50W Laser

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+

50W Laser

Post by lexa » Tue 08 May, 2007 12:35 pm

Hoi

Ich bin heute mal bei uns im Betrieb durch die Montage gewandert und habe da doch juste einen dicken Laser gefunden :shock:

Mit brennender Neugier habe ich mir dann erstmal alles genau angeschaut.
50W bei 10,6uM . Länge das Gerätes ca. ein Meter also denke ich mal CO2.
In einem geschlossenem Kanal wird der Laserstrahl auf eine Ablenkeinheit gelenkt. Damit werden Verbraucher Daten auf dem Produkt eingebrannt.

Als ich mir alles so betrachtet habe, ist mir aufgefallen, das wen man einmal um die Maschine herumläuft, man duch eine Plexiglasscheibe dierekt in die, ca 1m entferten, Galvos gucken kann.

Da stellt sich mir die Frage, is das sicher? wird die Strahlung ausreichen absobiert? oder hat da jemand nicht nachgedacht?! 50W ja ja nun schon deutlich in Laserklasse 4

Gruß Axel

gethsemane
Do you already have Laser-Equipment?: asdf

Post by gethsemane » Tue 08 May, 2007 12:57 pm

Hallo,

der Strahl wird ja in Richtung der Verpackung gebüdelt um dort den
Brennpunkt zu erzeugen. Jetz müsste man nur noch wissen, wie weit die
Plexiglasscheibe von den Galvos entfernt ist und wie dick das Plexiglas ist.
Je größer die Entfernung, desto mehr weitet sich der Strahl auf und desto
ungefährlicher wird er. Eine dicke Plexiglasscheibe (etwa 8 mm) wird
innerhalb von 1 Minute von einem ungebündelten 50 Watt Laserstrahl
(Durchmesser etwa 5mm) "durchbohrt" sollte dieser stark aufgeweitet sein,
wirkt die Leistung auf einer größeren Fläche und ist potentiell ungefährlich.
Aber ich denke mal, dass die Maschine zusätzlich nochmal mit Lichtschranken
abgesichert ist, d.h. wenn kein Produkt, dann kein Laserstrahl.

PS: Die Wellenlänge wird zu 100% vom Plexiglas absorbiert, ebenfalls von normalen Glas!

Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Tue 08 May, 2007 1:24 pm

Ich denke nicht das das Sicher ist.
Auf der Arbeit haben wir auch Schweiß.-Schreiblaser bis 80 W.
Völlig gekapselt mit Sichtfenster.
2 dezimeter Fenster kosten da >1000 Euros nur vom Glas.

Gento
Image

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Tue 08 May, 2007 1:34 pm

Na ein Glück dass wir solche Kosten nicht für die Frontscheiben unserer Kisten haben... *lol*

Simon macht uns da zum Glück bessere Preise. :)

[Offtopic]

Apropos: Weiss einer was mit Simon (Lightfreak) ist? Hab eine meine Scheiben am Freitag zerschmissen und gleich ne neue bestellt, aber bis jetzt (Di) keine Antwort bekommen. :?

[/Offtopic]

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Tue 08 May, 2007 2:22 pm

Die Laserkisten zum Schneiden von Stahl arbeiten z.T. mit 6kW CO2-Lasern (hab zumindest mal so einer dabei zugeguckt).

Die Apparatur ist von Plexiglas-Wänden umgeben und einer Plexiglas Tür mit Sicherheits-Schalter (Tür auf = Laser aus).
Ok, der Abstand zur Plexiglaswand war da größer, lag aber daran, dass die halt auch richtig große Bleche schneiden können.

Wenn das nicht sicher genug wäre, dürften die Kisten nicht in Betrieb genommen werden. Ich geh mal davon aus, dass da alles seine Richtigkeit hat. LSB ist auch dort pflicht und wenn der nicht auf Sicherheit achtet, issa selber schuld...

ttdj.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Tue 08 May, 2007 4:34 pm

@Gento: könnte es sein, dass du von 1064nm sprichst? Da dürfte entsprechend blockierendes Glas klar teurer sein wie für 10600nm.

Selber schon gesehen: Sicherheitstür offen, Schraubenzieher im Schalter, Arbeiter am einen Schneidkopf irgendwas am murksen wärend der andere Kopf 2m nebenan mit 6kW am schneiden war. Der Arbeiter hat gar nicht tot ausgesehen. Die Streustrahlen sind scheinbar gar nicht so gefährlich (trotzdem würde ich da keine solchen Experimente mit machen).

