lichtschranke
Moderator: ekkard
lichtschranke
hi jungs,
ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich eine lichtschranke mit einem laser (nicht größer 5mw aber steht klasse 3R dran) baue.
er ist entweder rot oder ir.
danke im voraus!
mfg
cassy
ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich eine lichtschranke mit einem laser (nicht größer 5mw aber steht klasse 3R dran) baue.
er ist entweder rot oder ir.
danke im voraus!
mfg
cassy
girls can do electronics, too !
-
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
Eine Lichtschranke funktiniert ja eigentlich auch mit normalem Licht.
Nur wenn die Strecke die es zu überprüfen gilt sehr lang ist macht ein Laser Sinn.
Den Laser könnte man dafür auch auffächern oder einen Strichlaser verwenden mit mehreren Detektore.
aber bitte kleine Kinder und Tiere nicht vergessen.
Also am besten den Strahl mit einer Optik aufweiten.
Für die Detektoren sollte es ausreichen wenn < 0.5 mW da ankommen.
Wenn der Strahl nicht aufgeweitet werden soll kann man die Diode auch knapp über dem Schwellenwert fahren,
sodass sie nur wenig Laserlicht emittiert und damit ungefährlich ist.
Wenn man natürlich eine James Bond mäßige Lichtschranke haben möchte,
muß sich da was bewegen und man muß auch Strahlen sehen.
Dann muß natürlich die bewegung zwischen mehreren Detektoren schnell genug erfolgen,
aber mit geringer Wiederholung des gleichen Ziels.
Gruß
Norbert
Eine Lichtschranke funktiniert ja eigentlich auch mit normalem Licht.
Nur wenn die Strecke die es zu überprüfen gilt sehr lang ist macht ein Laser Sinn.
Den Laser könnte man dafür auch auffächern oder einen Strichlaser verwenden mit mehreren Detektore.
Man kann den Strahlverlauf natürlich auch recht tief verlaufen lassen,da darf dann ja keiner in den strahl schauen...
aber bitte kleine Kinder und Tiere nicht vergessen.
Also am besten den Strahl mit einer Optik aufweiten.
Für die Detektoren sollte es ausreichen wenn < 0.5 mW da ankommen.
Wenn der Strahl nicht aufgeweitet werden soll kann man die Diode auch knapp über dem Schwellenwert fahren,
sodass sie nur wenig Laserlicht emittiert und damit ungefährlich ist.

Wenn man natürlich eine James Bond mäßige Lichtschranke haben möchte,
muß sich da was bewegen und man muß auch Strahlen sehen.
Dann muß natürlich die bewegung zwischen mehreren Detektoren schnell genug erfolgen,
aber mit geringer Wiederholung des gleichen Ziels.

Gruß

-
-
-
da ist die lichtschranke...
8m sollten laut conrad drin liegen...
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=130202
Mfg, benjamin
8m sollten laut conrad drin liegen...
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=130202
Mfg, benjamin
Er kahm, übersah und verlor sein augenlicht
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Pandanero wrote:ne die lichtschranke ist zur zeiterfassung beim hundesport.
die strecke (ca. 1.8m) ist nur schwer mit ir led's zu realisieren.
eine "safety" ist ja relativ einfach zu realisieren...wenn der fototransistor keine strahlung mehr bekommt wird der laser abgeschaltet.
Da haste aber dann ne dumme Schleife... Wird der Strahl einmal unterbrochen, bleibt er für immer aus...?

Es gibt zig verschiedene Industrie-Lichtschranken. Reichweiten von 15-30m sind keine Seltenheit

Aber für deine Anwendung ist ja eine viel kürzere Distanz erforderlich. Denke auf Ebay findeste schon was passendes

Nur mal wild einen Link gegriffen:
http://cgi.ebay.de/Lichtschranke-Typ-Si ... dZViewItem
Grüsse
Leander

