TEM00 vs. TEM01 ?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
User avatar
sanaia
Posts: 812
Joined: Sun 20 Jun, 2004 5:49 pm

TEM00 vs. TEM01 ?

Post by sanaia » Sat 09 Jul, 2005 11:31 am

Hallo,
wie wird es bei der berechnung der mzb eigentlich berücksichtigt, wenn der laser im TEM01 mode, und nicht im TEM00 arbeitet ?
Image
In diesen falle wäre doch die reduktion des durchmessers auf 63% unangebracht, da der strahl in der mitte ja weniger energie hat ?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

User avatar
ekkard
Posts: 1807
Joined: Wed 21 Feb, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Location: Overath,Germany
Contact:

Post by ekkard » Tue 12 Jul, 2005 12:02 am

Für die Berechnung der maximal zulässigen Bestrahlung (MZB) hat der ungünstigste Fall Priorität vor allen anderen Ausführungen in der Norm.
Bei sehr ungleichmäßiger Strahlungsverteilung, ist somit die höchste, auf eine 7mm-Blende auftreffende Leistung zu ermitteln.
Ist dies am Rand einer TEM-xx-Figur der Fall, dann dort.
Die Bestrahlung wird durch Bezug auf die Messfläche (ca. 38,5E-6 m²) errechnet (oder man vergleicht die gemessene Leistung unmittelbar mit dem Klasse-1-Grenzwert, was bis auf Zehntel auf dasselbe hinaus läuft).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests