Suche Lexel88

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Post Reply
tüftler

Suche Lexel88

Post by tüftler » Wed 02 Aug, 2006 12:15 pm

Hi leuts.

Suche ein gutes Angebot für einen Lexel88. Hab bis dato nur ein Komplett-Angebot für einen Bausatz mit allem drum und dran für 1500€, fertig aufgebaut 1800€. Scheint mir bisl teuer..also vielleicht habt ihr ja was günstigeres.

dankeee

greez

Kai
ich sehe was, das du nicht siehst ;)

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 02 Aug, 2006 1:02 pm

1800 Euro für einen Lexel 88? Mit allem drum und dran? Mit Trafo, Netzteil, Kopf, Optik? So teuer ist das nun auch wieder nicht, ausser das Teil hat schon tausende Stunden drauf.

Was willst du damit machen? Vielleicht gibt es ja eine bessere/günstigere Alternative.

tüftler

Post by tüftler » Wed 02 Aug, 2006 2:13 pm

na hab mir einige Projekte angeschaut, zu denen der Lexel für outdoor-zwecke verwendet wurde. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wurden dabei v.a. angepriesen.
Möchte ihn mit ein paar DPSS auf eine Laserbank montieren und über die M9024 Scanner laufen lassen. Da das ganze noch am Himmel sichtar sein soll, brauchts schon paar mehr (m)W. Viele empfehlen, dass man dabei nicht unbedingt unter 2W drunter gehen soll - ansonsten sieht man nicht viel.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Wed 02 Aug, 2006 3:36 pm

du weisst aber, dass der Lexel 88 ein wassergekühlter Argonlaser ist? Da lässt du mindestens 5Liter Wasser pro Minute durch! Und eine Schuko voll Strom reicht nicht...
Wenn es um Sichtbarkeit geht ist ein DPSS immer noch die bessere Wahl. Die beiden stärksten Linen eines Argon, die 488nm und 514,5nm können die 532nm eines DPSS in punkto Sichtbarkeit (für das menschliche Auge) nicht toppen.

tüftler

Post by tüftler » Wed 02 Aug, 2006 5:48 pm

Das stimmt. Ich habe einen 532er DPSS, wollte aber in einen etwas anderen Farbbereich gehen und auch mal eine andere Technik nutzen. Finde die fertigen DPSS Module einfach stinklangweilig...möchte mal was neues ausprobieren.
Dass der Argon-Laser schon seinen Starkstromanschluss braucht, weiß ich. Aber irgendwie müssen sich doch die Prozente beim Stromanbieter auch rentieren :>

Die Wasserkühlung bau ich dann als geschlossenes System mit Radiatoren und Peltiers.

Der Mensch muss schließlich etwas zu tun haben

:D

floh

Post by floh » Wed 02 Aug, 2006 7:09 pm

Ok, dann weisst du also hoffentlich von was du sprichst. Viel Glück mit dem geschlossenen Kühlsystem! Ich habs nicht gescheit hingekriegt und daher kühle ich meinen 88-er mit Frischwasser. Ok, es hat noch einen weiteren Grund, ich kann die Vibrationen der Pumpe für meinen Zweck nicht gebrauchen. Das Ding macht mehr Wärme als man meinen könnte. Aber wenn du es schaffst über längere Zeit mehrere Kilowatt Leistung aus dem Wasser an die Umgebung abzuführen, könnte es funktionieren.
So als Richtwert: bei 20A Röhrenstrom gibt das ca 3,6kW Abwärme! Willst du das Rohr quälen, geh auf 30A: 5,4kW
Ein Heizlüfter für den Winter kommt meist nur bis 2kW.

Peltiers werden da wohl kaum mitkommen und Radiatoren haben für diese Leistung eine gewisse Grösse.

Falls du in der Nähe der Ostschweiz wohnst, komm mal bei mir vorbei und schau dir an wie das tut... Wasser mit 15°C rein, mit 30°C raus! Und das bei mehreren Litern Durchfluss pro Minute.
Last edited by floh on Wed 02 Aug, 2006 7:12 pm, edited 1 time in total.

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Wed 02 Aug, 2006 7:12 pm

PELTIERS???????????????????????????????

vergiss das mal gaaanz schnell wieder....... :evil: :evil:

tüftler

Post by tüftler » Wed 02 Aug, 2006 7:17 pm

mmh.. meinste wegen der schlechten Umsetzung?

gut..die fressen allerhand Strom, aber wie soll ich das Wasser im geschlossenen System sonst runtergekühlt bekommen. Denke nicht, dass Radiatoren und Lüfter ausreichen.

