LDS Rechte verkauft ?

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Post Reply
buzz
Do you already have Laser-Equipment?: 2 x Sat 250 mW grün + Raytrack 30,
1 x Main 850 mW (R=330,G=300,B=250,CT6800 Arctos),
ALC909 6W. + A&A PCAOM + Widemove + Gento Safety,
LDS 2006, LDS Dyn., Phoenix 3 Premium,
Riya USB, 2 x Phoenix Live, AKAI APC 40, MK-249C,
Le Maitre Hazer, Tour Hazer, Antari Z1200,
2 Windmaschinen und 3 Gaze (grösste 8m x 6m nicht gestückelt)

LDS Rechte verkauft ?

Post by buzz » Thu 01 Dec, 2005 9:04 am

Hallo LDS Gemeinde,

hab heute zufällig entdeckt, dass die LDS-Webseiten umgestaltet wurden.

Ich möchte keine Panik verbreiten, hab aber den Verdacht, dass die LDS Rechte verkauft wurden. Schaut mal selber unter

http://www.laserdesignstudio.com

Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, aber mit dem bisherigen Support war ich bestens zufrieden, danke Lenart !

Aus meinen beruflichen Erfahrungen in der SW-Branche weiß ich dass in solchen Fällen der Endanwender meistens das Nachsehen hat, Bsp: Firmenübernahmen von Symantec.

Die ersten Tendenzen sind ja schon da, daß es zukünftig eine separate Netzversion von LDS geben wird.

Nächster Schritt wird dann sein, jedes Update teuer bezahlen zu müssen.

Microsoft lebts vor !

Wer weiß mehr darüber ?

Gruß
buzz

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Thu 01 Dec, 2005 9:59 am

Die schweizer Firma war schon immer Vertriebspartner von LDS.
Also keine Panik.

andradir

Post by andradir » Thu 01 Dec, 2005 3:11 pm

Lennart findest Du noch unter http://www.laserdesignstudio.de,
bastelt wohl grad an seiner Page :)

Andreas
I survived Freaktreffen Regensburg ´05 +´06 +´08

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

LDS

Post by guido » Thu 01 Dec, 2005 5:14 pm

Von Lennart bestätigt..er baut um

buzz

Homepage Umbau

Post by buzz » Mon 02 Jan, 2006 10:25 pm

@ Guido,

klar muß man seine Seiten up to Date halten, aber ich kenne eigentlich
keinen Profi, und LDS zähle ich dazu, der 4 Wochen offline bleibt !

Updates mache ich auf meiner Platte, man hat ja schliesslich die Seiten lokal auf dem PC. Upgeloaded sind die dann in max. ner 1/2 Stunde.

Wenn jemand komplett umbaut, dan rate ich die alten Seiten solange stehen zu lassen.

Ach ja, noch eine kleine Bemerkung zum obigen Thema Updates. Die neuen DMX-Funktionen werden erst nach kostenpflichtiger Freischaltung zukünftig aktiviert.

Na wollen wir mal optimistisch sein :)

Gruß
buzz

da2001

Post by da2001 » Wed 01 Feb, 2006 5:27 pm

Kaum ist ne Seite mal nicht Online/erreichbar, heißt es gleich die Firma existiert nicht mehr ;)

buzz

Post by buzz » Wed 01 Feb, 2006 10:42 pm

@da2001

Hallo, falls Du Hans-Peter bist:

Dein Zeitbegriff von "kaum" versteh ich jetzt, nachdem ich mir mal Deine 3 Jahre alte Web-Seite "comming-soon" angesehen hab. Hast Du schon mal was von Investitionsschutz gehört ?

Leute es geht einfach nicht als renomierte Firma die Kunden Monate im ungewissen stehen zu lassen wie es weiter geht. Stichwort Bocatec.

Mir ist's egal, ich will nur eine simple funktionierende DMX-Ausgabe für die Nebelmaschine.

Aber nun mal wirklich ernst: gibts inzwischen Neuigkeiten ?

Wann geht DMX out in Kombination mit EasyLase wieder ?