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Tue 08 May, 2007 7:32 pm

Hi,

für 1064nm gibt es Kunststoffabdeckhauben, die so grün-bläulich sind.
Habe selbst 2 davon gesehn die deutlich über ein Quadrahtmeter Fläche hatten und so einfach entsorgt wurden, also können die nicht allzuteuer sein.
War von nem 150Watt Beschrifter.

Wird wohl wegen der starken Fokuslinse und nur zu erwartenden diffusen Reflektionen unkritisch sein.

Gruß Stefan
Image So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+

Post by lexa » Wed 09 May, 2007 4:55 pm

Hoi

Danke für die Zahlreichen Antworten. War doch sehr hilfreich.

Danke

Gruß Axel

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

CO2-Laser mit Plexiglashaube

Post by ekkard » Wed 16 May, 2007 10:41 pm

Aus meiner Mess-Erfahrung mit Streustahlung von Schweißlasern kann ich nur sagen, dass die Hauben im Wesentlichen Abstandshalter sind. Vom direkten und kollimierten Strahl werden sie im Betriebsfall nicht getroffen. Die Laserbereiche um die Arbeitsstelle sind normalerweise sehr klein (Größenordnung 10 cm); was dann noch kommt, wird durch die Hauben locker zurückgehalten.
Problematisch kann die Sache werden, wenn unterschiedliche Materialien und Formen "geschweißt" (z. B. auch beschriftet) werden sollen. In seltenen Fällen kann die Oberfläche spiegeln und so gekrümmt sein, dass die Strahlung re-fokussiert wird. (Das habe ich aber seit 1978 noch nie erlebt).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

djmartin
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Innova 90 5W Weisslicht mit Lightforce DLP 4045 Digital Netzteil , A&A 8CH PCAOM, Pangolin QS +FB3, CT6800...

Post by djmartin » Mon 27 Aug, 2007 2:51 pm

also.. obwohl das topic schon alt ist möchte ich auch was dazu sagen.

Die "nicht sichtbaren" strahlen des CO2 lasers die durch eventuelle reflektion oder streustrahlen nach außen geraten sind bei unserer maschine schon "schädlich" .. wenn man mal bei einer gravur zugesehen hat (mit plexi schutz weil ohne gehts nicht) nach wenigen minuten schon die augen zum kratzen und zum rinnen angefangen..

und diese maschine ist CE Zertifiziert und zugelassen !
solche maschinen schneiden problemlos auch schon bei 15W 1cm dickes Plexi !!!!!!
Nightlife Eventtechnik
Wenn andere schlafen , feiern WIR!
Sound - Light - Laser - Eventtechnik

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Mon 27 Aug, 2007 9:55 pm

DjMartin,
was du beschreibst, klingt nicht sehr beruhigend. Natürlich ist es denkbar, dass Strahlung oberhalb der MZB (maximal zulässigen Bestrahlung) austritt. Aber ich habe Derartiges in meiner Messpraxis nie erlebt.

Es bleibt noch die Frage nach weiteren Ursachen der Augen-Irritationen. Es wäre jedenfalls angebracht, die Maschine auf Fehler, falsche Materialien, fehlende Schutzeinrichtungen oder Absauge-Einrichtungen untersuchen zu lassen. Immerhin entstehen beim Beschriften Stäube und Dämpfe.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

djmartin
Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Innova 90 5W Weisslicht mit Lightforce DLP 4045 Digital Netzteil , A&A 8CH PCAOM, Pangolin QS +FB3, CT6800...

Post by djmartin » Tue 28 Aug, 2007 9:08 am

Ekkard wrote: .... fehlende Schutzeinrichtungen oder Absauge-Einrichtungen untersuchen zu lassen. Immerhin entstehen beim Beschriften Stäube und Dämpfe.
maschine hatte ein verdunkeltes plexiglas .. ich denke mal dass es kein einfaches plexi sein kann und sie hatte auch eine große absaug anlage mit aktiv kohle filter oder wie mann das nennt.

ich kann leider nicht mehr nachschauen da wir die maschine nicht mehr haben....

aber dieses thema ist doch interessant
Nightlife Eventtechnik
Wenn andere schlafen , feiern WIR!
Sound - Light - Laser - Eventtechnik

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”