen -> vieleicht verstehst du dann auch spass!

Zu der zeit als ich anfing gabs leider weder billig noch hilfe und vor allem fast keine händler!

Mein erstes scanning-system war open loop und kostete ca. 8000,-DM!
Software -> scan evolution mit ausgabekarte -> 2000DM!
Laserkopf -> Roter china mit 40mW -> 3000DM!

Also nichts für ungut -> das waren noch zeiten ohne laserfreak.net !!!!!!!!!!!

Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu
Hallo,

auch nur in kleinen clubs einsetzt ist wahnsinnig und gehört sofort eingesperrt !
Abgesehen von dem gefahrenpotential und den *definitiv* verursachten augenschäden wäre das in mittleren räumen so hell, daß das reichlich blenden würde. Wenn du den 30W strahl gegen eine weise wand richtest und in den lichtfleck an der wand blickst, dürftest du dir mit guter warscheinlichkeit auch deine augen ruinieren. Ob das so toll ist, wenn man dann im zentrum des sehfeldes plötzlich einen schwarzen fleck hat, und u.U. keine gesichter mehr erkennt, das wage ich zu bezweifeln ...
Nur mal so als vergleich; mein kleiner alc-60 mit unbekannter leistung von irgendwo zw. 100 ... 400 mW hat mir heute aus 60cm entfernung noch das schwarze justierpapier durchbohrt ! Plötzlich hat es gequalmt und der laser war durch ! Und das ist ein hundertstel von dem, womit du rumschießen willst !
Wenn es also tatsächlich ein 171er ist, dann bist du besser beraten damit den zu verkaufen, denn der bringt eine menge geld. Kauf dir dann für den anfang einen kleinen diodenlaser, oder auch einen kleinen argon - der dürfte auch noch genug 'rumzicken' - aber daran lernst du erst einmal wie man mit argons umgehen muss und wie gefährlich laser eigentlich sind. Auch ein kleiner argon ala alc-60 kann dich immer noch blind machen
vg,
sanaia.
wie man die zwischenphasenspannung beim drehstrom berechnet ist mir durchaus klar. Es gibt aber im industriebereich auch noch andere spannungen, wie z.B. 480V, weil für die riesenaggregate bei 380V aufgrund des enormen stromes die kabel wegbrennen würden. Es dürfte also schon erst einmal eine herausforderung sein, für einen 171 überhaupt eine steckdose zu findenMedra wrote:mit dem Drehstrom ... waren vormals 380V und sind jetzt 400V (230V * wurzel(3) )

ich weiß zwar nicht in welchem zustand der ist, aber mit einer neuen gasfüllung (die dich ein paar tausend euro kostet), bringt der tatsächlich bis zu 30W. Wenn er alt und schon weit runter ist, dann hat er vielleicht noch 5...10W. Das sind leistungen, mit denen kannst du ein stadion illuminieren. Wer sowas ->DestroyerFX wrote:nein es ist wirklich der 171.
bist du dir auch wirklich sicher das das ding 20 WATT hat?

auch nur in kleinen clubs einsetzt ist wahnsinnig und gehört sofort eingesperrt !
Abgesehen von dem gefahrenpotential und den *definitiv* verursachten augenschäden wäre das in mittleren räumen so hell, daß das reichlich blenden würde. Wenn du den 30W strahl gegen eine weise wand richtest und in den lichtfleck an der wand blickst, dürftest du dir mit guter warscheinlichkeit auch deine augen ruinieren. Ob das so toll ist, wenn man dann im zentrum des sehfeldes plötzlich einen schwarzen fleck hat, und u.U. keine gesichter mehr erkennt, das wage ich zu bezweifeln ...
Nur mal so als vergleich; mein kleiner alc-60 mit unbekannter leistung von irgendwo zw. 100 ... 400 mW hat mir heute aus 60cm entfernung noch das schwarze justierpapier durchbohrt ! Plötzlich hat es gequalmt und der laser war durch ! Und das ist ein hundertstel von dem, womit du rumschießen willst !
das wird ohnehin ziemlich schwierig sein, denn was du dort an wasser durch das netzteil und den laser durchpumpen musst, ist enorm. Außerdem dürfte es schwierig sein, überhaupt eine 480V steckdose zu finden.das ist eindeutig zuviel leistung!!! zum glück hab ich ihn noch nie in betrieb gesetzt!!
argonlaser haben leider die unangenehme angewohnheit kaputtzugehen, wenn man sie nicht benutzt. Wenn die rumstehen, dann steigt der gasdruck im inneren durch freisetzung des in den elektroden 'begrabenen' gases ständig an, und irgendwann geht das teil gar nicht mehr an. Die reparatur - wenn überhaupt möglich - kostet dich dann wieder ein paar tausend euro.mir ist dessen bewusst, was das ding anrichten kann, desshalb werde ich es erst benutzen, wenn ich mich mit der materie sehr gut auskenne. bis dahin kauf ich mir lieber fürn anfang ein dpss laser modul mit so <5mw.
Wenn es also tatsächlich ein 171er ist, dann bist du besser beraten damit den zu verkaufen, denn der bringt eine menge geld. Kauf dir dann für den anfang einen kleinen diodenlaser, oder auch einen kleinen argon - der dürfte auch noch genug 'rumzicken' - aber daran lernst du erst einmal wie man mit argons umgehen muss und wie gefährlich laser eigentlich sind. Auch ein kleiner argon ala alc-60 kann dich immer noch blind machen

