488nm und 532nm mit dichro zusammenführen
488nm und 532nm mit dichro zusammenführen
Hallo,
ich möchte einen singelline Argon mit einem grünen DPSS zusammenführen, ich benötige dafür ein dichro.
Da ich mit sowas noch garkeine erfahrung hab möchte ich mal fragen wie ich da am besten anfange und wo ich ein entsprechenden Dichro bekomme.
Gruß
Torsten
ich möchte einen singelline Argon mit einem grünen DPSS zusammenführen, ich benötige dafür ein dichro.
Da ich mit sowas noch garkeine erfahrung hab möchte ich mal fragen wie ich da am besten anfange und wo ich ein entsprechenden Dichro bekomme.
Gruß
Torsten
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Antwortautomat
Gento....nicht mal ne Bestellnummer hast du für Ihn ??
Gut, ich weiss auch nicht wo man Dichcros kauft...
Gut, ich weiss auch nicht wo man Dichcros kauft...
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Moing moing,
ich habs so gemacht: Ne Email an HB geschrieben, was ich tun möchte. Darauf hab ich ne Antwort bekommen, und danach bestellt.
Die Antwort war: Laut HB gibt es kein Dichro welches bei 45 Grad Einfallswinkel blau oder grün reflektiert. ABER: Ein Gelbes Dichro filter (also eins, das bei senkrechtem Einfall gelb durchlässt) kann verwendet werden wenn es mit (ich glaub es waren) 22,5 Grad einfallswinkel verwendet wird. Das bedeutet: Grün geht dann durch, und blau wird reflektiert... allerdings stehen dann der blaue und der grüne Laser NICHT im 90 Grad winkel. Genauere Bilder sieht man auf meiner HP.
Die Lieferung enthielt dann neben anderen Teilen das gelbe Dichro und eine ziemlich genaue Zeichnung, wie es zu verwenden ist.
Okay?
http://www.hb-laser.com/
Gruß
Erich
und wenn euch (den anderen) eine Antwort zu stressig ist, dann schreibt halt einfach garnix... ist das so schwer?
ich habs so gemacht: Ne Email an HB geschrieben, was ich tun möchte. Darauf hab ich ne Antwort bekommen, und danach bestellt.
Die Antwort war: Laut HB gibt es kein Dichro welches bei 45 Grad Einfallswinkel blau oder grün reflektiert. ABER: Ein Gelbes Dichro filter (also eins, das bei senkrechtem Einfall gelb durchlässt) kann verwendet werden wenn es mit (ich glaub es waren) 22,5 Grad einfallswinkel verwendet wird. Das bedeutet: Grün geht dann durch, und blau wird reflektiert... allerdings stehen dann der blaue und der grüne Laser NICHT im 90 Grad winkel. Genauere Bilder sieht man auf meiner HP.
Die Lieferung enthielt dann neben anderen Teilen das gelbe Dichro und eine ziemlich genaue Zeichnung, wie es zu verwenden ist.
Okay?
http://www.hb-laser.com/
Gruß
Erich
und wenn euch (den anderen) eine Antwort zu stressig ist, dann schreibt halt einfach garnix... ist das so schwer?
Re: 488nm und 532nm mit dichro zusammenführen
Hallo,
b) wenn zwei singleline laser kombiniert werden sollen, kann man auch ein prisma 'rückwärts' verwenden. Da gilt n=f(lambda) werden beide strahlen unterschiedlich gebrochen. Strahlt man die laser unter entsprechenden winkeln in das prisma ein, kann man die strahlen überlagern.
c) dichros : größte mir bekannte auswahl hat www.linos.de (katalog anfordern). Kenne jedoch keines, dessen reflexionsbande scharf genug ist und zw. 488 und 532nm liegt.
a) polfilter/polwürfel nehmen, laser senkrecht zueinander polarisieren, mit dem polfilter die strahlen kombinieren.wirehead wrote:[...]singelline Argon mit einem grünen DPSS zusammenführen
b) wenn zwei singleline laser kombiniert werden sollen, kann man auch ein prisma 'rückwärts' verwenden. Da gilt n=f(lambda) werden beide strahlen unterschiedlich gebrochen. Strahlt man die laser unter entsprechenden winkeln in das prisma ein, kann man die strahlen überlagern.
c) dichros : größte mir bekannte auswahl hat www.linos.de (katalog anfordern). Kenne jedoch keines, dessen reflexionsbande scharf genug ist und zw. 488 und 532nm liegt.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hallo Torsten,
guckst du hier: http://www.hb-laser.com/02_laserde/2350_m_compo.htm#2
RGB High Power Dichro-filter für vertikale Polarisation max. 2500W/cm² 45°
Reflektion: Blau 450-490nm
Transmission: Grün 510-540nm
Der von Stefan genannte Preis dafür dürfte in etwa hinkommen...
Grüße Bernd
guckst du hier: http://www.hb-laser.com/02_laserde/2350_m_compo.htm#2
RGB High Power Dichro-filter für vertikale Polarisation max. 2500W/cm² 45°
Reflektion: Blau 450-490nm
Transmission: Grün 510-540nm
Der von Stefan genannte Preis dafür dürfte in etwa hinkommen...
Grüße Bernd