Unfall bei Lasershow in Russland

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Gooseman
Beitrag von Gooseman » Do 17 Jul, 2008 2:13 pm

kernspin hat geschrieben:Sorry, aber ich hab im TV noch keine einzige Nachricht darüber gehört,
hier dagegen quellen die Meldungen nur so über.

Schon mal überlegt, dass ein "googler" hauptsächlich hier bei laserfreak was findet zu dem Thema?

So betrifft es die vorschriftsmässigen Veranstalter von Shows hier.

Beispiel: ein 0815 Googler will eine Show, liest eure Namen und liest gleichzeitig von dem Unfall...
Ob das nun sooo gut ist?

mfG Klaus
Also ich brauchte zu den Thema nicht googlen es stand bei unser in der
Tageszeitung (Weser-Kurier)
Und ich glaube ich hab auch was davon auf ntv gesehen.
Ciao!
Gooseman

lynnch

Beitrag von lynnch » Fr 18 Jul, 2008 10:41 pm

Das ist schon eine nicht so schöne Sache, was da bei einer Veranstaltung passiert ist, ob das nu in Russland oder sonst in irgendeinen Land ist, wenn man der News von n-tv.de glauben schenken soll, dann ist das ein tragischer Unfall gewesen,

Zitat n-tv
-------------------------------------------------------------------------

Weil die Veranstalter wegen eines Regenschauers eine Zeltplane über die Bühne des Freiluftkonzerts gezogen hatten, sei die anfangs in den Himmel gerichtete Laserkanone auf die Zuschauer gelenkt worden

Das Hauptproblem was nun wieder kommt sind die sogenannten Fachkomentare von den Lesern der Krone at Zeitung

zitat Krone.at
----------------------------------------------------------------------------

in den meisten russischen Musiktanzläden ist die Technik unterentwickelt bzw. missverständlich eingesetzt.
Hier werden richtige ausrangierte Laser zum schneiden von Stahlplatten zum Einsatz gebracht.Der Verlust der Augen ist da eher noch harmlos.Es mußten schon zweigeteilte Russen,aus denen eine Wodka-Blut Mischung floss vom Tanzboden entfernt werden - aber das schreibt keiner.Die Laserkanone war tatsächlich himmelwärts gerichtet,leider brach eine Schraube und die Lampe kippte...

--------------------------------------------------------------------------------

und solche Komentare werden uns irgendwann einmal das leben schwer machen. Ob da nun 1 Watt Leistung oder 20 Watt Leistung waren, das ist unterm Strich egal wenn einige Zufälle nach der Chaostheorie zusammentreffen da ist leider keine Veranstaltung vor sicher .

Hier im Thread hat einer geschrieben das auf 70 meter Entfernung Viedeokameras mit kaputt gegangen waren, na ja son CCD Chip von solch einen Teil schiess ich Dir mit nen 100 mw Laser noch auf 100 meter weg.

Fazit

Tragisch für die Opfer, den Veranstalter ect. Aber wem will man da nun für zur verantwortung ziehen, wenn es auf Grund eines Regenschauers ( wie bei n-tv.de geschrieben ) Irgendeiner zum Schutz der Geräte eine Plane rüber legt und dadurch die laser " DEJUSTIERT " wurden, da langen dann schon ein paar Sekunden um bei etlichen Besuchern Irreperable Schaeden zu verursachen, ehe einer reagieren kann.

in diesem Sinne mfg Burkhard
Schoen das meine Meinung gelesen wurde :)

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Beitrag von ekkard » Sa 19 Jul, 2008 11:57 am

Lynnch hat geschrieben: Zitat n-tv

Weil die Veranstalter wegen eines Regenschauers eine Zeltplane über die Bühne des Freiluftkonzerts gezogen hatten, sei die anfangs in den Himmel gerichtete Laserkanone auf die Zuschauer gelenkt worden
Das wäre die typische Situation für NOTAUS gewesen. Eines der Bilder zeigt die blendende Helligkeit auf der Zuschauer-Kleidung. Wer ein Bisschen Erfahrung mit Lasern hat, hätte in diesem Augenblick reagieren müssen.
Lynnch hat geschrieben:Hier im Thread hat einer geschrieben das auf 70 meter Entfernung Viedeokameras mit kaputt gegangen waren, na ja son CCD Chip von solch einen Teil schiess ich Dir mit nen 100 mw Laser noch auf 100 meter weg.
100 mW reichen auch für Augen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
ich habe hier jetzt recht gut gesicherte Erkenntnisse bekom

