Nebelmaschine reinigen
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Nebelmaschine reinigen
Hi Leute,
habe heute Mittag meine neue Nebelmaschine bekommen (Profog K50/ebay) und durfte nach 'nem
Testlauf feststellen, dass der produzierte Nebel stinkt wie [zensiert]!
Nun weiß ich natürlich nicht welches Fluid da noch drin gewesen ist, werde mir noch
das Designer-Fog von Smoke Factory besorgen.
Da der Nebel allerdings echt stark verbrannt riecht und auch eher grau/braun als weiß ist bin ich mir nicht
so sicher ob ne Reinigung da langt oder ob ich die Temperatur neu einstellen muß.
Hab die Maschine bislang noch nicht aufgeschraubt aber ich gehe mal davon aus, dass ich
in dem Ding was zum Einstellen finden werde...
Hab natürlich auch schon ein bißchen im Forum gelesen und gefunden, dass die Temperatur zwichen
250°C und 300°C (270°C optimal) liegen sollte.
Stellt sich mir nun die Frage wo genau ich die Temp messen muß:
langt es das Thermometer unter die Isolierung um die Heizung zu schieben?
Zur Reinigung selbst:
Wie ich gelesen hab soll sich dest. H2O und Essig-Essenz (5:1) bewährt haben.
Zur zusätzlichen Reinigung hab ich noch nen Beitrag gefunden in dem es heißt man solle leicht verdünnten
Backofenreiniger ansaugen lassen und die Flüssigkeit dann 1h in der Maschine stehen lassen
um sie danach durchzuspülen...
Könnt ihr das so unterschreiben oder gefährde ich damit meinen Neuerwerb?
Schon mal vielen Dank und Grüße,
Christian
habe heute Mittag meine neue Nebelmaschine bekommen (Profog K50/ebay) und durfte nach 'nem
Testlauf feststellen, dass der produzierte Nebel stinkt wie [zensiert]!
Nun weiß ich natürlich nicht welches Fluid da noch drin gewesen ist, werde mir noch
das Designer-Fog von Smoke Factory besorgen.
Da der Nebel allerdings echt stark verbrannt riecht und auch eher grau/braun als weiß ist bin ich mir nicht
so sicher ob ne Reinigung da langt oder ob ich die Temperatur neu einstellen muß.
Hab die Maschine bislang noch nicht aufgeschraubt aber ich gehe mal davon aus, dass ich
in dem Ding was zum Einstellen finden werde...
Hab natürlich auch schon ein bißchen im Forum gelesen und gefunden, dass die Temperatur zwichen
250°C und 300°C (270°C optimal) liegen sollte.
Stellt sich mir nun die Frage wo genau ich die Temp messen muß:
langt es das Thermometer unter die Isolierung um die Heizung zu schieben?
Zur Reinigung selbst:
Wie ich gelesen hab soll sich dest. H2O und Essig-Essenz (5:1) bewährt haben.
Zur zusätzlichen Reinigung hab ich noch nen Beitrag gefunden in dem es heißt man solle leicht verdünnten
Backofenreiniger ansaugen lassen und die Flüssigkeit dann 1h in der Maschine stehen lassen
um sie danach durchzuspülen...
Könnt ihr das so unterschreiben oder gefährde ich damit meinen Neuerwerb?
Schon mal vielen Dank und Grüße,
Christian
Ich hatte meine Maschine mal mit Nebelmaschinenreiniger sauber gemacht.
Das schein sehr gut zu sein, zuimindest kam da ne ganze Menge Schmutz raus.
Aber das Zeug stinkt wie [zensiert]. Dannach solltest du erstmal ordenlich mit dest. Wasser die Maschine laufen lassen. Und mach sowas am besten nie erst einen abend bevor du die Maschine brauchst
Aber ansonsten hab ich auch schon gehört, dass es wie du beschrieben hast mit dem Essig auch sehr gut gehen soll
Das schein sehr gut zu sein, zuimindest kam da ne ganze Menge Schmutz raus.
Aber das Zeug stinkt wie [zensiert]. Dannach solltest du erstmal ordenlich mit dest. Wasser die Maschine laufen lassen. Und mach sowas am besten nie erst einen abend bevor du die Maschine brauchst

Aber ansonsten hab ich auch schon gehört, dass es wie du beschrieben hast mit dem Essig auch sehr gut gehen soll
MfG
Marcel
Marcel
Hi
also ich weis nicht ob das richtig ist, aber ich würde vorne die düse abschrauben und den termofühler hinein schieben.
Bei den günstigen nebelmaschinen sitzt das Thermostat beist außen an einem blech, was viel kühler ist als die eigentliche Verdampferoberfläche...
Ist zumindestens bei Mc Crypt so
(sorry Leute kann mir nix besseres leisten, finde die aber absolut gut für den Preis!)
Gruß Ralf
also ich weis nicht ob das richtig ist, aber ich würde vorne die düse abschrauben und den termofühler hinein schieben.
Bei den günstigen nebelmaschinen sitzt das Thermostat beist außen an einem blech, was viel kühler ist als die eigentliche Verdampferoberfläche...
Ist zumindestens bei Mc Crypt so
(sorry Leute kann mir nix besseres leisten, finde die aber absolut gut für den Preis!)
Gruß Ralf