Lieg ich falsch, umso besser

vakuum

Post by vakuum » Wed 02 Aug, 2006 9:15 pm

ja rechne mal.. da brauchst ja noch 2 mal so viel Leistung für die Peltiers wie für die Laserröhre selbst.. und dann wie die abwärme der Peltiers weg bringen?????

Also Radiatoren könnten schon reichen... je nach aussenlufttemperatur und Radiatorengrösse halt....

und sonst gibts extra Kühlkompressoren... (Kühlschrank bzw Klimaanlagen-Technik)

tüftler

Post by tüftler » Wed 02 Aug, 2006 9:54 pm

Die Abwärme der Peltiers hätte ich damit geregelt, dass ich hinter jedes Peltier ein weiteres umgekehrt mit der halben Leistung des Vorgängers gereiht hätte.

Die Kühlkompressoren hatte ich auch schon im Auge.. nur bei den Preisen bekomm ich Magenschmerzen ^^.. das muss dann eben warten bis nächsten Monat.

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Wed 02 Aug, 2006 10:06 pm

Schnell zum Patent anmelden!

Grüsse,
afrob

floh

Post by floh » Wed 02 Aug, 2006 11:21 pm

1x Lexel komplett
1x Radiator und Wasserkram
1x ganz viele Peltiers mit passendem Netzteil und Leistungsregelung
1x ne Menge Kleinkram

da kommt auch ein wirklich dicker DPSS bald billiger.

starburst

Post by starburst » Thu 03 Aug, 2006 10:33 am

Also wir haben bei uns in der Disco einen I70 mit 8 Watt bei 43A und einem Wärmetauscher. Der hat ein 1000 Mann Zelt den ganzen Winter hindurch geheizt!
Also wenn das noch irgendwie mobil bleiben soll, dann würde ich von Gas abraten...

Weil du für den Wasserkreis (wenns ein geschlossener sein soll) auch noch eine Wasserpumpe, ein Filter, ein Ausdähnungsgefäß und und und hinzukommt.... Beim DPSS brauchst nur anzustecken... Das wär mir sogar ein bisschen mehr Kohle wert, weil man sich zukünfig Kosten spart (Wasser und Strom)

Gruß Karl

vakuum

Post by vakuum » Thu 03 Aug, 2006 11:23 am

@Tüftler.... so wies aussieht hast Du Null-Ahnung von Physik oder??

sag uns doch mal Dein Alter... vieleicht erklärt uns dass vieles?!

@afrob :wink: duu sagst es..

tüftler

Post by tüftler » Thu 03 Aug, 2006 12:35 pm

:lol: das kann gut sein. hab zwar mein mündliches in Physik abgehalten, aber was sagt das schon aus :wink:
Bin mehr der Techniker und Elektroniker - worin ich auch meine Ausbildung mache.

Aber keine bange.. grün bin ich nicht mehr hinter den Ohren. Hab schon paar größere Bauten hinter mir & kann da auch gern was zu posten.

Wenn ihr mir ein paar Händler nennen könnt, die die DPSS in der Leistung vertreiben, werd ich mir die Preise gern mal anschauen. Aber ich glaub jeder Gaslaserist, kann das nachempfinden, wenn man sagt, dass die Gaslaser doch faszinierender sind als die ollen dpss. Und dafür bezahl ich dann auch gerne mehr, wenn's den Spaß wert ist.
Schließlich zählt nicht nur das, was raus kommt, sondern auch das, was dahinter steckt.

@Vakuum: 20 ist der Jungspund

floh

Post by floh » Thu 03 Aug, 2006 12:40 pm

Da gebe ich dir Recht. Gaslaser sind eben noch "richtige Laser". die haben Vorteile aber eben auch Nachteile. Und einer der Nachteile ist die hohe Verlustleistung die vor allem im mobilen Betrieb so eine Sache ist. Auch sollte das Teil nach jedem Transport neu justiert werden. Das fällt beim DPSS weg. Zum glück wird meiner nicht transportiert sondern bleibt auf dem Tisch.

tüftler

Post by tüftler » Thu 03 Aug, 2006 12:52 pm

@floh: danke für die Rückendeckung.

Vorteil wiederum ist, dass man bei Erreichen der max. Betriebsstunden einfach das Gas wechseln kann und weiter gehts. Jetzt sagen natürlich welche, "nach 2 Gaswechsel" bekommst du dafür genauso gut auch einen dpss", aber was solls. Ich finde sie einfach faszinierender.
Das mit der hohen Verlustleistung ist auch kein Beinbruch. Ich lasse ihn ja nicht jeden Tag 3 Stunden laufen..
Hatte früher Großveranstaltungen mit einer selbstgebauten Lichterorgel beflutet..über 50kW kann die ansteuern.. das merkte man dann auch bei deren Stromrechnung. Naja.. ich musste es ja nicht bezahlen :lol:

frage: Hat der alte ALC 909 eigentlich eine refill vorrichtung? ..

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Thu 03 Aug, 2006 2:21 pm

Hi,

das mit dem Gaswechsel ist lustig, weil es zeigt, dass du dahin null Ahn ung hast.

Das Gas wechseln: Suchwort dazu refill, viel Spaß mit der Suchfunktion.
Also bei den Kisten kostet der refill ca. 500€, bei manchen Firmen noch mehr

Gruß Stefan

starburst

Post by starburst » Thu 03 Aug, 2006 2:23 pm

Und das neu Füllen geht auch nicht ewig... irgendwann ist Sense....

tüftler

Post by tüftler » Thu 03 Aug, 2006 2:38 pm

@dr. burne: stimmt. Habe ich diesbezüglich auch nicht. Aber ich lass mich gern aufklären ;)

Also ihr ratet mir eher zu einem DPSS Modul.
Um Grafiken am Himmel gescheit aussehen zu lassen, bedarf es 2W und mehr, richtig?
Dann hole ich ein paar Angebote zu DPSSlern in dieser Leistungsklasse ein, wobei ich da wohl nicht billiger wegkommen werde, als mit einem Gaslaser.

starburst

Post by starburst » Thu 03 Aug, 2006 2:53 pm

Ist das "Himmelschreiben" die Hauptaufgabe des Lasers? Da werden ja wohl noch andere Verwendungszwecke auch sein oder?

tüftler

Post by tüftler » Thu 03 Aug, 2006 3:05 pm

Es geht mir hauptsächlich um Grafiken und Schriftzüge.

floh

Post by floh » Thu 03 Aug, 2006 3:10 pm

billiger wahrscheinlich nicht. Aber günstiger. Jedenfalls wenn man alles mit ein kalkuliert.
2W DPSS nimmst du inkl. Netzteil in der Aktentasche mit. 2W Argon bedarf schon etwas mehr. Bei meinem Lexel wiegt allein der Trafo schon 45kg. Der Kopf, das Netzteil und das ganze drum und dran mit Kabeln, Schläuchen, Kugelhahn, Thermometer und einigem Kleinkram mindestens nochmals soviel. Und ich habe keinen Radiator dran...
Ok, es gibt auch Schaltnetzteile die ohne Trafo auskommen und auch leichter sind. Aber schon der Kopf alleine hat seine Grösse und sein Gewicht.

und 2W bei DPSS sind einiges besser sichtbar wie bei Argon.

rheinperchten

Post by rheinperchten » Sat 19 Aug, 2006 3:15 pm

....aber der Preis !!!

schobi

Post by schobi » Sat 19 Aug, 2006 7:02 pm

Hallo,

also wenn du Grafiken an den Himmel projezieren willst, dann überleg dir nochmal, ob die M9024 Scanner wirklich die richtige Wahl sind.
Auf diese Distanz wirst du wohl einen sehr kleinen Ablenkwinkel nutzen, sonst siehst du am Ende gar nix mehr. Bei der Entwicklung der 9024 stand mehr der Große Winkel als die Positioniergenauigkeit im Mittelpunkt (ich hoffe ich hab das jetzt so formuliert dass nicht wieder geschimpft wird...). Grafiken mit kleinen Winkeln scannen, da kannst du selbst mit billigen China-Galvos bessere Ergebnisse erzielen.

Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

tüftler

Post by tüftler » Sat 09 Sep, 2006 5:57 pm

Bloß keine billigen Chinagalvos mehr ^^ .. .. also wenn jemand welche brauch soll er sich melden :lol:

was schlägsten für einen vor? den M6008 z.B.?

Post Reply

Return to “Gaslaser”