Gruß
buzz

john

Post by john » Wed 01 Feb, 2006 10:47 pm

Du hast eine Software "SO WIE SIE IST" gekauft. Wenn der Autor keine Lust oder keine Zeit mehr hat, hilft auch kein Affentanz und kindisches Getrampel .

John

da2001

Post by da2001 » Wed 01 Feb, 2006 11:05 pm

kroeck2000 wrote:@da2001

Hallo, falls Du Hans-Peter bist:

Dein Zeitbegriff von "kaum" versteh ich jetzt, nachdem ich mir mal Deine 3 Jahre alte Web-Seite "comming-soon" angesehen hab. Hast Du schon mal was von Investitionsschutz gehört ?

Leute es geht einfach nicht als renomierte Firma die Kunden Monate im ungewissen stehen zu lassen wie es weiter geht. Stichwort Bocatec.

Mir ist's egal, ich will nur eine simple funktionierende DMX-Ausgabe für die Nebelmaschine.

Aber nun mal wirklich ernst: gibts inzwischen Neuigkeiten ?

Wann geht DMX out in Kombination mit EasyLase wieder ?

Gruß
buzz
Die Seite in nunmal in Bearbeitung und sehr bald online. Glaubs mir einfach. Und es wird auch mit LDS weitergehen.

bocatec

Post by bocatec » Fri 03 Feb, 2006 12:04 pm

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass wir seit einigen Monaten SEHR genau sagen, WAS, WANN und WIE bei PHOENIX funktioniert. Div. Bedienungsanleitungen, Schulungen und Weiterentwicklungen sollten Euch ja bekannt sein. Zudem sind wir 5 Tage die Woche telefonisch und per Mail erreichbar(...)

Da wir die DMX-Ausgabe mittlerweile komplett neu programmiert haben - um auch komplette Lightshows erstellen zu können - ist es nicht mehr möglich, diese Zusatzfunktion kostenlos mit ins Paket zu packen... Daher haben wir für die Standard-Versionen (BASIC und PRO) die DMX-Ausgabe gesperrt. Die Ausgabe funktioniert jedoch tadellos (!) sobald man sich das Upgrade bei uns bestellt. - Auch mit Easylase!

Weitere Infos zu den Versionen / Updates / Upgrates unter
www.phoenix-showcontroller.de

Viele Grüße
Boris

h_c_a_music

Phönix

Post by h_c_a_music » Sat 29 Apr, 2006 7:22 pm

das is nix, nicht böse sei aber die dmx software ist für lau!!!

Ich programier seit jahren (1998-jetzt) discos events und Theater und hab wohl eine vorstellung was man braucht und was schrott ist.

Martin Lightjockey in discotheken , giebt nix deppensicheres

Hog 3 für live und Theater früher wars die Status cue

Lightfactory mit entec hab zum versuch 2 events damit gemacht und gestehe ein das die hog nur mehr 2 beste software hat (aber dafür die bessere console)

Was haben die 3 Softs gemeinsam?

5-10 jahre am buckel viele ausgemerzte bugs und ständig erweiterte funktionen

aber was noch wichtiger ist klare und einfache strukturen und das liebe freunde ist bei euch nicht vorhanden.

Sieht aus wie wenn ein 3 jähriger auf drogen den ablauf festgelegt hat

Nicht einmal die bezeichnung Nischenprodukt ist bei dem teil angebracht!!!!

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Mon 31 Jul, 2006 9:26 pm

Irgendwie hat sich nach wie vor nicht mehr viel getan mit LDS...?

Ist die Soft jetzt doch tot und alle spielen nur noch mit Phoenix rum oder gibts irgendwelche "zuverlässigen" Infos, die mehr aussagen als "glaubs mir einfach"?!???

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Mon 31 Jul, 2006 10:13 pm

Wir haben uns gerade verpasst im Chat, hatte dir geantwortet, aber schwupp warst du off... ;)
Nunja, das Thema beschäftigt mich auch schon laaaange, und wir sind bestimmt nicht die einzigen.

