Hohlspiegel fuer Holographie..

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Antworten
wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau
Hohlspiegel fuer Holographie..

Beitrag von wler » Mo 13 Mai, 2002 8:50 am

Die braucht man um den beam zu kollimieren, dh, parallel zu machen. Ist jemand daran interessiert, bei einer Sammelbestellung aus den USA mitzumachen ?

Ich werde mir einen 6''/F5 (Brennweite 6x5=30'') bestellen, kostet $119; reicht gut fuer 4x5 Hologramme. Ansonsten gaebe es noch von aus der gleichen Quelle 6''/F8 und 8''/F5, siehe ebay http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... :B:LC:US:1

Diese Spiegel sind etwas guenstiger als die von Coulter, http://www.e-scopes.cc/catalog0_0.html

Bei Interesse bitte bald melden, damit es losgehen kann !

<small>[ 13 May 2002, 09:06: Message edited by: wler ]</small>

cleh1307

Re: Hohlspiegel fuer Holographie..

Beitrag von cleh1307 » Mo 13 Mai, 2002 5:57 pm

Hallo,
interesse hätte ich schon, aber ist der Durchmesser nicht etwas knapp bemessen ? Im moment nutze ich ein Bikonvexlinse f=1035mm. Das gut Ding hat einen Durchmesser von 40 cm - und ich bin ganz froh darüber. Da die Strahlintesität zum Rand deutlich abnimmt, bin ich froh, wenn ich links und rechts noch etwas "Luft" habe. Ausserdem der Wunsch nach größeren Hologrammen kommt schnell auf, und dann muss ein neuer Spiegel her. Gerade bei Transmissionsmuttern und Regenbogenmuttern (also genau da, wo man einen kollimierten Strahl brauch) sollte man die Muttergröße (hört sich tollan) eher großzügig wählen.

holoman

Beitrag von holoman » Mo 13 Mai, 2002 6:53 pm

Wenn wir durch die Sammelbestellung einen besonders günstigen Preis bekommen habe ich interesse.

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,

Beitrag von wler » Mo 13 Mai, 2002 7:33 pm

Hallo !

Also die $119 sind schon mit Rabatt... plus shipping (ca $29 fuer 2). Ja, ich weiss der 6''/F5 ist eher etwas klein, aber fuer meine momentanen Ambitionen (4x5'') reicht es, und groessere Spiegel sind halt schon etwas teuer...und man kann ihn bei upgrade auch wieder abstossen.

BTW er hat mir auch einen 8''/F4 fuer $179 angeboten, der waere vielleicht auch interessant ? Seine ebay-offers sind ebenfalls nicht schlecht und eigentlich recht guenstig, aber fuer meine
Platz-Situation haben die mit 48'' eine zu lange Brennweite.

Gebt vielleicht bis morgen Bescheid, der Typ moechte es wissen und muss auch erst den 6''/F5 bestellen, was 2-3 Wochen dauert. Oder setzt Euch selbst mit ihm in Verbindung !

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Beitrag von floh » Mo 13 Mai, 2002 8:13 pm

hallo wler
bin soeben zurück aus genf...

also bei einem 119$ Mirror bin ich dabei! grössere Hologramme als 4"x5" mach ich in nächster Zeit eh nicht, ich bleibe noch eine zeit bei halbformat und viertelformat

gruss
floh

wler

Beitrag von wler » Di 14 Mai, 2002 10:43 pm

OK ich werde dann einen fuer Dich mitbestellen -
bitte gib nochmals konkretes OK (bis morgen).
Und fuer wen sonst noch ?
Morgen geht's los !
-W

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Beitrag von floh » Mi 15 Mai, 2002 12:13 am

@wler
habe dein Mail leider erst jetzt gelesen, mein Mailserver konnte gestern (oh, schon vorgestern) einige Stunden nicht erreicht werden da habe ich aufgegeben und einen tag gewartet.
Ich habe Interesse am kleineren Spiegel, mehr per Mail.
floh

matthias_soellner

Beitrag von matthias_soellner » Di 25 Jun, 2002 11:26 pm

Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Hohlspiegel (Durchmesser 35-45 cm) Wer weiß, wo man die Spiegel in dieser Größe günstig bekommen kann?

wler

Beitrag von wler » Mi 26 Jun, 2002 11:36 am

Hallo Matthias !

Also bei dieser Groesse...das wird bei guter
optischer Qualitaet extrem teuer. Mir ist allerdings nicht klar inwieweit zB genaue Form und flatness zu lambda/4 oder lambda/10 wirklich wichtig sind (immerhin kann man ja auch Holographie ganz ohne Hohlspiegel betreiben..) ; uu kommt man bei minderer als Teleskopqualitaet viel billiger weg - das wuerde mich auch interessieren.

Ich hatte mir ja kuerzlich einen 6'' Teleskopspiegel bestellt;
die Story ist dass der falsche geliefert wurde mit zu grosser Brennweite, so dass das kaum auf meinen Tisch passt - Umtausch ausgeschlossen da mein Sohn gleich einen leichten Kratzer draufmachte... hat sich mal wieder toll gelohnt !

holoman

Beitrag von holoman » Mi 26 Jun, 2002 7:32 pm

Wie groß ist den die Brennweite?
Bei unter 3 Metern könnte ich ihn gebrauchen wenn Du ihn günstig verkaufen willst.

wler

Beitrag von wler » Mi 26 Jun, 2002 8:32 pm

Die Brennweite ist 48'' statt wie bestellt 30''.
Aber ich habe ihn mal montiert und moechte schauen, ob ich nicht doch den Strahl so umlenken kann, so dass das Ganze noch Platz hat. Gibt bestimmt eine tolle Fummelei. Also im Moment weiss ich nicht ob ich ihn abstossen will oder nicht.

Jedenfalls ist die Quelle diese
-- mit der billigste Anbieter den ich so fand, und macht im Prinzip auch einen OK Eindruck, abgesehen dass er das falsche geliefert hat...>-(

wler

Beitrag von wler » Mo 04 Nov, 2002 12:03 am

Mittlerweile gibt es Parabolspiegel in Huelle und Fuelle, und preisguenstig !
Konkurrenz belebt offensichtlich das Geschaeft...

http://search.ebay.com/search/search.dl ... +%2Bmirror

Ich werde mir warsch noch einen 8'' zulegen, ist jemand an einer Sammelbestellung interessiert ?

Antworten

Zurück zu „Holographie“