Ar-Laser auf Kr umfüllen
Moderator: mikesupi
- bobo_negri
Kann man einen Argon-Laser ohne Probleme auch mit Krypton füllen lassen? Läuft der dann noch mit dem gleichen Netzteil?
Klar, dass die Optik gewechselt werden muß -die Frage bezieht sich alleine auf die elektrische Funktion.
Klar, dass die Optik gewechselt werden muß -die Frage bezieht sich alleine auf die elektrische Funktion.
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
nein geht nicht! es gibt viel faktoren die das beeinflussen. die wichtigsten sind bohrdurchmesser und länge das rohres. die kathode spielt auch ne grosse rolle, denn krypton hat einen härteren einschlag auf ihr.
das nt läuft trotzdem, vieleicht mit einer anderen psannung aber das sollte es abkönnen.
mfg
thomas
das nt läuft trotzdem, vieleicht mit einer anderen psannung aber das sollte es abkönnen.
mfg
thomas
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Habe vor im Januar einen Argon-Lexel-88 zuzulegen. Hätte daran gedacht, entweder den Lexel88 auf Mischgas zu ändern, bzw. einen ALC auf Krypton umfüllen zu lassen.
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Bei Krypton/Mischgas hat man gerne ein Gasreservoir am Laser um den Druck passend einzustellen, sonst ist die Farbbalance u.U. schnell im Eimer. Der ALC60 hat kein Reservoir und würde mit Kryptonfüllung auch nicht mehr Leistung bringen als eine rote Laserdiode (mal abgesehen von den schlechteren Strahldaten der Diode).
-
LLLOOOLLLWave Master hat geschrieben:Also ich kenn das so :
einen "reinen" Krypton Laser gibt es eigentlich nicht. Es ist meist immer ein Anteil Ar mit drin und daher ein Mischgaslaser.
vielleicht ist das im "outer cosmos" wo Du herzukommen scheinst so, in Europa gibt es reine Kryptonlaser tatsächlich. Genau so wie Argonlaser auf verschiedenen Wellenlängen oszillieren tun das auch Kryptonlaser.
Hier wieder einmal ein Bild von einem Kryptonlaser mit Weisslichtoptiken:

Andi
-
-
Hallo,
scheinbar wird sich zur Zeit hier im Board mehr lustig gemacht als sinnvolle Antworten gegeben, darf normal eigentlich nur Gento
Ich finde man sollte es halt normal erklären, kann ja nicht jeder Laseristi schon mit einem fetten Gaslaser unterm Arm auf die Welt kommen und alles drüber wissen, oder?
Egal, reine Krypton-Röhren sind auf jeden Fall sehr nett
Es grüßt,
Alex
scheinbar wird sich zur Zeit hier im Board mehr lustig gemacht als sinnvolle Antworten gegeben, darf normal eigentlich nur Gento

Ich finde man sollte es halt normal erklären, kann ja nicht jeder Laseristi schon mit einem fetten Gaslaser unterm Arm auf die Welt kommen und alles drüber wissen, oder?
Egal, reine Krypton-Röhren sind auf jeden Fall sehr nett

Es grüßt,
Alex
Hallo AlexLXdoubleyou hat geschrieben:scheinbar wird sich zur Zeit hier im Board mehr lustig gemacht als sinnvolle Antworten gegeben
wenn man als User "Wave Master" vom "outer cosmos" daherkommt, sich nicht einmal mit seinem Namen unter dem Post zu erkennen gibt, und in einem Post eine ganze Sammlung Halbwahrheiten (und solche die es noch werden können) verbreitet, dann muss man eine Reaktion wie meine akzeptieren können

Sinnvolle Antworten sind bei mir eigentlich der Normalfall, aber keine Regel ohne Ausnahme. Zudem, die Antwort war sinnvoll, ja, es gibt sie doch, die reinen Kryptonlaser

Andi
-
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Der Ton macht die Musik - genau das ist hier der springende Punkt...
Vielleicht sollte WaveMaster sich etwas mehr auf den fachlichen Teil der Aussage von Andi konzentrieren und den Rest einfach mal nicht so krass interpretieren.
Fachlicher Teil bleibt fachlicher Teil, da steht wohl 100%ig fest, was der Autor der Nachricht damit sagen möchte.
Beim "Drumherum" dagegen interpretiert der "Empfänger" die Nachricht meist anders, als der "Sender" damit ausdrücken will. Das íst schon so, wenn man sich persönlich unterhält.
Beim geschriebenen Text fehl'n einfach ein paar Komponenten, welche die Kommunikation / Interpretation nicht gerade vereinfachen.
Demnach bekommt man in nem Forum also sicherlich viel schnelelr etwas in den falschen Hals, als wenn man sich persönlich unterhalten würde.
Also werdet mal wieder etwas lockerer und habt Euch wieder lieb ...
Gruß
Achim
Der Ton macht die Musik - genau das ist hier der springende Punkt...
Vielleicht sollte WaveMaster sich etwas mehr auf den fachlichen Teil der Aussage von Andi konzentrieren und den Rest einfach mal nicht so krass interpretieren.
Fachlicher Teil bleibt fachlicher Teil, da steht wohl 100%ig fest, was der Autor der Nachricht damit sagen möchte.
Beim "Drumherum" dagegen interpretiert der "Empfänger" die Nachricht meist anders, als der "Sender" damit ausdrücken will. Das íst schon so, wenn man sich persönlich unterhält.
Beim geschriebenen Text fehl'n einfach ein paar Komponenten, welche die Kommunikation / Interpretation nicht gerade vereinfachen.
Demnach bekommt man in nem Forum also sicherlich viel schnelelr etwas in den falschen Hals, als wenn man sich persönlich unterhalten würde.
Also werdet mal wieder etwas lockerer und habt Euch wieder lieb ...
Gruß
Achim
Sorry für meine falsch gewählte Audrucksweise.Wave Master hat geschrieben:Zwischen Unwissenheit und "Halbwahrheiten" ist ein himmelweiter Unterschied.
Leider ergeben sich aus durch Unwissenheit gepostete "Tatsachen" die von mir angesprochenen Halbwarheiten.
Mit Deinem Namen "Wave Master" verbinde ich "Master" mit Kompetenz. Diese Kompetenz habe ich in Deinem Post vermisst, deshalb meine Ueberreaktion. Ich empfehle Dir, Deine Posts mit Deinem Namen zu signieren und Dein Profil zu ergänzen, so wie es in diesem Forum üblich ist.
Andi