Jaja ... mit dem Betreff kann man hier die größten Steine ernten.

Aber sonst fand ich nichts passendes (weder Betreff noch Sparte) und mir geht und Fakten - weder um "Heiko sagt ..." noch Panik mache.
Nun, der Optische Sucher vom Teleskop soll um einen Pointer ergänzt werden. Mit mehreren, die sich nicht gut auskennen in der Astronomie, ist es immer ne Seuche zu wissen auf welchen Stern man grade zielt. Dabei findet man eher Ufos wie den gleichen Stern.
Uns zieht es meistens in klaren Nächten abseits der Stadt raus. Mein bisheriger 10mW 532nm Pointer ist aber fürs Zimmer zu hell und für diesen Zweck zu dunkel - selbst wenn man direkt dahinter steht.
Soooo ... es gibt ja dieser Pointer mit 2-3cm Durchmessern. - Die haben wohl Kühlrippen und können auch länger wie nur ein paar Minuten überleben - ich hab mal einen ähnl. Typ als Bild angehängt. (Frage am Rande: haben die auch eine Aufheizzeit und könnte man sie auch ohne diese nutzen?)
Auf dem Teleskop montiert, nur in dem Himmel gerichtet und keiner der von vorne mal schauen will wie hell das Teil ist, besteht nicht so das größte Risiko. Da wäre aber noch der menschliche Spieltrieb und so wird man das Teil doch "pur" Abends mal mit raus nehmen oder Tags auf das Hochhaus richten.
Im Raum habe ich mir schon vorgenommen das Teil nie zu nutzen zu wenig Platz und viel zu viel was auch nur leicht reflektiert. Wie gefährlich ist das Teil aber Outdoor ... ich hab zwar schon gesucht, aber dieses "Problem" hatten bisher wenige.
Laut Forum sind ja 0,4mW "pro Auge (0,7cm²)" das Maximum. (btw: Das ist die kritische Grenze für Dauerbestrahlung? - Also "Kindertauglich" Alias Klasse1?) Wenn sich herausstellt, dass auf 400m der Strahl sich auf 20cm Durchmesser aufweitet -> 0,637mW / cm² liegt man mit 0,446 ja darüber.
Bei30cm sind es nur 0,198 mW fürs Auge.
Mit 30cm könnte mal also aufs Hochhaus halten ohne die komplette Front räumen zu müssen?
Das ist aber nicht die eigentliche Frage. Mir geht es eher um die Reflektionen auf Verkehrschildern oder Nummerschildern. Oder was man sonst noch auf dem Feldweg alles so "trifft" Diese *wirken* auf 50m mit 10mW schon unangenehm. Wie gefährlich währen sie aber bei 200mW auf 10m oder 20m?
Wie schaut es bei normalen Papier aus? Auf wieviel m kann man halbwegs sicher da drauf sehen?
Kann man davon ausgehen, dass ein normaler Spiegel 50% und eine Fensterscheibe 15% reflektiert?
Gibt es Beispielrechnung wie sich Reflektionen bei Betrachtung durch ein Fernglas (70x20) auswirken. Gemeint ist wenn man auf ein Nummernschild leuchtet - welche Verstärkung des ins Auge fallende Licht muß man annehmen, wenn man durch ein Fernglas schaut? (Einfach mit der Vergrößerung multiplizieren oder die 70mm Durchmesser auf 0,7cm² umrechen kommt wohl nicht hin.)
Auf einigen Webseiten sieht man Videos wo Leute Ballons platzen lassen bzw. wild im vor der Haustür umherfuchteln. Machen die dies mir Justierbrille?
Und nein, ich will nicht gleich morgen mir die Augen. Nur kann ich die Gefahren nicht so sicher wie das direkte in den Strahl schauen einschätzen.
BTW:
So ein Pointer schlägt noch mit min. 800$ zu Buche. Kann jemand einen empfehlen?
Alternativ könnte man ja auch ein DPSS-Laser welchen man mittels kleinen Wechselrichters versorgt betreiben.
Gruß Marco