Beitrag von Dr. Burne » Sa 19 Jul, 2008 3:28 pm

Hi,

E-Mail von André Jäger

Hi!
Ich habe jetzt genaue Erkenntnisse vom Laserunfall aus Russland!
Die Fakten:
Mein Geschäftspartner aus der Ukraine hat sämmtliche Fakten! Der Laser ist ein 15 Watt (effektiv) gepluster Kupferdampf Laser mit 100Hz, die Peaks haben 500-1500 Watt, der Strahl hat meherere cm Durchmesser und 3...5mrad Divergenz. Er wurde als "Skybeamer" eingesetzt, und hat 2 Schrittmotore als Ablenkeinheit. Die Leute waren mindestens 2m entfernt.
Es sind mehrere Handykameras kaputt gegangen.
nicht garantierte Berichte us 2-ter Hand:
Im Gegensatz um Bericht in den Medien hat sich wohl herausgestellt, das niemand Augenschädern hat, zumindest keine vom Laser hervorgerufenen. Es gab 2 Patienten die eine leichte trübung der Linse aufwiesen, aber keine Schäden auf der Netzhaut.
Die Raver die mit den Kamerateams gesprochen haben waren wohl garnicht auf der Veranstaltung (Beweis Video vom Einlass) und haben wie in Russland üblich Geld für ihre Aussagen erhalten.
Bin mal gespannt ob es im TV auch noch Fakten gibt, und nicht nur Panikmache...
Grüße Andre

Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

lynnch

Beitrag von lynnch » Sa 19 Jul, 2008 3:35 pm

Ekkard hat geschrieben:
Lynnch hat geschrieben:
Lynnch hat geschrieben:Hier im Thread hat einer geschrieben das auf 70 meter Entfernung Viedeokameras mit kaputt gegangen waren, na ja son CCD Chip von solch einen Teil schiess ich Dir mit nen 100 mw Laser noch auf 100 meter weg.
100 mW reichen auch für Augen!
Och für Augen da kann man noch was kleineres nehmen so ab 5mw sollte schon mal langen ^^ und bei nem Drogenkonsumenten bei dem der liedschutzreflex so gut wie auf null steht da kann man noch eine Sparsamere Variante nehemen da sollten dann schon ab 1mw> +
ausreichend sein um ein >Schwarzes Punktmuster< in die Sehgrube zu pflanzen ^^

mfg Burkhard

ekkard
Beitrag von ekkard » Sa 19 Jul, 2008 5:53 pm

Hi Burkhard,
Lynnch hat geschrieben:Och für Augen da kann man noch was kleineres nehmen so ab 5mw sollte schon mal langen ^^ und bei nem Drogenkonsumenten bei dem der liedschutzreflex so gut wie auf null steht da kann man noch eine Sparsamere Variante nehemen da sollten dann schon ab 1mw> +
ausreichend sein um ein >Schwarzes Punktmuster< in die Sehgrube zu pflanzen ^^
... stimmt, war von mir zynisch gemeint. Lidschluss-Reflex ist sowieso eine sehr unsichere Sache, wie die Fachhochschule Köln hat nachweisen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

ekkard
Re: recht gut gesicherte Erkenntnisse aus Russland

Beitrag von ekkard » Sa 19 Jul, 2008 6:00 pm

Dr. Burne hat geschrieben:Es sind mehrere Handykameras kaputt gegangen.
Wenn bei den kleinen Aperturen (Eintrittsöffnungen bei Handy-Kameras) die Chips hopps gehen, dann tun das Sehzellen auch. Anders sieht die Sache bei normalen Beamern aus mit Aperturen von 85 mm. Die sind bereits hin, wenn sich die Zuschaueraugen noch bester Gesundheit erfreuen oder allenfalls stark geblendet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

elefelle

Beitrag von elefelle » So 27 Jul, 2008 11:30 am

Hallo.

Ich hätt da mal ne Frage zu:
Beim durchlesen dieses Freds hab ich auch die versch. Links angeschaut.
Dabei ist mir der Link zur Firma LEP Fornax aufgefallen.
Und da hab ich das gefunden:
http://store.lep-laser.com/LEP-Fornax-P ... -1214.html
Könnt mir jemand erklären, für wen oder was ich einen 25W-Laser brauche????
Solch große Hallen gibts doch gar nicht, wo man den vernünftig einsetzen kann, oder???
Bei der Gelegenheit: Was bringt einem eigentlich eine Lasershow, die sich nur über dem Puplikum abspielt??? Dann kann ich die ja auch bleibenlassen. Die Leute wollen doch "im Tunnel" stehen, der "Himmel" soll doch runterkommen.