vg,
sanaia.
- stingray
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W - Location: Regensburg
-
danke für die vielen antworten.
der laser war vor ca 8 monaten noch in betrieb (nicht bei mir sondern in einem labor) seit dem liegt es bei mir eingepackt auf dem dachboden. ihr habt recht verkaufen ist die beste lösung. bei mir hat sich auch schon ein interessent gemeldet.
ach ja hab noch was bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 15257&rd=1
würde das teil für den anfang reichen?
@Stingray
wo hast du den die eye magic scanner mit 60kpps gekauft? hast du noch den link?
@eiergeier
sorry hab etwas überreagiert
mfg
der laser war vor ca 8 monaten noch in betrieb (nicht bei mir sondern in einem labor) seit dem liegt es bei mir eingepackt auf dem dachboden. ihr habt recht verkaufen ist die beste lösung. bei mir hat sich auch schon ein interessent gemeldet.
ach ja hab noch was bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 15257&rd=1
@Stingray
wo hast du den die eye magic scanner mit 60kpps gekauft? hast du noch den link?
@eiergeier
sorry hab etwas überreagiert
mfg
Hallo,
Desweiteren muß ein 115V vorschalttrafo dabeisein, es sei denn, der laser hat ein 230V schaltnetzteil - aber das ist eher die ausnahme.
Trotzdem, wie bereits gesagt, auch ein alc-60 ist gefährlich und definitiv kein spielzeug mehr ! Eine laserschutzbrille für ca. 100€ ist pflicht bei allen basteleien !
Relativ ungefährlich hingegen sind z.B. die Spectra Physics 161 geräte mit ca. 15 ... 25 mW.

Kann man nur hoffen, daß der potentielle käufer ahnung von der materie und im umgang mit hochleistungslasern hat ...
dazu kann ich leider keine daten finden, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen. Warte lieber, bis du mal einen alc-60 findest. Hier im 'marketplace' stehen z.B. welche drin. Pass aber auf, das die komplett sind. Wenn z.B. das verbindungskabel vom netzteil zum laser fehlt, dann kostet dich die wiederbeschaffung dieses teiles zw. 100 und 200 € - ein stolzer preis für ein kabelDestroyerFX wrote:ach ja hab noch was bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 15257&rd=1

Desweiteren muß ein 115V vorschalttrafo dabeisein, es sei denn, der laser hat ein 230V schaltnetzteil - aber das ist eher die ausnahme.
Trotzdem, wie bereits gesagt, auch ein alc-60 ist gefährlich und definitiv kein spielzeug mehr ! Eine laserschutzbrille für ca. 100€ ist pflicht bei allen basteleien !
Relativ ungefährlich hingegen sind z.B. die Spectra Physics 161 geräte mit ca. 15 ... 25 mW.
also der 171 ist selbst mir zu groß, sonst hätte ich interesse angemeldetbei mir hat sich auch schon ein interessent gemeldet.

Kann man nur hoffen, daß der potentielle käufer ahnung von der materie und im umgang mit hochleistungslasern hat ...

- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Na bei dem Preis muss sich der Käufer schon etwas mit der Materie auskennen. Bei HB ist ja kein 171-er unter 15000Euro zu haben. Der Preis ist natürlich vom aktuellen Zustand abhängig.sanaia wrote:Kann man nur hoffen, daß der potentielle käufer ahnung von der materie und im umgang mit hochleistungslasern hat ...
DestroyerFX, du solltest vielleicht jemanden der diese Kisten gut oder sehr gut kennt einen oder zwei Blicke darauf werfen lassen. Nur schon um eine Aussage zu machen ob das Teil überhaupt komplett ist und ob es funktioniert. Und natürlich auch um einen fairen Preis zu bekommen.
Ja jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben,
ich rat dir vom ALC ab, Gaslaser sind zwar interesant von der Technik her aber eigentlich total unpraktisch. Ich würd dir zu einem guten kleinen DPSS raten, er sollte aber analog modulierbar und thermisch stabilisiert sein.
Dazu eventuell noch einen roten Diodenlaser und du hast schon eine schöne mehrfarb Laseranlage.
Ok hättest du mit einem ALC auch aber dazu benötigst du ein PCAOM was nochmals ein schweine Geld kostet.
Unterm Strich kommst du also mit Festkörperlasern besser weg,
er günstiger, verbraucht nicht soviel Strom, erzeugt nicht soviel Abwärme, ist praktisch lautlos, ist wesentlich kleiner und daher auch hantlicher, man braucht keine extra Komponenten zum blanken und ist zuguterletzt auch noch günstiger.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder ich hoffe die Gaslaserfans bewerfen micht jetzt nicht mit Eiern o. ä.
Servus Andi
ich rat dir vom ALC ab, Gaslaser sind zwar interesant von der Technik her aber eigentlich total unpraktisch. Ich würd dir zu einem guten kleinen DPSS raten, er sollte aber analog modulierbar und thermisch stabilisiert sein.
Dazu eventuell noch einen roten Diodenlaser und du hast schon eine schöne mehrfarb Laseranlage.
Ok hättest du mit einem ALC auch aber dazu benötigst du ein PCAOM was nochmals ein schweine Geld kostet.
Unterm Strich kommst du also mit Festkörperlasern besser weg,
er günstiger, verbraucht nicht soviel Strom, erzeugt nicht soviel Abwärme, ist praktisch lautlos, ist wesentlich kleiner und daher auch hantlicher, man braucht keine extra Komponenten zum blanken und ist zuguterletzt auch noch günstiger.
Dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder ich hoffe die Gaslaserfans bewerfen micht jetzt nicht mit Eiern o. ä.
Servus Andi
Arrrrgh .....,
soll das wieder ein grabenkampf werden, oder was ?
Das Xerox-AOM von HB hat ca. 50% wirkungsgrad und geht bis 20MHz. Mit einem guten ALC-60 mit ca. 150mW kommen am scanner also vielleicht ca. 50mW an, weil ja nur eine linie moduliert wird, der laser aber wesentlich mehr emittiert.
Ein 50mW DPSS oder diodenlaser ist auch nicht viel billiger, dafür macht der aber schon bei 10kHz (gute bei 100) schlapp. Wer will kann sich ja nun gerne mal hinsetzen und ausrechnen, wie lang die kürzeste linie ist, die ein 10kHz laser bei 30kpps zeichnen kann
Und nochwas; ein argon liefert 7 ... 8 spektrallinien, also mehrere farben. Sowas sieht durch ein grating geschossen wesentlich imposanter aus als ein single-line laser, also ein DPSS.

soll das wieder ein grabenkampf werden, oder was ?
naja, wenn 60€ ein "schweinegeld" sindamd wrote:Dazu eventuell noch einen roten Diodenlaser und du hast schon eine schöne mehrfarb Laseranlage.

Das Xerox-AOM von HB hat ca. 50% wirkungsgrad und geht bis 20MHz. Mit einem guten ALC-60 mit ca. 150mW kommen am scanner also vielleicht ca. 50mW an, weil ja nur eine linie moduliert wird, der laser aber wesentlich mehr emittiert.
Ein 50mW DPSS oder diodenlaser ist auch nicht viel billiger, dafür macht der aber schon bei 10kHz (gute bei 100) schlapp. Wer will kann sich ja nun gerne mal hinsetzen und ausrechnen, wie lang die kürzeste linie ist, die ein 10kHz laser bei 30kpps zeichnen kann

