Energiesparlampe 12 V?
Moderator: Gooseman
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Weiß einer, ob 12 V-Energiesparlampen (z.B. hier, oder auch bei Ibäh) dimmbar sind?
Die 230 V Energiespar-Leuchtmittel können nicht ohne weiteres gedimmt werden, aber z.B. meine Modding-Kaltlichkathode nebst Inverter kann problemlos runtergedreht werden.
Warum will ich das?
* Unsere Zimmerleuchte soll Energeisparlampen enthalten.
* Die, die uns aber gefallen, haben nur kleine 12 V Halogen in großem Schirm.
* Halogen will ich aba nüscht.
Hat einer Infos/Erfahrungen oder kann sowas ausprobieren?
Danke und Grüße
Christoph
Die 230 V Energiespar-Leuchtmittel können nicht ohne weiteres gedimmt werden, aber z.B. meine Modding-Kaltlichkathode nebst Inverter kann problemlos runtergedreht werden.
Warum will ich das?
* Unsere Zimmerleuchte soll Energeisparlampen enthalten.
* Die, die uns aber gefallen, haben nur kleine 12 V Halogen in großem Schirm.
* Halogen will ich aba nüscht.
Hat einer Infos/Erfahrungen oder kann sowas ausprobieren?
Danke und Grüße
Christoph
- roadrunner98
Energiesparlampen sind grundsätzlich nicht ohne weiteres dimmbar.
Egal ob 12 oder 230 Volts.
Bei den Dingern gehts genau wie beim Gaslaser um eine Zünd und eine
Betriebsspannung. Im gegensatz zu Kaltlichtkatoden, die permanent mit Hochspannung bertieben werden.
Wenn Energiesparlampen dimmbar sind, ist da dann auch eine Art Inverter drinn.
Dann sind auch die Lampen dementsprechend mit (DIMMBAR) gekennzeichnet.
Gruß Patrick
Energiesparlampen sind grundsätzlich nicht ohne weiteres dimmbar.
Egal ob 12 oder 230 Volts.
Bei den Dingern gehts genau wie beim Gaslaser um eine Zünd und eine
Betriebsspannung. Im gegensatz zu Kaltlichtkatoden, die permanent mit Hochspannung bertieben werden.
Wenn Energiesparlampen dimmbar sind, ist da dann auch eine Art Inverter drinn.
Dann sind auch die Lampen dementsprechend mit (DIMMBAR) gekennzeichnet.
Gruß Patrick
Eine Beamshow am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Alternativ könntest du auch LED-Lampen benutzen.
Sind zwar noch nicht so günstig, haben aber eine hohe Lebensdauer, sind sparsam und effizient.
http://www.leds.de/index.php?cat=c19_LE ... ittel.html
Sind zwar noch nicht so günstig, haben aber eine hohe Lebensdauer, sind sparsam und effizient.
http://www.leds.de/index.php?cat=c19_LE ... ittel.html
- coreengine
Leider ist das Licht von der Farbtemperatur her super unangenehm. Viel zu kalt !!!!
Also das kann ich nicht bestätigen. Wenn die Wahl auf LED-Lampen fällt,
dann lieber etwas tiefer in die Tasche greifen

Nicht die Spots mit den vielen kleinen LED's nehmen sondern die Luxelon-LED's.
Die gibts mitlererweile in eineigen verschiedenen Weißen Lichtfarben
Von "Sunlight" über "Warmwhite" bis hin zu "Coolbeam".
Mit denen bin ich bis jetzt super zufrieden und auch die Lichtausbeute
ist mittlererweile sehr immens.

Bis dahin
Gruß Patrick
Eine Beamshow am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen!
- chw9999
Kam mir auch schon in den Sinn, aber was ich bisher gesehen hatte, war eher abschreckend. Der LED-Hype erstreckt sich ja mittlerweise überall hin, geradezu lächerliche Funzeln mit Blaustich werden da für viel Geld beworben...decix hat geschrieben:Alternativ könntest du auch LED-Lampen benutzen
Die 3W warmwhite Luxeon werden derzeit mit "35 W"-Halogen-äquivalent angegeben, aber ob das hinhaut ("Werbung")? Ein bisserl Licht soll schon auf dem Tisch landen

Und die derzeit angeblich hellste einzelchip-LED wird wohl auch noch nicht verbaut...
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... Lumen.html
Zumindest habe ich nichts gefunden.
EDIT: Doch gefunden, z.B. hier!
Mal sehen, ob ich was passende finden kann...
Mal schauen, was sich auf dem Sektor tut, oder falls jemand neuere Infos hat, immer her damit

