Scannertreiber für G112

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Gesperrt
powerpuetz
Do you already have Laser-Equipment?: Nope
Scannertreiber für G112

Beitrag von powerpuetz » Do 31 Mär, 2005 2:46 pm

Hallo.

Ich habe hier folgende Scanner: http://www.directupload.net/show_image. ... J5AHQx.jpg

Ich bräuchte jetzt eure hilfe um die zum arbeiten zubringen. Hat irgendjemand nen schaltplan von nem Treiber zum nachbauen, der für diese Scanner geeignent ist? Möchte das ganze dann erstmal an Guidos D/A betreiben.

Hab mal den Widerstand gemessen. Der liegt bei ca 8Ohm (7,8-7,9) Die Scanner haben laut GS einen Winkel von 12°. Achja. Openloop

Gruß Tobias

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Open loop Treiber

Beitrag von guido » Do 31 Mär, 2005 10:04 pm

Hi,

mit 12 Grad ist kein Krieg zu gewinnen.
Treibermässig würd ich da nur Geld für nen OP, 2 TRansitoren und ein bisschen Hühnerfütter ( SMD Bauteile ) ausgeben...

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Do 31 Mär, 2005 11:17 pm

24 Grad Optisch machen die.
Ich kann dir mal ein Schaltbild für Driver senden.

Gento
Bild

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Fr 01 Apr, 2005 11:01 am

OP's müssen gut gekühlt werden.
Es gehen auch andere OP's sollten aber auch A können.

Gento
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

powerpuetz
Beitrag von powerpuetz » Fr 01 Apr, 2005 2:40 pm

Hi Gento.

Danke für den Plan. Werde mich so schnell wie möglich an den bau machen.

Gruß tobias

powerpuetz
Beitrag von powerpuetz » Mo 04 Apr, 2005 11:13 pm

So. Treiber aufgebaut.

Bekomme aber solch ein Ergebnis. Liegt das jetzt am Treiber, oder an Popelscan? Da ich das LM 1875T nicht bekommen habe, habe ich ein L465A genommen.

Gruß Tobias

http://www.powerpuetz.de/Bilder/Meine%20Bank/scan1.jpg
http://www.powerpuetz.de/Bilder/Meine%20Bank/scan2.jpg

gento
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Di 05 Apr, 2005 7:14 am

Grob gesagt es liegt an Popel oder Deiner Einstellung der Schrittweiten in der Soft.
Ich muß aber anmerkern von Popel habe ich keine Ahnung.

Kein Open Loop Scanner bleibt wie angenagelt stehen und schwingt ein.
Dagegensteuern läßt sich nur mit richtigen Punkten je Sekunde einstellen und mit der richtigen Schrittgrößenvorgabe der Software.

Ansonsten warst Du recht flott
:wink: im Driverbau.

Medra braucht dazu Jahre :lol:

lg Gento
Bild

ense

Beitrag von ense » Di 05 Apr, 2005 9:36 am

Hi,

wie Gento schon schrieb darf die Schrittweite bei so einem open loop Galvo nicht zu groß sein. Also nen Reckteck mit 4 Punkten zu fahren is nicht drin. -> mehr Punkte setzten;
Zu den "Schleifen/Schwingern", die ansonsten entstehen kann ich nur sagen, dass die kleineren davon auch von zu großen oder schlecht aufgeklebten Spiegeln kommen können. -> Sekundenkleber ist doch sehr elastisch und somit hat man ein gekoppelten Schwinger mit nicht allzu großer Federsteife (meine Erfahrung). Dass die "Schleifen" nicht direkt von Popelscan kommen siehst du, wenn du mal das Soll-Signal aufm Oszi anschaust.

mfg
Enrico

juk
Beitrag von juk » Di 05 Apr, 2005 9:59 am

Gento hat geschrieben:Ansonsten warst Du recht flott
:wink: im Driverbau.

Medra braucht dazu Jahre :lol:

lg Gento
Hallo gento, du scheinst da zu verwechseln das medra versucht von null an einen closed-loop treiber zu entwickeln und du hast hier einen einfachen verstaerker ohne jegliche regelungseigenschaften veroeffentlicht, selbst eine einfache geregelte konstantstromquelle waehre warscheinlich besser als deine schaltung. Von so pseudo closed loop geschichten wie "Back EMF" mal ganz zu schweigen.