Und nochwas; ein argon liefert 7 ... 8 spektrallinien, also mehrere farben. Sowas sieht durch ein grating geschossen wesentlich imposanter aus als ein single-line laser, also ein DPSS.
das ist eine reichlich relative aussage. Wenn man seine anlage nach gewicht und stromverbrauch mißt dann sicher. Aber ich dachte immer bei showanlagen würde der optische effekt zählen - und da steht der DPSS gegenüber einem argon ganz kleinlaut in der ecke und schämt sich ...Unterm Strich kommst du also mit Festkörperlasern besser weg,

Halli Hallo
Der JDS ist ein ganz ordentliches Gerät, die Elektronik vom feinsten.
Bin gerade nicht zuhause um nachzusehen, aber die Köpfe bringen bei SingelLine (eine Farbe) je nach Modell bis zu ~60mW.
Das NT ist ein Schaltnetzteil (SNT) und läuft von 100-240V.
An 230V und 4A verbrät es 500W, mit den maximalen 12A 1kW.
Das Angebot scheint bis auf die nötige Fernsteuerung komplett zu sein.
Allerdings kann man sich die Fernsteuerung leicht aus 2 Schaltern und einem Spindeltrimmer und einem Schlüsselschalter selbst bauen.
Hatschi
Der JDS ist ein ganz ordentliches Gerät, die Elektronik vom feinsten.
Bin gerade nicht zuhause um nachzusehen, aber die Köpfe bringen bei SingelLine (eine Farbe) je nach Modell bis zu ~60mW.
Das NT ist ein Schaltnetzteil (SNT) und läuft von 100-240V.
An 230V und 4A verbrät es 500W, mit den maximalen 12A 1kW.
Das Angebot scheint bis auf die nötige Fernsteuerung komplett zu sein.
Allerdings kann man sich die Fernsteuerung leicht aus 2 Schaltern und einem Spindeltrimmer und einem Schlüsselschalter selbst bauen.
Hatschi
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
@sanaia - also jetzt will ich abba auch aml was zu Dir sagen:
Also ein gutes ALC60 Set bekommt man recht preiswert, das stimmt! Allerdings sind die Folgekosten doch etwas unschön, wenn man den Nutzen/Aufwand gegenüberstellt.
Sprich:
-Verballerter Strom in Wärme ( für den Winter sicherlich nicht gerade eine billigere Alternative zu Gas ), es sei denn man hat Geld für ein SNT!?!?!?
-die total nervende Lautstärke der Lüfter
-Gewicht
-unflexibel, da NT an Kopf ran muss, daher starke Einschränkungen
-PC AOM mit mind. 4-6 Linien
-Muskelaufbaupräparate für das Schlepptraining des Equipments (
)
Also ich für meine Person arbeite mit DPSS und Treibern, die für meine Ansprüche völlig ausreichen! Obwohl ich zugeben muss, an einer ALC Bank zu arbeiten. Aber es jagt mir Tränen in die Augen, wenn ich an das "Neos" , oder "A&A" denke,was noch bezahlt werden will . . .
So nun mal zu Deinen Aussagen:
Sicherlich ist ein ALC Strahl auf ein Grating ein schöner, aber auf die Dauer langweiliger Effekt. Und mal ehrlich, wieviel Linien kannst Du denn überhaupt verwenden von den bis zu 8 Stück ,die mein Kopf noch bringt?
Um mit Scannern gut arbeiten zu können, benötigst Du in jedem Fall mehrere Farbkanäle, wo es dann schon schweineteuer wird! Denn mit einem "Mono AOM" will ich erst garnicht anfangen . . .
Was willst Du denn mit 20MHz? Dauerrasterscanning fahren? Mir fällt auf, das Du theoretisch ja ne ganze Menge drauf hast, aber Du diskutierst auch mit einer zunehmenden Verbohrtheit!
Ich gebe zu, das 10KHz Blanking auf Dioden eine sehr unfeine Sache ist. Habe da so meine Erfahrungen mit einer bekannten Firma aus Deutschland gesammelt.Aber Du wirst es nicht glauben, es gibt auch Blankingmethoden ( elektronisch) die jenseits von 10KHz arbeiten. Ich für meine Person bin und bleibe "Halbleiterjünger", weil es einfach mal praktischer ist eine kleine DPSS Kiste zu bauen/transportieren/anschließen/betreiben ,da sie wesentlich flexibler ist als ein Gasofen!
Mich würde mal interessieren, ob hinter Deiner Theorie auch praktische Ergebnisse stehen? Nur mal so am Rande . . .
Womit wir aber leider vom Thema völlig weg sind liebe sanaia, denn hier ging es eigentlich um Scanner.
Also ein gutes ALC60 Set bekommt man recht preiswert, das stimmt! Allerdings sind die Folgekosten doch etwas unschön, wenn man den Nutzen/Aufwand gegenüberstellt.
Sprich:
-Verballerter Strom in Wärme ( für den Winter sicherlich nicht gerade eine billigere Alternative zu Gas ), es sei denn man hat Geld für ein SNT!?!?!?
-die total nervende Lautstärke der Lüfter
-Gewicht
-unflexibel, da NT an Kopf ran muss, daher starke Einschränkungen
-PC AOM mit mind. 4-6 Linien
-Muskelaufbaupräparate für das Schlepptraining des Equipments (

