Moing Moing,
also, so wie ich das sehe:
@Chriss,
dein Laser ist ja OHNE temp. Regelung, oder? Also kein Peltier... Es wird "nur" die wärme von der LD abgeführt. Ich persönlich bilde mir ein, dass es auch so über das Gehäuse des Lasers geht. Vorrausgesetzt Du hast keinen Wärmestau, was sich durch den Ventilator leicht verhindern lässt. ALLERDINGS: Wenn ich mich nicht täusche ist der Laser paralell zur "Grundfläche" polarisiert (meiner zumindest, und Du hast ja den gleichen). Damit steht die Polarisation, bei der Lage wie Du in eingebaut hast jetzt senkrecht zur Einfallsebene vom Dichro. Wenn dieses das grüne Licht durchlassen soll, wird warscheinlich doch ein großer Teil drann reflektiert werden (Brewsterwinkel). Wenn Du mal nen Polfilter zum Testen brauchst, dann sag besheid, hab ich rum liegen.
@higress
Du hast offensichtlich eine Temperaturregelung drinn. (so weit ich weis bei 100mw immer). Also wird die Wärme der LD durch das Peltier abtransportiert. Das dumme an den Peltier Elementen: sie haben einen miesen Wirkungsgrad und dadurch muss zusätzlich auch noch diese Wärme abgeführt werden. Kann durchaus sein, dass die Unterseite des Lasers schön warm wird (schon mal gemessen?)
Das dumme an dem Laser ist, er muss quasi Waagerecht montiert werden, wenn das grüne licht druch das Dichro soll, sonst passt die Polarisation nicht. ABER wenn man ihn auf die Grundplatte schraubt passt seltenst die Höhe.
Es gibt 2 Lösungen.... 2 Winkel verwenden, und den Laser über kopf montieren ODER den Laser auf die Grundplatte, und mindestens einen (besser 2) Spiegel mit Spiegelhalter um die Strahlhöhe ein zu stellen.
Das Isolationsproblem ist damit noch nicht vom Tisch... wobei auch ich zu wissen glaube, dass das Lasergehäuse nicht mit der LD verbunden ist (muss mal messen).
Ich habe ja die selbe Variante wie Chriss. Diesen Laser hab ich Kopfüber hängend mit Kunststoffschrauben und Peltierelement dazwischen an 2 Aluwinkeln => Isoliert, in der Höhe verstellbar und die Wärme wird auch abgeführt. Etwas kompliziert, ich weis

aber es geht.
Gruße von hier.
Erich