Aber auch wenn genug Kohle vorhanden wär, so schnell steige ich nicht auf Phönix um. DMX wäre sehr fein, aber was man hier ja so liest... Lockt jedenfalls nicht gerade zum Kauf ;)

Am Schweizer Freaktreffen kam auch wieder die Frage auf wegen ILDA-Export bei LDS. Es gibt ja Shows auf LDS, welche nur aus einzelnen Frames bestehen, wurde wohl irgendwie importiert. Aber exportieren? Diese Funktion vermisse ich sehr sehr :(

Noch was zu Timecode:
Wollte letztesmal probehalber das Realtime mit Freestylerdmx kombinieren. Im Freestyler würde ich Scanner, PAR's usw. programmieren und dann mit Realtime per Timecode synchronisieren.
Freestyler kann über den Winamp-Timecode synchronisiert werden.
Dann kam mein Gedanke: Realtime kann das doch auch :idea:

Getestet... Geht nicht... :(
Startet man eine Show in Realtime und wählt als Timecode Winamp, öffnet sich ein neues Winamp-Fenster und lässt Freestyler kühl. Schade... :(

Ausgabekarten:
Hier liest man ja gelegentlich was... Kombination Easylase und Riya zum Beispiel, scheint ja noch nicht richtig zu klappen. Daher spiele ich schon mit dem Gedanken, eine weitere Riya PCI zu kaufen. (Für 2 Satelliten)

Allgemein:
Endlich endlich habe ich mal ne Show komplett fertig geproggt, Bugs kamen mir immer wieder zwischen die Finger. Oder auch Verbesserungsideen...

Grüsse
Leander ;)

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

LDS

Post by guido » Mon 31 Jul, 2006 10:43 pm

Nu spricht mal wer der mind. einmal pro Woche mit Lennart telefoniert.

Die Rechte sind verkauft worden , nicht nur einmal. Bocatec war der letzte der aber auch richtig weitermacht.

Mit Lennart haben wir ein Jahr Bugfixes hinter uns und ich meine es läuft ziemlich stabil.

Zum Thema Neuentwicklungen: Hier und da tut sich was , aber nicht in den Dimensionen wie bei Bocatec. In puncto Showprogrammierung vermisse ich nix was bei anderen nicht auch extra Kohle kostet.

Das leidige Thema LDS 3DS Converter: Den programmiert Lennart nicht selber und auch er glaubt nicht das der mal fertig wird. Wenn , dann jedenfalls als Plugin und nicht als Stand-Alone Programm wie die Beta die man kennt.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Mon 31 Jul, 2006 10:55 pm

Mir stellt sich die Frage wer hier im Forum überhaupt Phönix hat ?
Mit Euro bezahlt hat und nicht mit gegenleistungen .
Bin mal gespannt wer hier sagt.

Gento
Image

john

Post by john » Tue 01 Aug, 2006 3:58 am

LB-NEX wrote: Es gibt nunmal echt keine ordentliche Laser-Software für den Mac. Finde ich persönlich schade und sehe da noch Handlungsbedarf.
Das hat auch berechtigte Gründe. Wer will (und kann) schon Lasershows mit nur einer Maustaste programmieren? ;-)

Mit dem Mac kommt man doch vom Regen in die Traufe. Du tauscht ein geschlossenes System gegen ein anderes ein. Unter beiden Plattformen hast du eigentlich nicht unter Kontrolle, was im System abgeht, von Echtzeit mal ganz zu schweigen. Wenn schon eine neue Lasersoftware, dann bitte auf einem Linux. Vermutlich dann auch irgend ein speziell gestrickes (Echtzeit?) Linux, das megadicht gemacht wird, um maximale Stabilität zu erreichen. Dann hast du im Ansatz so etwas, wie Sollinger oder Lobo vorlebt. Ein System, das du kontrollierst und auf das Verlass ist.

Wieso soll ich als Laser HW/SW Hersteller einen Nischenmarkt bedienen, wenn er mit KEINE Vorteile bringt? Wo sind denn die Großen Apple Vorteile im Lasersegment?

