sanaia wrote:weil's viel zu langsam ist - außerdem gibt es (noch) bei HB für 60 € einkanalige AOMs.
Also ich sach mal so, ne: diese AOMs bieten nur EINE Farbe und haben einen wirklich miesen Wirkungsgrad. Und gerade der Einsteiger ALC hat nicht immer viel Leistung. Diese ewige Diskussion um 1-Kanal AOMs ist sowas von ueberfluessig. Die Dinger sind ihr Gewicht in Salz nicht wert! Jedenfalls nicht fuer eine Lasershow. Da gerade Du ein verfaechter von Multilinelaser bist wundere ich mich ueber diese Idee...
Mit zwei Dichros kann man sich zwei Farben und den Rest sparieren. Spiegelblanking hat irgendwie zwischen zwei und vier Spiegel (je nach Bauart). Da geht nicht viel verloren. Dann die drei Strahlen wieder zusammenfuehren und gut ist. Okay, muss stabil aufgebaut werden. Da die Motoren sich nur minimal drehen muessen (wenige Grad) kann man einiges erwarten, denke ich mal. Farbmischung auf Galvobasis ist generell sehr gut, wenn's gut justiert ist. Gento hat irgendwo ein Posting hier, wo er sowas mit GS120 aufgebaut hat.
Die existierenden MOT-Treiber duerften vollkommen ausreichen. Fuer ein Hobbie. Wer einmal eine Argon-Show gesehen hat will bestimmt nicht mehr "Rotzkocher-monochrom" haben.

Und Fading ist richtig schoen.
Ach so: mit gut eingestelltem Spiegelshifting kann man von 0-100% steuern!
Denkt mal drueber nach, was man alles mit 3 Farbenzaubern kann...
Gruesse, Alex.