Danke schon mal für die Antworten!
Cheers
Christoph
- chw9999
Aber vermutlich nicht mit warmwhite single Chip Licht
- Xenon-Blau aus Diode wird da weiterhin "in" sein...
Das Problem liegt eher darin, dass die Leuchte ohne Leuchtmittel ja auch noch was kostet (auch wenn man manchmal glaubt, bei den Preisen sei ein Lexus einkalkuliert). Und noch ein, zwei Jahre mit einer "Designerfassung"+Sparlampe am Esstisch warten, bis Halogen endlich abgelöst wird, dauert mir dann doch ein wenig zu lange...
Werde mir vermutlich mal SOWASanschauen...
Cheers
Christoph

Das Problem liegt eher darin, dass die Leuchte ohne Leuchtmittel ja auch noch was kostet (auch wenn man manchmal glaubt, bei den Preisen sei ein Lexus einkalkuliert). Und noch ein, zwei Jahre mit einer "Designerfassung"+Sparlampe am Esstisch warten, bis Halogen endlich abgelöst wird, dauert mir dann doch ein wenig zu lange...
Werde mir vermutlich mal SOWASanschauen...
Cheers
Christoph
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
LUXEON oder Seoul P4 sollten es schon sein. Die herkömmlichen LED-Cluster bringen's nicht.
Ich habe mir selber vor einiger Zeit ein paar Exemplare der o.g. LEDs gekauft und bin von der enormen Leuchtkraft fasziniert.
Hier noch ein paar Bilder von einem Prototypen-Umbau eines IC-Steuerwagens auf LED-Scheinwerfer: Link
Ich habe die Scheinwerfer (bisher
) nicht aufgeschraubt, aber die LEDs hinter der Linsenscheibe sehen aus wie 9 x Seoul P4.
Die Helligkeit dieser Scheinwerfer ist enorm, ich würde sogar sagen der bisherigen H4-Variante überlegen.
Ich habe mir selber vor einiger Zeit ein paar Exemplare der o.g. LEDs gekauft und bin von der enormen Leuchtkraft fasziniert.
Hier noch ein paar Bilder von einem Prototypen-Umbau eines IC-Steuerwagens auf LED-Scheinwerfer: Link
Ich habe die Scheinwerfer (bisher

Die Helligkeit dieser Scheinwerfer ist enorm, ich würde sogar sagen der bisherigen H4-Variante überlegen.
- chw9999
Mein Essen finde ich sogar noch im Halbdunkeln, aber ein gewisser Rotanteil im Licht wirkt einfach anheimelnder - Ich mag's halt romatisch, und nich so blauHatschi hat geschrieben:Tageslicht.

Cheers
Christoph
- chw9999
... ist ein hinreichendes Ausschlusskriteriumchw9999 hat geschrieben:* Halogen will ich aba nüscht.

Außerdem erlaubt mein Atomstromfilter nicht, Glühwendeln zum Zwecke der Lichterzeugung mit Elektronen zu versorgen...

Deswegen wollte ich ja ursprünglich auch gasgefüllte Energiesparlampen...
Cheers
Christoph
Incandescent lamps are mega out!

P.S. Teile dieses Posts können Ironie oder unwahre Angaben enthalten
- roadrunner98
Dimmer für Energiesparlampen. Nicht 12 V, aber immerhin! Das besondere: soll mit/für "normale" ESL funktionieren.
http://www.minzblatt.de/?p=20
Habe mir welche bestellt (Preis/Stk. <35EUR) und werde die Aussage auf Herz und Nieren testen. Melde mich dann wieder, wenn ich in meiner neuen Wohnung endlich wieder DSL und Telefon habe
</aufwärm>
Cheers
Christoph
Dimmer für Energiesparlampen. Nicht 12 V, aber immerhin! Das besondere: soll mit/für "normale" ESL funktionieren.
http://www.minzblatt.de/?p=20
Habe mir welche bestellt (Preis/Stk. <35EUR) und werde die Aussage auf Herz und Nieren testen. Melde mich dann wieder, wenn ich in meiner neuen Wohnung endlich wieder DSL und Telefon habe

</aufwärm>
Cheers
Christoph
Geiilll
es gibt ihn wieder!!!!! Vor zehn Jahren gabs schonmal so einen "Atomstrom-Separator" ist so eine von meinen Lieblings-Ankdoten! 949 € das ist ja ein geradezu lächerlicher Preis für ein so nützliches Gerät!!!
Damals hat die Presse den Separator in der Luft zerrissen, das war echt witzig!!! Deswegen steht jetzt wohl auf der Page: "Jetzt wieder OHNE Pressestimmen" -- ich lach mich krumm

es gibt ihn wieder!!!!! Vor zehn Jahren gabs schonmal so einen "Atomstrom-Separator" ist so eine von meinen Lieblings-Ankdoten! 949 € das ist ja ein geradezu lächerlicher Preis für ein so nützliches Gerät!!!
Damals hat die Presse den Separator in der Luft zerrissen, das war echt witzig!!! Deswegen steht jetzt wohl auf der Page: "Jetzt wieder OHNE Pressestimmen" -- ich lach mich krumm