Alos bitte vergleiche hier nicht einen schrottreifen trabbi (sorry nix gegen trabbis) mit einem rolls-royce. (Na ja gut meinetwegen nur mit einem audi, den rolls-royce lassen wir den herstellern die sich wirklich damit auskennen)

Ich denke mal du hast deinen ersten closed-loop-treiber auch nicht an einem tag gebaut, so du den wirklich selber von null an entwickelt hast und nicht evtl. (hersteller) unterlagen dazu hattest.

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Beitrag von random » Di 05 Apr, 2005 7:58 pm

Hehe,

der Open-Loop-Driver (3 x Komplementär mit BD243 / 244) stand in 15minuten ...

Allerdings hab ich erst seit meinem vor kurzem angefangenen Projekt raus, wie ich die Pos-Spannung vernünftig gefiltert bekomme (bzw. wie das überhaupt geht).

----- :evil:
Gento, dass du etwas kryptisch schreibst, wissen wir alle. Vllt solltest Du aber mal drauf achten, dass Du die von anderen geschriebenen Texte so liesst (ev. mehrmals), wie sie da stehen und nicht so, wie Du meinst, was da Deiner Meinung nach stehen müsste!
----- :evil:

Gleiches Problem hab ich übrigends auch mit meinen alten Closed-Loop-Galvos. Dort sind Spiegelhalter drauf (seinerzeit von Tim angefertigt). Zwischen den Sprüngen zum jeweils nächsten Punkt gibtz diese Ausläufer ...

Greetz,
medra

powerpuetz
Beitrag von powerpuetz » Di 05 Apr, 2005 8:25 pm

Hallo.

Ich hab diese schleifen auf der linie in Viereck aber auch wenn ich das Point Delay bei Popelscan auf 1 stelle. Das kann doch jetzt nicht nur an der Spiegelbefestigung liegen, oder?

Die Spiegel sind ca. 1,5*0,8 cm groß.

Gruß Tobias

gento
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 06 Apr, 2005 6:49 am

Die Punkt-Zeit hat nichts kleinen Schritten 'Interpolation' zu tun.
Popel wurde für Schleich Scanner geschrieben , läuft aber auch so ganz gut an Close 'sagt man so'.

Deine Spiegelgröße würde ich bestimmt um die hälfte versuchen zu reduzieren.

@Medra : Du hast schon jemals Scanner / Driver besessen die 5K könnten aber Du schaffst es nicht mal das die auf 2 K laufen zu lassen .

Und grob gesagt , hier klingt es , als machst Du den Doktor , aber wie lange erübst du Dich als Techniker , achtes Semester?

Gento
Bild

ense

Beitrag von ense » Mi 06 Apr, 2005 9:42 am

Hi,

die Scanner fahren von Punkt zu Punkt immer mit der gleichen (Durchschnitts-)Geschwindigkeit (die vom Abstand der Punkte abhängt). Popelscan wartet nur unterschiedlich lange, wenn du am "Geschw.-Regler" drehst. D.h. die Schleifen, die auftreten sind fast immer da - nur in unterschiedlichen Ausmaße.
Da die "Schleifen" Schwingungen sind, kann man sie trotzdem mehr oder minder anregen, indem man z.B. mal ne Gerade, die nur aus 2 Punkten besteht fährt und dann die Zeit zwischen den Punkten immer weiter verkürzt (Point Delay - Regler). Dann kann man sehr schön Resonanzfrequenzen der "Schleifen" sehen, woraus man z.B. mal abschätzen könnte welche "Schleife" von welcher gekoppelten Schwingung kommt -> System Achse-Spiegel z.B. .
Wenn man also ein Rechteck oder ähnliches fahren möchte, sollte man möglichst viele Punkte setzen, damit diese Effekte nicht zum Vorschein kommen.
Ansonsten sollte man, wie schon erwähnt, die Spiegel so klein wie möglich und so leicht wie möglich halten.

mfg
Enrico

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Beitrag von random » Mi 06 Apr, 2005 1:56 pm

Gento,

[sauer]
HALTS MAUL!!! :evil: :evil: :evil:
[/sauer]

(Das musste mal sein *schimpf!*)
So langsam werte ich das als persönlichen Angriff...

Gesperrt

Zurück zu „Scanner & Scannertreiber“