unterschied zwischen closed loop und open loop?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
unterschied zwischen closed loop und open loop?
Hallo seid mirjetzt bitte nicht böse aber was ist der unterschied zwischen open loop und closed loop??
Habe gerade 2 stunden gegoogelt und nix gefunden und über die suche hier im forum habe ich auch nichts gefunden.
Ich weiß nicht mehr was ich da noch eingeben soll.
Viele werden bestimmt sagen bist du blöd oder so aber tut mir leid cih finde nichts deshalb frage ich jetz einfach mal.
Wen einer weiß wo es steht der kann mir ja den link geben oder es hier erklären.
mfg Christian
Habe gerade 2 stunden gegoogelt und nix gefunden und über die suche hier im forum habe ich auch nichts gefunden.
Ich weiß nicht mehr was ich da noch eingeben soll.
Viele werden bestimmt sagen bist du blöd oder so aber tut mir leid cih finde nichts deshalb frage ich jetz einfach mal.
Wen einer weiß wo es steht der kann mir ja den link geben oder es hier erklären.
mfg Christian
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hi,
empfehle dir mal die Anfänger-FAQ meiner Page.
Aber vorab:
Open Loop Scanner: Achse wird mittels Spulenstrom gedreht, gewünsche Position wird "irgendwie annähernd" über die Grösse des Spulenstroms erreicht. Da man die Zielposition nicht überschreiten will, relativ wenig Strom
Closed Loop: Achse hat hinten, im Gehäuse einen Positionssensor. Sowas kann optisch, induktiv oder kapazitiv gemacht werden. Der Treiber der den Spulenstrom liefert weiss genau wo die Achse ist, kann daher am Start richtig Gas geben und bremst kurz vorher dann ab. Resultat: Schneller und präziser
empfehle dir mal die Anfänger-FAQ meiner Page.
Aber vorab:
Open Loop Scanner: Achse wird mittels Spulenstrom gedreht, gewünsche Position wird "irgendwie annähernd" über die Grösse des Spulenstroms erreicht. Da man die Zielposition nicht überschreiten will, relativ wenig Strom
Closed Loop: Achse hat hinten, im Gehäuse einen Positionssensor. Sowas kann optisch, induktiv oder kapazitiv gemacht werden. Der Treiber der den Spulenstrom liefert weiss genau wo die Achse ist, kann daher am Start richtig Gas geben und bremst kurz vorher dann ab. Resultat: Schneller und präziser
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Bei Open-loop gibt der Treiber (ein mehr oder weniger simpler Verstärker) das Signal an den Galvo und dieser "wird es schon richten".
Bei Closed-loop ist der Treiber viel komplizierter und hat eine Regelung eingebaut. Dafür benötigt er eine Rückmeldung des momentanen Galvostand und kann so wie schon erwähnt den Galvo viel präziser und schneller "bedienen" indem er fortlaufend den Sollwert mit dem Istwert vergleicht und entsprechend reagiert.
Stichworte für Google: Regeltechnik und PID Regler
Bei Open-loop gibt der Treiber (ein mehr oder weniger simpler Verstärker) das Signal an den Galvo und dieser "wird es schon richten".
Bei Closed-loop ist der Treiber viel komplizierter und hat eine Regelung eingebaut. Dafür benötigt er eine Rückmeldung des momentanen Galvostand und kann so wie schon erwähnt den Galvo viel präziser und schneller "bedienen" indem er fortlaufend den Sollwert mit dem Istwert vergleicht und entsprechend reagiert.
Stichworte für Google: Regeltechnik und PID Regler
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Hm? Zu Deutsch: Loop = Regelkreis, open loop = ungeregelt,
closed loop = rückgekoppelt, wobei es noch auf das Vorzeichen ankommt. Positive Rückkopplung führt zur Selbsterregung; hier ist wohl die negative bzw. Gegenkopplung gemeint. Manchmal denke ich, dass man besser die deutschen Ausdrücke verwenden sollte.
closed loop = rückgekoppelt, wobei es noch auf das Vorzeichen ankommt. Positive Rückkopplung führt zur Selbsterregung; hier ist wohl die negative bzw. Gegenkopplung gemeint. Manchmal denke ich, dass man besser die deutschen Ausdrücke verwenden sollte.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Die Begriffe stammen aus der Regelungstechik. Im Englischen wird zwischen einer Steuerung und einer Regelung nicht unterschieden, heisst beides "control". Wenn es also nötig ist den unterschied zu spezifizieren spricht man von "open loop control" oder "closed loop control", d.h. also einer Steuerung oder einer Regelung.
Grüsse,
afrob
Grüsse,
afrob