D/A wandler 8bit 2kanal zn428 ?????
Moderatoren: lightwave, Gooseman
D/A wandler 8bit 2kanal zn428 ?????
Hallo
ich hab beim entrümpeln einen alten 8bit stereo D/A Wandler für den parallelport gefunden.
das teil war mal eine bauanleitung aus der mausnet mailbox (pre internet zeit ) und lief an nem 286er unter dos. ich hab es damals benutzt um amiga mod files auf dem pc abzuspielen und um die ablenkeinheit aus dem laserdisk laufwerk mit musik anzusteuern.
so, nun meine frage, weiß jemand ob und wie man sowas unter windows oder unter linux ansteuert??? am besten wäre was fertiges.
ich kann zwar microchip pics programmieren aber das nutzt hier wohl kaum.
ich hab auch keine lust immer wieder neue programmiersprachen zu lernen.
bei ansi c hab ich dann aufgehört.
ich hab beim entrümpeln einen alten 8bit stereo D/A Wandler für den parallelport gefunden.
das teil war mal eine bauanleitung aus der mausnet mailbox (pre internet zeit ) und lief an nem 286er unter dos. ich hab es damals benutzt um amiga mod files auf dem pc abzuspielen und um die ablenkeinheit aus dem laserdisk laufwerk mit musik anzusteuern.
so, nun meine frage, weiß jemand ob und wie man sowas unter windows oder unter linux ansteuert??? am besten wäre was fertiges.
ich kann zwar microchip pics programmieren aber das nutzt hier wohl kaum.
ich hab auch keine lust immer wieder neue programmiersprachen zu lernen.
bei ansi c hab ich dann aufgehört.
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Popelscan ist OpenSource, sollte sich auf Deinen AD Wandler anpassen lassen.
Gruß
Simon
Gruß
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hi,
genau diese Wandler hat Jojo in Regensburg verschenkt. ca 60 Stk warens. No Anschlussplan, no Circuit, no Support !!
Löppt so nicht mit Popelscan und kann Prinzipbedingt auch X und Y nicht zeitgleich ausgeben -> also nix für "Scanner" die schneller sind als MOT-1
genau diese Wandler hat Jojo in Regensburg verschenkt. ca 60 Stk warens. No Anschlussplan, no Circuit, no Support !!
Löppt so nicht mit Popelscan und kann Prinzipbedingt auch X und Y nicht zeitgleich ausgeben -> also nix für "Scanner" die schneller sind als MOT-1
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
ok, klar, die können nur sequentiell ausgeben. es ist auf alle fälle für jeden kanal ein eigener 8 bit d/a wandler drin.
den schaltplan hab ich noch irgendwo rumfliegen... also dürfte die ansteuerung mit popelscan möglich sein. es gibt ja auch treiber dafür, damit die soundblaster ausgabe darauf umgelenkt wird.
wie sollte denn ein ad für popelscan aussehen?
mit latch als zwischenspeicher und dann beide kanäle gleichzeitig ausgeben???
wenn ich wüsste wie man nen usb treiber, pc seitig, schreibt, könnte ich da ja was machen, ich hab grad bei microchip 18f4550 samples bestellt.
dann hätte ich noch nen alten atari 1024ste kennt oder hat vllt. jemand für den software zur laseransteuerung?
und von wegen speed ich hab 2 stepper als scanner, ähnlich mot1.
allerdings experimentiere ich mit weiteren möglichkeiten zur Ablenkung.
z.b. festplattenmotor, modifizierter servo aus der festplatte, diverse ander motoren. moving coil selbstbau.
wobei ich die besten ergebnisse mit dem servo aus der platte erreicht habe, dazu habe ich ihn allerdings erheblich leichter gemacht. fehlt nur noch die rückkopplung.
den schaltplan hab ich noch irgendwo rumfliegen... also dürfte die ansteuerung mit popelscan möglich sein. es gibt ja auch treiber dafür, damit die soundblaster ausgabe darauf umgelenkt wird.
wie sollte denn ein ad für popelscan aussehen?
mit latch als zwischenspeicher und dann beide kanäle gleichzeitig ausgeben???
wenn ich wüsste wie man nen usb treiber, pc seitig, schreibt, könnte ich da ja was machen, ich hab grad bei microchip 18f4550 samples bestellt.
dann hätte ich noch nen alten atari 1024ste kennt oder hat vllt. jemand für den software zur laseransteuerung?
und von wegen speed ich hab 2 stepper als scanner, ähnlich mot1.
allerdings experimentiere ich mit weiteren möglichkeiten zur Ablenkung.
z.b. festplattenmotor, modifizierter servo aus der festplatte, diverse ander motoren. moving coil selbstbau.
wobei ich die besten ergebnisse mit dem servo aus der platte erreicht habe, dazu habe ich ihn allerdings erheblich leichter gemacht. fehlt nur noch die rückkopplung.