Also ich für meine Person arbeite mit DPSS und Treibern, die für meine Ansprüche völlig ausreichen! Obwohl ich zugeben muss, an einer ALC Bank zu arbeiten. Aber es jagt mir Tränen in die Augen, wenn ich an das "Neos" , oder "A&A" denke,was noch bezahlt werden will . . .
So nun mal zu Deinen Aussagen:
Sicherlich ist ein ALC Strahl auf ein Grating ein schöner, aber auf die Dauer langweiliger Effekt. Und mal ehrlich, wieviel Linien kannst Du denn überhaupt verwenden von den bis zu 8 Stück ,die mein Kopf noch bringt?

Um mit Scannern gut arbeiten zu können, benötigst Du in jedem Fall mehrere Farbkanäle, wo es dann schon schweineteuer wird! Denn mit einem "Mono AOM" will ich erst garnicht anfangen . . .
Was willst Du denn mit 20MHz? Dauerrasterscanning fahren? Mir fällt auf, das Du theoretisch ja ne ganze Menge drauf hast, aber Du diskutierst auch mit einer zunehmenden Verbohrtheit!
Ich gebe zu, das 10KHz Blanking auf Dioden eine sehr unfeine Sache ist. Habe da so meine Erfahrungen mit einer bekannten Firma aus Deutschland gesammelt.Aber Du wirst es nicht glauben, es gibt auch Blankingmethoden ( elektronisch) die jenseits von 10KHz arbeiten. Ich für meine Person bin und bleibe "Halbleiterjünger", weil es einfach mal praktischer ist eine kleine DPSS Kiste zu bauen/transportieren/anschließen/betreiben ,da sie wesentlich flexibler ist als ein Gasofen!
Mich würde mal interessieren, ob hinter Deiner Theorie auch praktische Ergebnisse stehen? Nur mal so am Rande . . .
Womit wir aber leider vom Thema völlig weg sind liebe sanaia, denn hier ging es eigentlich um Scanner.

