Auch ich wünsch euch noch ein frohes Fest.
So ich wollte eigentlich mal meine Arbeit zeigen, die ich in den letzten 5 Monaten mit Hilfe meines Vaters und ner Menge Kohle vollbracht habe.
Jetzt werden die einen oder anderen vielleicht sagen ""ähhhhh was soll das denn, das interessiert keinen" doch ich denke für Anfänger, zu denen auch ich gehöre, sind Bilder recht hilfreich.
Also ich fang mal an:
Wenn mein Projekt fertig ist soll es mal eine 19" Bank mit verschiedenen Effekten werden.
Die Platte ist 1cm dick, selbstgebohrt und ich habe natürlich auch selbst Gewinde reingeschnitten

Das Gehäuse ist ein einfaches 19" Gehäuse von Ebay.
Wie man oben links erkennen kann sitzt hier der DPSS Laser. Er hat >80mW und soll erst einmal für mich reichen

Darüber sitzt ein 80mm Gehäuselüfter er soll den Laser auch im Dauerbetrieb nen bisschen kühlen.
Der Strahl geht auf die Strahlschalter STP8 von Medialas. Diese habe ich zu Weihnachten bekommen deshalb auch jetzt dieser Thread.

Leider war ein Spiegel kaputt deswegen sind es nur 2auf dem Foto. Später sollen es mal 4 bzw. 5 werden.
Naja und im Vordergrund hab ich jetzt ein paar Spiegelhalter aufgebaut und nen provisorisch aufgeklebtes Grating platziert.
Angesteuert wird alles über einen PC. Die Hardware kommt von Guido (DA Wandler, Strahlschalterplatine). Den ich an dieser Stelle mal loben muss für seine hervorragende Leistung in Sachen Anfängerunterstützung und spitzen Qualität seiner Produkte.
Guido hat es erst möglich gemacht, dass auch ein Schüler, wie ich, dieses schöne Hobby haben kann. Aber genug mit der Schleimerei!!
Leider hab ich erstmal nur MOT Scanner aber für ne Beamshow sind die auf alle Fälle zu gebrauchen.
Das war es jetzt bis zu diesem Zeitpunkt. Ich hoffe es können sich jetzt einige Neulinge ein Bild machen wie eine Laserbank aufgebaut ist oder dass sie einfach nur nen Beispiel haben wie man es machen kann.
Ich werde immer mal wieder diesen Thread mit neuen Pics aktualisieren.
CYA
Gruß
Julian