Atomstrom? - nein danke!
Hiermit kann man dann auch gleich mal nachfühlen, ob wirklich kein Atomstrom mehr durchkommt...
http://www.artlebedev.com/everything/vilcus
http://www.artlebedev.com/everything/vilcus
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
@JAN: Geiles Teil! Und man hat sofort wieder die nötige Energie für die vieeele Arbeit getankt!!! Und - ATOMSTROM-frei!!!
Das braucht doch jeder, der mal leicht schwächelt ... und kein Dextro-Energen! Anschliessen - aufgetankt! (Oder ewige Ruhe?)
Gruß!
Das braucht doch jeder, der mal leicht schwächelt ... und kein Dextro-Energen! Anschliessen - aufgetankt! (Oder ewige Ruhe?)
Gruß!

Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- chw9999
Noch mal ein Update zum ursprünglichen Thema... 
Habe so eine "mit Dimmer dimmbare ESL" günstigst ergattert, die auch mit normalem Schalter um vier Stufen gedimmt werden kann - und siehe da: das Ding kann auch mit Dimmer nur vier Stufen!
"Weiß doch jeder" kommt jetzt bestimmt - naja, ich wusste es nicht, und falls evtl. auch jemand anderes dachte, man könnte stufenlos dimmen: Fehlanzeige! Der Dimmer "schaltet" lediglich die Stufen - Dimmer auf 100% ein, 70% runter und wieder hoch -> nächste Dimmstufe aktiviert, u.s.w.u.s.f.
Und so warte ich immer noch auf die stufenlos dimmbare 230V Inverter-ESL...
Cheers
Christoph

Habe so eine "mit Dimmer dimmbare ESL" günstigst ergattert, die auch mit normalem Schalter um vier Stufen gedimmt werden kann - und siehe da: das Ding kann auch mit Dimmer nur vier Stufen!
"Weiß doch jeder" kommt jetzt bestimmt - naja, ich wusste es nicht, und falls evtl. auch jemand anderes dachte, man könnte stufenlos dimmen: Fehlanzeige! Der Dimmer "schaltet" lediglich die Stufen - Dimmer auf 100% ein, 70% runter und wieder hoch -> nächste Dimmstufe aktiviert, u.s.w.u.s.f.
Und so warte ich immer noch auf die stufenlos dimmbare 230V Inverter-ESL...

Cheers
Christoph
- chw9999
Bin über Umwege an "stufenlos" dimmbare ESL für 230V gekommen: In einem C*nrad-Laden in der Grabbelkiste ("Sortimentsumstellung")
Die ESL können lt. Beipackzettel mittels eines handelsülichen Billig-Dimmers bis auf 20% der Nennleistung (max. 11 W) runtergedreht werden, meiner Erfahrung nach flackert es aber ab ca. 35% - wie immer ist die optische Leistung per Augenmaß schwer zu schätzen. Aber es geht stufenlos, nicht nur in 4 Stufen wie oben bei anderen Modellen beschrieben.
Falls es jemanden interessiert:
Megaman GSU111D-E27-27k, nicht ..."GSU111i"
Sind "warmweiß" ("27k")und entsprechen mit 11 W ca. 50-60W handelsüblicher "Glühbirnen". Habe aber auf die Schnelle nichts mehr beim blauen C oder in der Bucht gefunden... Viel Glück
Edit: doch, hier, beim großen C - vermute ich mal. Oder hier als 4-Stufige Version, wird als direkter Ersatz angeboten.
Cheers
Christoph
Bin über Umwege an "stufenlos" dimmbare ESL für 230V gekommen: In einem C*nrad-Laden in der Grabbelkiste ("Sortimentsumstellung")

Die ESL können lt. Beipackzettel mittels eines handelsülichen Billig-Dimmers bis auf 20% der Nennleistung (max. 11 W) runtergedreht werden, meiner Erfahrung nach flackert es aber ab ca. 35% - wie immer ist die optische Leistung per Augenmaß schwer zu schätzen. Aber es geht stufenlos, nicht nur in 4 Stufen wie oben bei anderen Modellen beschrieben.
Falls es jemanden interessiert:
Megaman GSU111D-E27-27k, nicht ..."GSU111i"
Sind "warmweiß" ("27k")und entsprechen mit 11 W ca. 50-60W handelsüblicher "Glühbirnen". Habe aber auf die Schnelle nichts mehr beim blauen C oder in der Bucht gefunden... Viel Glück

Edit: doch, hier, beim großen C - vermute ich mal. Oder hier als 4-Stufige Version, wird als direkter Ersatz angeboten.
Cheers
Christoph