Ich verstehs mal wieder nicht, sorry. Wär aber sehr froh, wenn mich da mal jemand aufklären könnt.

Danke,
elefelle
ja, es geht noch lauter

lynnch

Beitrag von lynnch » So 27 Jul, 2008 11:53 am

elefelle hat geschrieben:Hallo.

Ich hätt da mal ne Frage zu:
Könnt mir jemand erklären, für wen oder was ich einen 25W-Laser brauche????
Solch große Hallen gibts doch gar nicht, wo man den vernünftig einsetzen kann, oder???

Danke,
elefelle
Na ja gibt ja auch Open Air Lasershows, da brauchste dann schon so etwas.

mfg Burkhard

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » So 27 Jul, 2008 11:57 am

Hi,

ich sag nur Fußballstadion, da sind selbst 5W Weißlicht schon verdammt wenig, je nach Beleuchtung.

Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Beitrag von klobobberle » So 27 Jul, 2008 12:28 pm

elefelle hat geschrieben:Solch große Hallen gibts doch gar nicht, wo man den vernünftig einsetzen kann, oder???
Huhu,

das kann man so nicht sagen... Denk mal an die LTU-Arena, Dortmunder Westfalenhalle, Allianz-Arena... Weiter geht es mit Veranstaltungen, auf denen viel Umgebungslicht vorhanden ist, z.B. Outdoor-Lasershows mit Feuerwerk, etc...

Da muss viel Dampf her!
Und ob der 20 W-Fächer nun in die Leute oder in den Himmel geht, ist vom Effekt her grundsätzlich egal... ;)

Viele Grüße,
David
Gaffa hält die Welt ;)

ekkard
Beitrag von ekkard » So 27 Jul, 2008 9:25 pm

"25 W Laserleistung" sagt für sich gar nichts außer, dass der direkte Blick in den nicht abgelenkten und fokussierten Strahl sofort den Augenhintergrund zerstört.
Es gibt aber durchaus Aufweitungen, Bewegungen und Abstände, die immer noch eine augensichere Show gewährleisten.

Die Höhe der Emission ist also für die Sicherheit nicht so wichtig, wie die Einhaltung der maximal zulässigen Bestrahlung MZB in W*s/m².
Die Wattzahl ist nur eine Bestimmungsgröße, die Dauer eines Impulses, seine Wiederholfrequenz und die bestrahlte Fläche bilden die anderen.

Die kritische MZB kann man wie folgt berechnen:

MZB = 18 * t^0,75 * C6 *C5 J/m²

t = Dauer des Einzelimpulses in Sekunden
C6 ist in fast allen Fällen mit 1 anzusetzen.
C5 errechnet sich aus der Anzahl der Treffer N in T2 (~10) s

C5 = N^-0,25 (vierte Wurzel aus dem Kehrwert von N)
Diese Berechnung gilt für 18 µs < t < 10s und sichtbare Strahlung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

andi
Beitrag von andi » So 27 Jul, 2008 10:32 pm

Dr. Burne hat geschrieben:ein 15 Watt (effektiv) gepluster Kupferdampf Laser mit 100Hz, die Peaks haben 500-1500 Watt
Kupferdampflaser haben typischerweise Impulsdauern von 50ns. Längere Impulsdauern gibt es prinzipbedingt nicht. Bei 100Hz Repetitionsrate und 50ns Pulsdauer und 15 Watt mittlere Leistung wären das Peaks von 300kW.

Die Pulsfrequenz von 100Hz ist für einen 15 Watt CVL (Copper vapour laser = Kupferdampflaser) atypisch, da viel zu klein. Diese Leitsungsklasse wird normalerweise mit ca. 10kHz betrieben, dann wäre die Pulsleistung noch 3kW.

Alles in allem recht unqualifizierte Beschreibung verkauft als "gut gesicherte Erkenntnisse"

Gruss, Andi

ekkard
Nanosekunden-Impulse

Beitrag von ekkard » Mo 28 Jul, 2008 10:24 am

Die Berechnungen für solche sehr kurze Impulse sind deutlich komplizierter als die von mir o.a. Formel. Ehe ich mir jetzt die Arbeit mache, das alles zusammen zu tragen, würde ich gerne wissen, ob Interesse besteht, eine Beispielrechnung auch für diese Situation durchzuführen?
Ich bin jetzt ein paar Tage off-line und schaue ins Forum, sobald es geht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

fact

Beitrag von fact » Mo 28 Jul, 2008 6:27 pm

Hab hier letztens was gelesen, allerdings keine zuverlässige Quelle:

Ein paar Nachforschungen später:

Bei der Kiste handelte es sich um einen aus militärischer Nutzung stammenden, gepulsten YAG-Laser mit einer Leistung von 70W. Da man bei den gepulsten Kisten die Leistung mit dem Faktor 70 multiplizieren muss, kommen wir somit also auf eine Leistung von 2,4kW bei jedem Puls.

