Tjaaa, was habe ich denn hier verbrochen...

Dieser nette, kleine Treiber ist für rote Dioden gedacht und verfügt nebst den bekannten Dingen wie Maximalstrom-Begrenzung und Analogblanking auch über eine neue, spezielle Diodenüberwachung.
Wem ist das nicht auch schon passiert... Man baut eine Diode nicht sauber isoliert in eine Halterung und plötzlich... *zack*, eine Diode mehr im Halbleiterhimmel

Gerade bei Justagearbeiten musste auch ich immer verdammt aufpassen, dass die Diode nicht ans Bankgehäuse kommt. Als dann ein Freak gleich hier um die Ecke anfing, eine R.I.P-Liste zu führen, musste ich mir was einfallen lassen

Meine neuen Treiberchen überwachen die Diode ständig, kommt deren Gehäuse irgendwo an Masse, wird ein sofortiger Not-Aus eingeleitet!
Funktioniert prima! Die Schaltung existiert jetzt schon seit einigen Monaten auf einer Lochrasterkarte. Für Testzwecke habe ich inzwischen über 100x das Gehäuse der Diode an Masse gehalten... Und sie lebt noch heute, dank dieser Schaltung

Ich hoffe auch, dass euch dieses Ding klein genug ist

Da ich in Regensburg ebenfalls anwesend sein werde, könnt ihr euch das Ding ja mal ansehn, wer Interesse hat. In der Hosentasche haben bestimmt ein paar Platz

Grüsse
Leander