Btw.: Die Tage des "stabilen und virenfreien" Mac Lebens sind imho auch gezählt, wenn Apple weiterhin den Marktanteil steigert. Die GAUs in Sachen Sicherheit des OS, die Microsoft in den letzten Jahren durchschritten hat, stehen Apple noch bevor. Spätestens, wenn die Botnetzbetreiber und Phisher den Mac als lukrativ verbreitete Plattform entdecken, wird es dort Exploits hageln und das werden dann keine Proof-Of-Concepts mehr sein.
Zudem glänzt Apple in letzter Zeit nicht grade mit zuverlässiger Hardware. Akkuprobleme, pfeifende Wandler, entfärbte Gehäuse beim Macbook z.B. Aber sowas würde ein echter Apple Fanatiker nie einräumen. Ich habe zwei User beim mir im Bekanntenkreis und sehe das Elend.

John

jojo

Post by jojo » Tue 01 Aug, 2006 10:17 am

LB-NEX wrote: Nach einem Gespräch mit fl-consult fragen wir uns:
Jede professionelle Audiosoftware findet sich auf einen Mac. Warum dann nicht auch eine professionelle Lasersoftware wie LDS usw...?
1. Weil Mac traditionsbedingt viel mehr mit Audio zu tun hat.
Die hatten schon Audiosoftware, da gabs für PCs nur ein "Piep" aus dem Lautsprecher. Nix Soundkarte.

2. Weil eine professionelle Audiosoftware 100.000 mal verkauft wird und eine professionelle Lasersoftware höchstens 1000 mal.
Klar, dass extra für weltweit 3 MAC User im Lasershowbereich eine Software komplett portiert wird. Abgesehen von den ganzen Hardwaretreibern, die auch portiert werden müssten.
Na dann "mach doch einfach mal jemand..".

Was soll man denn eine Software für eine Plattform anbieten, die von den Anwendern niemanden interessiert?

Joachim

da2001

Post by da2001 » Tue 01 Aug, 2006 1:48 pm

Schöne Antwort, John und Jojo..

Frag mal nen Mac User, wieso er unbedingt nen Mac nutzt..
Ich bin Mediengestalter und mir konnte bis jetzt noch keiner einen plausiblen Grund nennen. Die sind ja soooo stabil.. jaja.. wer`s glaubt.

Denke auch nicht, dass es für LDS interessant wäre eine Mac Version rauszubringen..
Seit wann kommt der Hund zum Knochen? :)

Wie siehts eigentlich mit Linux aus? Läuft LDS unter Wine und co?

PS: Meine 2. Maustaste geb ich NIE her :D

jedi
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..

Instabiles Windows?

Post by jedi » Tue 01 Aug, 2006 3:05 pm

Hallo,

also mein Windows XP ist nicht instabil.
Halt nicht sämtliche Programme installieren
und Viren und Würmer fernhalten!!

Glaube, wenn es für den Mac soviel Software und Hardware
geben würde wie für windows, dann gäbe es auch sicherlich mehr Probleme!!

Aber warum kann man auf den Power Apples nun auch Windows
fahren??? Wei es so doof und instabil ist????

mfg

Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Tue 01 Aug, 2006 3:30 pm

Mein XP läuft auch weder instabil, noch besonders langsam.
Und das, obwohl ich allen denkbaren Schrott da drauf installiert und sogar noch einiges an Pfaden umgebogen habe, was z.T. über normale Prog-Menüs nicht möglich war...

Nur habe ich weder irgend ein "mach mein Windows schneller-Prog" oder einen Tunig-Tipp aus einer Computer-Blöd-Zeitschrift verwendet.

Das einzige, was ich sonst noch optimiert habe - ich lasse beim Systemstart nichts unnötiges mitstarten. Da weiß ich aber auch ganz genau, was ich deaktiviert habe... 8)

Virenscanner und Firewall passen auf, dass mir kein Müll untergeschoben wird.

Aber das driftet hier jetzt ziemlich ins Off ab...

Hatschi

Post by Hatschi » Tue 01 Aug, 2006 5:16 pm

Halli Hallo

Auf einem profesionellen Laserrechner hat auch nix anderes drauf zu sein was es evetnuell instabil macht. Windows alleine läuft ja seit W2K mit Multimediaunterstützung sehr stabil, alleine eben.
Für mich bleibt´s trotzdem immer noch Windoof, viele Fenster ohne Durchblick. :wink:

Hatschi

buzz

Post by buzz » Tue 01 Aug, 2006 10:08 pm

Hallo LDS Gemeinde,

na ich hatte vor 1/2 Jahr doch nicht so ganz Unrecht mit meinen Vermutungen.