Das Dingen kommt eigentlich an den Bug eines Landungsbootes und wird dazu genutzt beim "Feind" die Nachtsichtgeräte auszuschalten

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mo 28 Jul, 2008 6:29 pm

Und sowas dann Zweck zu entfremden....und dann noch auf die Art!! :evil: :evil:

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Beitrag von vakuum » Mo 28 Jul, 2008 7:22 pm

Fact hat geschrieben:Hab hier letztens was gelesen, allerdings keine zuverlässige Quelle:
all die Spekulationen... man hört von jedem was anderes...
Fact hat geschrieben: Das Dingen kommt eigentlich an den Bug eines Landungsbootes und wird dazu genutzt beim "Feind" die Nachtsichtgeräte auszuschalten
irgendwie doof wenn das mit nem sichtbaren Laser gemacht wir nicht? da wäre was unsichtbares wohl viel praktischer....

ekkard
Beitrag von ekkard » Di 29 Jul, 2008 9:30 am

1.) Es gibt verschieden dotierte YAG (Yttrium-Aluminium-Granat)-Laser. Dotierungsmaterial ist meist Nd (1064 nm) aber auch Er und andere "seltene Erden". Ihnen allen gemeinsam ist, dass sie im Infrarot senden. Erst, wenn man Frequenzverdoppler nachschaltet, kann man z. B. beim Nd-YAG Laser sichtbares Licht (532 nm) erzeugen. Wenn ein IR Filter fehlt, treten sowohl die 1064 nm- (unsichtbar) als auch die sichbare Strahlung aus.

2.) Die Russen sind wahre Meister der Desinformation. Dies führt mit Absicht dazu, dass nach ein paar Tagen bis Wochen niemand mehr genau sagen kann, was eigentlich genau passiert ist mit der Folge von Zwistigkeiten - und man vergisst die Urheber und ihr Tun.
Fact hat geschrieben: Das Dingen kommt eigentlich an den Bug eines Landungsbootes und wird dazu genutzt beim "Feind" die Nachtsichtgeräte auszuschalten
Vakuum hat geschrieben:irgendwie doof wenn das mit nem sichtbaren Laser gemacht wir nicht? da wäre was unsichtbares wohl viel praktischer....
Bestimmte YAG Laser können so geschaltet werden, dass sie Nachtsichtgeräte blenden. Dazu muss nur der Frequenzverdoppler aus dem Strahlengang gekippt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

decix
Do you already have Laser-Equipment?:  nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder

Beitrag von decix » Mo 04 Aug, 2008 10:52 am

und bitte auch den typ der hier in allen kategorien seine angeblichen 150er 405nm-dioden anpreist...

ekkard
Lidschluss-Reflex und Zeitbasis von 250 ms

Beitrag von ekkard » Mo 04 Aug, 2008 11:56 am

Hallo Oliver
kernspin hat geschrieben:Laienfrage: Wo war der Lidschlussreflex und die Einsicht "viel zu hell"?
adminoli hat geschrieben:Der Lidschlussreflex dauert bis zu 25ms. Diese Zeit kann reichen ein Auge zu zerstören. Außerdem mit Alkohol und Dorgen sieht das nochmals schlechter aus, da kann auch ein Lidschlussreflex ausbleiben.
Das steht doch schon dutzende Male im Forum, bitte informieren und keine Schreibfehler einbauen!

Die Norm setzt für die Laserklassen 2 und 2M eine Zeitbasis von 250ms (!) an. Das heißt aber nur, dass ein zufälliger, kurzer Treffer unbedenklich ist.
Es gibt bei Personen, die um die Gefahr wissen, eine Abwendungs- oder Lidschluss-Reaktion, die im Allgemeinen reicht, der Gefahr zu entgehen, wenn ca. 25 W/m² nicht überschritten werden = 1mW/7mm-Pupille. Die Fachhochschule Köln hat jedoch nachgewiesen, dass Laien oftmals überhaupt keine Reaktion auf einen überkritischen Reiz zeigen, also schon gar keinen "Lidschluss-Reflex".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Antworten

Zurück zu „Lasersicherheit“