Mal eben Vorstell

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

Post Reply
torty1972

Mal eben Vorstell

Post by torty1972 » Fri 24 Aug, 2007 2:47 pm

Hallo an alle,

Kurz zu mir: Ich bin der torty, 35 Jahre alt (jung) und komme aus Wolfenbüttel bei Braunschweig in Niedersachsen.
Angefangen hatte ich mal vor ca 15 Jahren mit einem Laser von ELV mit einem HE-Laser (ca <3mW).
Ich hatte vor ca 5 Jahren mein Laserhobby aufgegeben. Ich hatte zum Schluss ne Laserbank von ELV und diese komplett umgebaut. (Stärkere Alu-Lochplatte etc). Verbaut wurde einst ein roter 50mW Laser (Diode) und ein 30mW DPSS (532nm) von Medialas. Dazu noch ein billig-scanning und ein paar drehscheiben und Lissajous. Naja, hatte echt sehr Spass gemacht aber es wurde dann Langweilig und die Leistung wurde dann auch bissel mau. Damals waren auch grüne Laser noch sehr teuer.

Nun habe ich mal wieder richtig lust bekommen und mir so einen Laser von E-Bay gekauft. Hier wird ja im Forum oft von Chinazeug geredet. Kann sein, das es auch so ist.. Nur was mich wunderte ist folgender Hinweis vom Verkäufer:
Silverstar ist eine Handelsmarke von Laserworld Worldwide Distribution.
Alle Lasersysteme werden in Deutschland nach ISO 9001 entwickelt und gefertigt - kein billiger Chinaimport !!! - und erfüllen europäische Sicherheitsstandards und sind gemäß CE, DIN, VDE, CCC, RoHS und GS zertifiziert.
Wie dem auch sei... Es handelt sich nun um den Silverstar EL-350RGY.
Habe das komplette Forum durchstöbert, nach ähnlichen Geräten. Habe auch einiges darüber hier gelesen. Also bitte keine Posts mit dem Hinweis: "SUCHE benutzen" :wink:

Also, allein von der Leistung des grünen Lasers bin ich sehr positiv überascht. Allerdings die beiden roten Dioden, die 250 mW versprechen sollen wirken mehr oder minder wie eine 25mW Diode.
In einem anderen Thread habe ich auch schon gelesen, das die Kreise keine Kreise sind sondern eher ein Wirrwarr von Kringeln. Aber für 3D-Beams ist es ja auch egal, denn schon bei geringem Nebel wirkt es nicht schlecht für nur 489.-€ und zudem ist es ausbaufähig.

Nun bin ich am überlegen, noch nen blauen Laser dazu zu holen und wieder anzufangen mit basteln. (Ja, ich kenne die Sicherheitsbestimmungen).

Es geht auch nur um den Spass, weil mich auch heute noch Laser faszinieren.

Ach ja... Ist übrigens ne Klasse Seite hier.. Macht sehr viel Spass hier zu lesen. Und es gibt hier ja auch sehr viel Profis, die oft solchen Newbys wie Meinereiner helfen.. Weiter so... :wink:

mc_faker

Post by mc_faker » Fri 24 Aug, 2007 3:59 pm

Dann einmal herzlich willkommen bei uns!

cya

Post Reply

Return to “Einsteiger Forum”