Gruß Sven
@tracky
ich habe weder gesagt daß gaslaser besser seinen, noch daß dpss schlecht wären. Ich habe lediglich *widersprochen*, daß dpss besser als gaslaser sind und gesagt, daß gaslaser durch ein grating besser aussehen, weil mehr beams rauskommen. Was soll das ganze also ?
Aber da du mir ja unterstellst, daß ich nur mit angelesenem 'buchwissen' angebe und heiße luft ablasse - ich muß hier nicht unbedingt was ins board posten, und wenn fachwissen hier nicht erwünscht ist, dann kann ich mich auch damit zurückhalten.
aber ich bin ja lernfähig - demnächst werde ich über solche kleinigkeiten hinwegsehen ...
ich habe weder gesagt daß gaslaser besser seinen, noch daß dpss schlecht wären. Ich habe lediglich *widersprochen*, daß dpss besser als gaslaser sind und gesagt, daß gaslaser durch ein grating besser aussehen, weil mehr beams rauskommen. Was soll das ganze also ?
wieviele linien kannst du denn von einem dpss verwenden !? Wenn du ausschließlich auf einen scanner gehst und blanking haben willst, dann verstehe ich den einwand ja noch - sonst nicht. Man kann den strahl aber auch mechanisch blanken und/oder effekte 'konventionell' konstruieren - da kann dein strahl soviele linien haben wie er will.Sicherlich ist ein ALC Strahl auf ein Grating ein schöner, aber auf die Dauer langweiliger Effekt. Und mal ehrlich, wieviel Linien kannst Du denn überhaupt verwenden von den bis zu 8 Stück ,die mein Kopf noch bringt?![]()
fange mal nicht an, apfel mit birnen zu vergleichen. Wenn ein dpss nur eine linie hat, dann ist es durchaus angebracht, einen gaslaser mit einkanaligem AOM damit zu vergleichen. Ansonsten musst du wenigstens einen blauen DPSS und einen grünen in deine kostenrechnung packen - wenn du zum argon das pcaom mit in die waagschale wirfst - und da sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.Um mit Scannern gut arbeiten zu können, benötigst Du in jedem Fall mehrere Farbkanäle, wo es dann schon schweineteuer wird! Denn mit einem "Mono AOM" will ich erst garnicht anfangen . . .
ich gehe davon aus was real angeboten wird - und da habe ich bisher nur 10khz und 100 khz gesehen. Über theoretische möglichkeiten habe ich keine lust zu diskutieren, denn das sind ungelegte eier.Aber Du wirst es nicht glauben, es gibt auch Blankingmethoden ( elektronisch) die jenseits von 10KHz arbeiten.
mein laser steht derzeit im labor und wird demnächst für diverse trägerfrequenzmeßverfahren im HF bereich zur oberflächen- und schwingungsanalyse eingesetzt. Vermutlich ist es der einzige laser hier - abgesehen von den holographen - , der mal was richtiges machen darf und nicht nur aus jux und tollerei in der gegend rumleuchtet.Mich würde mal interessieren, ob hinter Deiner Theorie auch praktische Ergebnisse stehen? Nur mal so am Rande . . .
Aber da du mir ja unterstellst, daß ich nur mit angelesenem 'buchwissen' angebe und heiße luft ablasse - ich muß hier nicht unbedingt was ins board posten, und wenn fachwissen hier nicht erwünscht ist, dann kann ich mich auch damit zurückhalten.
ja - um möglichst billige - über die ein nichtmal volljähriger einen 30W beam pusten wollte !Womit wir aber leider vom Thema völlig weg sind liebe sanaia, denn hier ging es eigentlich um Scanner.
aber ich bin ja lernfähig - demnächst werde ich über solche kleinigkeiten hinwegsehen ...
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
- stingray
HE-Laserscan 1x Lumax
@DestroyerFX
Hi!
Mal wieder zum Thema: die Eye Magic Scanner kriegst Du direkt beim deutschen Vertrieb HB-Laserkomponenten http://www.hb-laser.de/02_laserde/2310_f_compo.htm (da laufen Sie unter dem Namen Apollo Basic). Am Besten, Du rufst dort mal an und verlangst Herrn Bohlinger, da e-mails des öfteren etwas länger dauern.
Bis dann,
Reinhardt
Hi!
Mal wieder zum Thema: die Eye Magic Scanner kriegst Du direkt beim deutschen Vertrieb HB-Laserkomponenten http://www.hb-laser.de/02_laserde/2310_f_compo.htm (da laufen Sie unter dem Namen Apollo Basic). Am Besten, Du rufst dort mal an und verlangst Herrn Bohlinger, da e-mails des öfteren etwas länger dauern.
Bis dann,
Reinhardt
-
Halli Hallo
Die mit 60kpps waren in einem Prospekt das zu Weihnachten verschickt wurde.
Wenn du anrufst, kannst du genau nachfragen...
Hatschi
Nachtrag: mir und meiner Frau gefallen Gaslaser auch besser, die Vorteile des DPSS waren mir für meine privaten Zwecke aber wichtiger.
Hätt ich eine Firma und würde damit Geld verdienen, würde das ganz anders aussehen.
Die mit 60kpps waren in einem Prospekt das zu Weihnachten verschickt wurde.
Wenn du anrufst, kannst du genau nachfragen...
Hatschi
Nachtrag: mir und meiner Frau gefallen Gaslaser auch besser, die Vorteile des DPSS waren mir für meine privaten Zwecke aber wichtiger.

Hätt ich eine Firma und würde damit Geld verdienen, würde das ganz anders aussehen.

