Grundplatte für große Bank..

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Post Reply
sany

Grundplatte für große Bank..

Post by sany » Tue 05 Jul, 2005 7:47 pm

Hallo,

So, da ich mich mit nem Kumpel gezofft hab, wie dick diese Grundplatte für meine Laserbank sein sollte möchte Ich noch eure Meinungen dazu einholen.

Also, auf die Bank sollen kommen:
- Ein Argon Laserkopf (ca 3-4 KG)
- Sämtliche Netzteile
- ein AOM von HB Laser.
- 2 Scanner natürlich ;)

Dazu wäre ein RGB System schon in Planung aber die Teuronen lassen noch zu wünschen übrig ;)

Ich dachte da an folgende Maße, da mein Argon Kopf schon inkl. Resonatorschrauben schon gute 350mm Länge hat. an folgende Kantenlängen der Platte:

- L: 1000mm
- B: 450mm
-S: 10mm oder 20mm

Die Grundplatte wird auf der Bodenseite, auf Zwei Seiten mit 2 Stahlschienen gestärkt, dazu kommt auf die Platte ein Stahlrahmen.

Daher meine Frage, Dickere Platte ja oder nein?
Was für ein Lochraster soll ich da drauf machen??

Grüße
Sany.
Sany.

Ebaynick: 'Sany_19'

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Tue 05 Jul, 2005 8:59 pm

mach besser ein Rahmen aus Aluprofilen z.B. von Kanya. Die 20mm Profile sollten reichen und sehen nicht nur schön aus sondern sind auch extrem stabil. Und wenn du das Teil rumschleppen musst bist du froh um Alu weil es nicht so schwer ist wie Stahl.
Die Platte mit 10mm reicht eigentlich aus.
Wenn du mit den Profilen etwas schlau baust, kannst du den Laser und einiges anderes direkt da drauf schrauben und nicht auf die Bankplatte. Diese kann dann kleiner ausfallen und spart wieder Gewicht (und Geld!)
Ich sag mal, mach die Löcher im hinteren Bereich der Platte dort wo du sie brauchst. In Bereichen wo du viel umbaust im 25mm Raster M5.

Post Reply

Return to “Laser-Bauteile & Materialien”