Aber was soll nun die Diskussion über eine zusätzliche Mac Version :roll:

Seit bitte froh wenns überhaupt weitergeht.

@Guido
Wenigstens einer der sich öffentlich zu LDS-Aktivitäten bekennt.
Besten Dank für die Buxfixe, ich kann nun endlich das DMX Out für die Nebelmaschine und Leinwand verwenden.
Lennart hat mir immer versichert DMX läuft mit EasyLase, es hat aber bis zum letzten Update von Dir definitiv nicht funktioniert. Danke !

Ich habe von Dir letzte Woche eine PM bekommen, auf meine Anfrage nach PlugIn-Möglichkeiten, daß es diese nicht geben wird. Hier mal öffentlich in Raum gestellt: Warum nicht PlugIns, schaut doch die Erfolge von Linux und dem Publishing Programm Quark Xpress an !

Klar definierte Schnittstellen und Disziplin, und es könnte klappen.

Zu LDS:
Ich glaube Lennart hat am aktuellen Release kein Interesse mehr.

Frage:
Wie kann einer Rechte verkaufen und dann doch noch an dem selben Produkt weitermachen :?:
Ich sags euch , das geht nicht ! Falls Lennart überhaupt noch am LDS was macht, dann wirds einen Wechsel geben, ähnlich Bocatec.

Aber egal, auch ich wäre bereit was dafür zu geben, Hauptsache das Pprodukt und letztlich auch wir bleiben nicht stehen.

Noch kurz was anderes in Sachen Animations-Konverter, die ich bei Guido letzte Woche auch mal angefragt hatte.

Wie um alles in der Welt macht ihr die komplizierten Animationen dann, wenns bisher nur mäßige Beta-Soft gibt ?

PS: Ich bin nach wie vor von LDS überzeugt und habs nicht vor zu wechseln, denn ich muß keine multimedialen Shows mit 5 Lasern, 10 Videowänden und 100 sonstigen DMX-Teilen veranstalten.

Gruß
buzz

sanaia

Post by sanaia » Tue 01 Aug, 2006 10:31 pm

Hallo,

da diese diskussion mal wieder klingt, wie wenn jungfrauen über's kinderkriegen diskutieren, will ich ausnahmsweise doch mal meinen senf dazu dazugeben.
John wrote:Unter beiden Plattformen hast du eigentlich nicht unter Kontrolle, was im System abgeht, von Echtzeit mal ganz zu schweigen. Wenn schon eine neue Lasersoftware, dann bitte auf einem Linux.
hmm ... :?

Aus leidlicher erfahrung kann - oder besser muss - ich sagen, es ist ein k(r)ampf, ein einigermaßen portables linux-binary zu erstellen. Das ist auch der grund, weshalb meine soft noch nicht mal an tester rausgegangen ist. Inkompatible, umsortierte, gesplittete libraries unter verschiedenen linux versionen und derivaten, fehlende multimediaschnittstellen, inkompatible APIs und/oder implementationen von OpenGL usw. Hinzu kommt, dass die meisten libraries GPL'ed sind, man muß also alles neu schreiben und das rad immer wieder neu erfinden ! Das macht nicht wirklich spaß und kostet einen haufen sinnlose zeit. Ich mache jetzt einen letzten linuxtest mit Ubuntu. Wenn das wieder nicht geht weil das OpelGL in diesem derivat wieder vor die wand fährt, dann kapituliere ich. Es ist nicht so, dass es generell nicht geht. Es ist nur leider so, dass was auf rechner A compiliert wurde und problemlos funktioniert auf rechner B mitunter nicht mal lädt oder 'rumzickt'.

Sieht man mal davon ab, stellt sich einem aber immer noch die frage, wer überhaupt eine kommerzielle linux lasersoftware kaufen würde und im stande ist, die nötigen MIDI-, Audio- & Laserdevices selbst im system zu installieren und der lasersoftware zur verfügung zu stellen Image

Und selbst wer die hürde noch nimmt, bei dem besteht dann noch eine recht gute warscheinlichkeit, dass ihm das konzept der software nicht zusagt oder sich zumindest als unerschließbares buch mit sieben siegeln darstellt Image

Wenn ich mir die verbreitung der kostenlosen (!) Windows-GUI-Software "HE-LaserScan" ansehe (22 user in der karte eingetragen), die lichtjahre einfacher zu bedienen ist als meine, dann mache ich mir keine illusionen über die absatzchancen einer zwar sehr flexiblen, aber reichlich kompliziert zu programmierenden linux software die sowas ähnliches wie 'Csound für Laser' darstellt und noch dazu (bis dato) ohne GUI daher kommt, weil eine selbige ohnehin nicht viel hilft.

An der fehlenden echtzeitfähigkeit scheitert es jedenfalls nicht unbedingt. Ich bin mittlererweile hochgradig genervt von linux, weil ich von IRIX komfortableres gewohnt bin. Sieht man sich die existierenden Lasershow-systeme einmal an, dann wird man schnell feststellen, dass diese nahezu *alle* primär als inhouse-software - also für den eigenbedarf - geschrieben wurden und nicht mit fokus auf den markt entwickelt.

PS: Das K.O. kriterium für MAC-lasersoftware sind primär die fehlenden treiber und sekundär die fehlenden kunden.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

jojo

Post by jojo » Wed 02 Aug, 2006 11:44 am

Hi Sanaia! Willkommen zurück!

Tja, in den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass Linux nichts für den Endanwender ist. Die anfängliche Euphorie, Linux würde alles revolutionieren, ist leider verflogen.
Es hat zwar eine gewisse Daseinsberechtigung (in Netzwerksystemen, Internetservern oder auch als Betriebssystem von Netzwerkroutern),
aber es krankt wie alle offenen, "demokratischen" Systeme:
Die Uneinigkeit verkompliziert das System derart, dass es sich irgendwann selbst blockiert und kein Mensch mehr durchblickt.
Ist wie in einer Firma, in der 5 Chefs gleichberechtigt das Sagen haben.
Das ist der Vorteil eines Monopols (Diktatur):
Da nur einer bestimmt, wie's läuft, gibts keine Variationen und daher ist ein Problem leichter zu lokalisieren. Hat eben alles Vor- und Nachteile.

Zum LDS wollte ich noch anmerken:
Meines Wissens ist LDS gemäß des letzten Updates sehr gut lauffähig.
Ich weiss nicht, woher diese allgemein verbreitete Meinung kommt, jede Software müsste 10x pro Jahr gratis mit Updates versorgt werden!
Wenn ich 1990 Win3.0 kaufe, bekomme ich auch nicht die nächsten 15 Jahre alles bis zum WinXP kostenlos geupdatet.

Also wenn mal ein paar Monate kein Update kommt, ist man automatisch tot? So ein Blödsinn. Dann war Pangolin auch schon lange tot, denn meines Wissens hat das letzte Update fast 3 Jahre auf sich warten lassen.

Übrigens muss Lennart seine Rechte an der Software nicht abtreten.
Er kann durchaus ein Nutzungsrecht an dem Sourcecode seiner Software verkaufen, ohne selbst darauf zu verzichten.

Joachim

sanaia

Post by sanaia » Wed 02 Aug, 2006 3:16 pm

JoJo wrote:Tja, in den letzten Jahren hat sich herausgestellt, dass Linux nichts für den Endanwender ist. Die anfängliche Euphorie, Linux würde alles revolutionieren, ist leider verflogen.
Die Ubuntu distribution macht im großen und ganzen einen einfach zu installierenden eindruck. Wer Windows installieren kann, der bekommt auch diese distrib lauffähig auf die platte. Da linux aber nicht für multimedia anwendungen gedacht war, gibt es leider auch kein vernünftiges API. Schon für die configuration eines simplen MIDI loopback-devices muß man ein crack sein. Das bekommt kein anwender hin, und da die device zuordnungen sich wie das wetter ändern, kann man das nicht einmal automatisieren.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

Post Reply

Return to “LaserDesignStudio”