kann man den kaufen??
kann man den kaufen??
ich hab da ein günstiges grünes 5 mW Lasermodul bei >deutsche werke< gefunden, http://www.deutsche-werke.de/index.php?cPath=84, taugt der was???
Ich habe ein paar einfachst Lasereffekte gebaut, Schliereneffekt mit ner Plexiglasscheibe mit welliger Oberfläche, Minigrating aus nem Brenner, Tunneleffekt, Röhreneffekt, Strahlaufsplitterung mit nem Svarovski Kristall. das ganze im Moment nur in rot. ca. 80mW im kollimierten Strahl, Nahfeld ohne Optik ca.140mW. Die Messungen sind nicht besonders genau, mein selbstbau Leistungs/Luxmeter ist nicht geeicht. ich muss davon ausgehen, daß die Angaben im Datenblatt von der Fotodiode stimmen.
Das ganze würd ich gerne mal in grün probieren.
zum Blanking/Modulation, das ist beim roten Selbstbau recht einfach geregelt, einfach nen Mosfet parallel zur Diode. wenn der Angesteuert wird, fließt mehr oder weniger Strom aus der Konstantstromquelle(160mA) über den Mosfet und nach Kirchoff nicht mer über die Diode -> je weiter der Mosfet aufgesteuert wird, desto dunkler wird die Laserdiode.
Das sollte bei jedem Diodenlaser mit Konstantstromquelle, ohne Regelung über die Monitordiode, funktionieren.
Das ganze würd ich gerne mal in grün probieren.
zum Blanking/Modulation, das ist beim roten Selbstbau recht einfach geregelt, einfach nen Mosfet parallel zur Diode. wenn der Angesteuert wird, fließt mehr oder weniger Strom aus der Konstantstromquelle(160mA) über den Mosfet und nach Kirchoff nicht mer über die Diode -> je weiter der Mosfet aufgesteuert wird, desto dunkler wird die Laserdiode.
Das sollte bei jedem Diodenlaser mit Konstantstromquelle, ohne Regelung über die Monitordiode, funktionieren.