- stingray
HE-Laserscan 1x Lumax
Hi DestroyerFX!
Die Internetseiten von HB sind relativ schlecht gewartet, so dass da noch einige veraltete Angaben vorhanden sind.
Als ich seinerzeit die Apollo bestellen wollte, machte mich H. Bohlinger darauf aufmerksam, dass der NACHFOLGER kurze Zeit später auf den Markt kommen würde und ich noch ein wenig warten solle (60k statt 45k). Da ich zwischenzeitlöich nix mehr von der 45k-Version gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die 60k-Version die 45k-Version ersetzt hat und die 45er gar nicht mehr geliefert wird.
Einfach mal dort anrufen...
Bis dann,
Reinhardt
Die Internetseiten von HB sind relativ schlecht gewartet, so dass da noch einige veraltete Angaben vorhanden sind.
Als ich seinerzeit die Apollo bestellen wollte, machte mich H. Bohlinger darauf aufmerksam, dass der NACHFOLGER kurze Zeit später auf den Markt kommen würde und ich noch ein wenig warten solle (60k statt 45k). Da ich zwischenzeitlöich nix mehr von der 45k-Version gesehen habe, gehe ich davon aus, dass die 60k-Version die 45k-Version ersetzt hat und die 45er gar nicht mehr geliefert wird.
Einfach mal dort anrufen...
Bis dann,
Reinhardt
-
- phillip
- Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
hi!
Leider zu spät:
Ich hab jetzt meinenm Projektor mit LC2 fertig (für den anfang)
Die LC 2 sind finde ich ausreichend,aber natürlich,wenn die eye magic ca. 1400€ zzgl. Märchensteuer kosten,dann würd ich auch die nehmen.......nur ich hab leider nicht soviel geld gehabt.
Wegem dem laser:
Ich finde,die gaslaser haben mehrere linien,aber mir sagt der DPSS mehr zu,weil sie klein sind,leistungsstark sind,wenig strom verbrauchen,keine laute kühlung brauchen.
Alles hat seine vor und Nachteile!
Will mich hier aber nicht in einen streit verwickeln.
Bezüglich gratings :
Klar,es gibt gratings,die du mit den besten scannern net so schön hinkriegst,aber,es wird sowieso langweilig immer die gleichen farben an gleicher stelle zu haben,wes aber schon gesagt wurde.
Ich würde dir raten einen Projektor (ohne gratings,nur scanner) zu bauen.
Jeder hat seine meinung!
Nochmal Laser:
Wenn du deinen 171er für sagen wir 8000€ loswirst,dann solltest du vielleicht die Eye magic oder CT6800 kaufen,LDS (lasershowsoftware) mit rya Karte um ca. 1000€ ,un einen kleineren DPSS grünen laser mit so 10mW vielleicht,wichtig ist aber,das er blanking kann,am besten analog,wenn du sowas nicht findest,dann nimm TTL.
So.....das is von mir jetzt zu dem thema!
Gruss
Phil,der nicht ganz glaubt das du einen 171 er hast.
P.S. Wieviel hast du für den 171er gezahlt?
Leider zu spät:
Ich hab jetzt meinenm Projektor mit LC2 fertig (für den anfang)
Die LC 2 sind finde ich ausreichend,aber natürlich,wenn die eye magic ca. 1400€ zzgl. Märchensteuer kosten,dann würd ich auch die nehmen.......nur ich hab leider nicht soviel geld gehabt.
Wegem dem laser:
Ich finde,die gaslaser haben mehrere linien,aber mir sagt der DPSS mehr zu,weil sie klein sind,leistungsstark sind,wenig strom verbrauchen,keine laute kühlung brauchen.
Alles hat seine vor und Nachteile!
Will mich hier aber nicht in einen streit verwickeln.
Bezüglich gratings :
Klar,es gibt gratings,die du mit den besten scannern net so schön hinkriegst,aber,es wird sowieso langweilig immer die gleichen farben an gleicher stelle zu haben,wes aber schon gesagt wurde.
Ich würde dir raten einen Projektor (ohne gratings,nur scanner) zu bauen.
Jeder hat seine meinung!
Nochmal Laser:
Wenn du deinen 171er für sagen wir 8000€ loswirst,dann solltest du vielleicht die Eye magic oder CT6800 kaufen,LDS (lasershowsoftware) mit rya Karte um ca. 1000€ ,un einen kleineren DPSS grünen laser mit so 10mW vielleicht,wichtig ist aber,das er blanking kann,am besten analog,wenn du sowas nicht findest,dann nimm TTL.
So.....das is von mir jetzt zu dem thema!

Gruss
Phil,der nicht ganz glaubt das du einen 171 er hast.
P.S. Wieviel hast du für den 171er gezahlt?
Live-Lasersystems.at