Hallo,
Ist das klassische sender-empfänger design, nur das du als sender keine antenne sondern eine LED, und als empfänger eine photodiode verwendest.
Mit dem verfahren habe ich schon ein paar mW laserlicht in einer gleißend hellen schmelzwanne problemlos identifizieren können. Man muß nur sicherstellen, daß die PD nicht überstrahlt wird und in die sättigung gerät.
Nimm eine LED und moduliere die mit einer bestimmten frequenz (einige kHz). Auf der empfängerseite nimmst du eine photodiode mit transimpedanzverstärker und nachfolgendem hochpass + demodulator + tiefpassfilter. Dann mußt du nur noch sicherstellen, daß die photodiode so wenig wie möglich umgebungslicht abbekommt (optik oder tubus vor der diode), damit sie nicht geblendet wird. Die elektronik filtert dann das fremdlicht heraus und du bekommst ein signal, ob moduliertes licht erkannt wurde oder nicht => lichtschranke.Pandanero wrote:fragt sich nur wie zuverlässig die ist und was das für ein empfänger ist der garantiert das tageslicht zur nebensache wird ^^.
Ist das klassische sender-empfänger design, nur das du als sender keine antenne sondern eine LED, und als empfänger eine photodiode verwendest.
Mit dem verfahren habe ich schon ein paar mW laserlicht in einer gleißend hellen schmelzwanne problemlos identifizieren können. Man muß nur sicherstellen, daß die PD nicht überstrahlt wird und in die sättigung gerät.
die reflektieren das licht genau in die richtung zurück, aus der es kam. Erreicht wird das durch eine spezielle geometrie der spiegelsegmente. Somit können sender und empfänger auf der selben seite sein, allerdings wird die lichtstrecke damit doppelt so lang und die lichtintensität am empfänger wohl auch geringer.pandanero wrote:wie funktioniert das denn mit den reflektoren ?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- coreengine
Hat eigentlich mal Jemand darüber nachgedacht ob Hundeaugen evtl. wesentlich empfindlicher sind als die von Menschen !?
Dazu die Anordnung am Kopf ... wer weiß ob sich ein durchlaufender Hund nicht verletzt ? Sind zwar keine nachtaktiven Tiere wie Katzen, die noch empfindlichere Augen haben. Aber man muß ja wenigstens mal drüber nachgedacht haben
gruß
basti
edit:
z.B. Das Sichtfeld des Hundes ist wesentlich größer als das des Menschen, es beträgt etwa 240 Grad im Gegensatz zu 200 Grad bei Menschen
quelle: wikipedia
Dazu die Anordnung am Kopf ... wer weiß ob sich ein durchlaufender Hund nicht verletzt ? Sind zwar keine nachtaktiven Tiere wie Katzen, die noch empfindlichere Augen haben. Aber man muß ja wenigstens mal drüber nachgedacht haben

gruß
basti
edit:
z.B. Das Sichtfeld des Hundes ist wesentlich größer als das des Menschen, es beträgt etwa 240 Grad im Gegensatz zu 200 Grad bei Menschen
quelle: wikipedia
Last edited by coreengine on Thu 01 Feb, 2007 9:53 pm, edited 1 time in total.
- rubylaser694
Laser Lichtschranken
Ich würde nur max. 1mW Laserleistung für einen Lichtschranken nehmen.
Wegen der Reichweite ist das kein Problem, geht problemlos über 20meter. Habs mal mit einem billigen Phototransistor aus einem alten Videorekorder probiert.
IR Leds währen natürlich noch ein wenig sicherer für die Hunde. 2 Meter überbrücken geht problemlos...sonst würde ich ja keinen Fernseher von der Couch einschalten lönnen
!
Wegen der Reichweite ist das kein Problem, geht problemlos über 20meter. Habs mal mit einem billigen Phototransistor aus einem alten Videorekorder probiert.
IR Leds währen natürlich noch ein wenig sicherer für die Hunde. 2 Meter überbrücken geht problemlos...sonst würde ich ja keinen Fernseher von der Couch einschalten lönnen

Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!
Nicht unbedingt. Der strahl einer laserlichtschranke ist allerdings so dünn, wer garantiert dir denn, daß der hund da nicht aus versehen darüberspringt ?Pandanero wrote:also seh ich das richtig das ihr mir alle von einer laser variante abratet ?
a) Du müßtest dann mindestens 2..3 mal mit dem laser die ziellinie kreuzen, damit das tier auch sicher erfasst wird.
b) Alternativ könntest du den strahl mit einer stablinse zu einem fächer machen und diesen dann anschließend mit einem nachfolgenden zylinderlinsensegment zu einem lichtband formen. Auf der empfängerseite machst du das selbe noch mal vor der photodiode. Damit wäre die leistungsdichte im detektionsstrahl ziemlich reduziert, während die treffsicherheit erhöht wird.
c) Gib den laser auf der senderseite auf einen polygonscanner, richte den von diesem erzeugten lichtfächer über die ziellinie, und verwende auf der empfängerseite die kombination PD + Transimpedanzverst. + hochpassfilter + detektor + tiefpassfilter. Hoch- und tiefpässe sind im simpelsten fall kondensatoren, die entweder im signalweg liegen, oder von diesem gegen masse gehen.
PS: Schon mal daran gedacht, daß ein simples insekt sonst die laserlichtschranke auslösen könnte und zu einer fehlmessung führt ?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Re: lichtschranke
Hi Cassy
Zunächst gilt, dass wenn Menschen getroffen werden, die maximal zulässige Bestrahlung eingehalten werden muss. (Hunde gelten als Sache. Sie werden in den Vorschriften nicht betrachtet. Man kann davon ausgehen, dass alle Säugetier-Augen in Etwa gleichartig auf überschwellige Bestrahlung reagieren. Wenn man also die Hunde schützen will, kann man die Schwellwerte für Menschen nehmen. Die Schwellenwerte wurden ohnehin weitgehend an Kaninchenaugen bestimmt.)
Wenn also 5 mW Laser verwendet werden sollen, dann kann das nur mit einer gewissen Aufweitung geschehen, so dass in 100 mm Abstand von der scheinbaren Lichtquelle (z.B. einem Fokus) ein Wert von 1 mW/Augenpupille = 25 W/m² nicht überschritten wird.
Dies kann man aus Herstellerdaten mit Hilfe des Strahldurchmessers am Ausgang und der Divergenz berechnen.
Anderenfalls darf man kollimierte Strahlen (dünne Strahlen) nur mit 1 mW (genauer C6 mW) benutzen (Mehr: www.lasersafe.de + BGV B2 + DIN EN 60825-1).
Sicherheitstechnisch gesehen richten sich die Maßnahmen danach, welcher Laserklasse der Sender angehört. Es ist dabei auch nicht gleichgültig, ob der Laser sichtbar ist oder infrarot und wie weit im IR. Denn im IR steigen die Grenzwerte an.Pandanero wrote:hi jungs, ich wollte mal fragen was ich beachten muss wenn ich eine lichtschranke mit einem laser (nicht größer 5mw aber steht klasse 3R dran) baue. er ist entweder rot oder ir.
Zunächst gilt, dass wenn Menschen getroffen werden, die maximal zulässige Bestrahlung eingehalten werden muss. (Hunde gelten als Sache. Sie werden in den Vorschriften nicht betrachtet. Man kann davon ausgehen, dass alle Säugetier-Augen in Etwa gleichartig auf überschwellige Bestrahlung reagieren. Wenn man also die Hunde schützen will, kann man die Schwellwerte für Menschen nehmen. Die Schwellenwerte wurden ohnehin weitgehend an Kaninchenaugen bestimmt.)
Wenn also 5 mW Laser verwendet werden sollen, dann kann das nur mit einer gewissen Aufweitung geschehen, so dass in 100 mm Abstand von der scheinbaren Lichtquelle (z.B. einem Fokus) ein Wert von 1 mW/Augenpupille = 25 W/m² nicht überschritten wird.
Dies kann man aus Herstellerdaten mit Hilfe des Strahldurchmessers am Ausgang und der Divergenz berechnen.
Anderenfalls darf man kollimierte Strahlen (dünne Strahlen) nur mit 1 mW (genauer C6 mW) benutzen (Mehr: www.lasersafe.de + BGV B2 + DIN EN 60825-1).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
-
komplett fertig kaufen!
Hallo,
warum willst du dir denn die Arbeit machen?
Standart rotlich Lichtschranken überbrücken problemlos einige Meter.
Eine aktuelle Laserlichtschranke schafft problemlos 50m (mit Laserklasse 1!!).
Ich würde allerdings keine Einweglichtschranke sondern eine Reflexionslichtschranke nehmen.
Funktionsprinzip?
http://www.balluff.de/balluff/faq.nsf/0 ... enDocument
Die Reflexionslichtschranke hat den Vorteil, dass du nur auf einer Seite einen Anschluss brauchst. Somit können die Hunde auch nicht an dem Kabel hängen bleiben, dass ja sonst vom Empfänger zum PC gehen muss.
Tageslichtempfindlich sind die nicht, da mit moduliertem Licht gearbeitet wird. Die sind sogar Spiegelsicher, so dass die James Bond Version mit Spiegel nicht funktioniert
Auf der Seite wo die Erklärungen sind gibts die Lichtschranken auch zu kaufen.
Evtl. kannst du dir auch ein Muster (kostenlos zum testen
) zuschicken lassen.
Gruß Thomas (der im Sensorbereich arbeitet)
(Kohärenzlängenfetischist)
warum willst du dir denn die Arbeit machen?
Standart rotlich Lichtschranken überbrücken problemlos einige Meter.
Eine aktuelle Laserlichtschranke schafft problemlos 50m (mit Laserklasse 1!!).
Ich würde allerdings keine Einweglichtschranke sondern eine Reflexionslichtschranke nehmen.
Funktionsprinzip?
http://www.balluff.de/balluff/faq.nsf/0 ... enDocument
Die Reflexionslichtschranke hat den Vorteil, dass du nur auf einer Seite einen Anschluss brauchst. Somit können die Hunde auch nicht an dem Kabel hängen bleiben, dass ja sonst vom Empfänger zum PC gehen muss.
Tageslichtempfindlich sind die nicht, da mit moduliertem Licht gearbeitet wird. Die sind sogar Spiegelsicher, so dass die James Bond Version mit Spiegel nicht funktioniert

Auf der Seite wo die Erklärungen sind gibts die Lichtschranken auch zu kaufen.
Evtl. kannst du dir auch ein Muster (kostenlos zum testen

Gruß Thomas (der im Sensorbereich arbeitet)
(Kohärenzlängenfetischist)
-
Oh :oops:

*OK,
Schäm und in die Ecke stell...*
Hab gar nicht auf das Datum geachtet.
Wobei Leichen ausbuddeln doch auch schön ist

Thomas