Entwurf der BGI 5007 (Show- und Projektionslaser)

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Entwurf der BGI 5007 (Show- und Projektionslaser)

Post by turntabledj » Thu 11 Nov, 2004 10:18 pm

Hallo Zusammen,

Herr Martin Brose der BGFE war so freundlich, uns einen Entwurf der BG 5007 "Lasereinrichtungen für Show- oder Projektionszwecke" zu Verfügung zu stellen.

Da es sich dabei um einen Entwurf handelt, hab' ich die Erlaubnis bekommen, sie bis zum 30.11. zu hosten- mit der Bitte, Fehler zu melden.

Kurze Zeit später wird dann das fertiggestellte Dokument direkt bei der BGFE zum Download angeboten (LF kann dann drauf verlinken).

Über nachfolgenden Link gehts zum Entwurf, welcher durchaus noch Fehler enthalten kann - ist eben eine Beta :wink:

http://www.ak-webvision.de/laser/Doku/BGI/BGI_5007.html

Ich würde vorschlagen, dass wir Fehler hier zusammentragen, falls uns etwas auffällt. Egal ob Druck-, Schreib- oder inhaltliche Fehler ...

Ich würde es dann gesammelt Mailen, bzw. könnte Herr Brose auch direkt hier mitlesen.

Grüße
Achim

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Hinweise

Post by ekkard » Mon 22 Nov, 2004 9:57 pm

Von meiner Seite 2 Einwendungen:

1. Seite 9, Tabelle 2 Vereinfachende Darstellung der Laserklasen:
M.E. sind die Klassen 1M und 2M nicht korrekt dargestellt. Die Leistung P kann durchaus größer als 0,4 mW bzw. 1 mW sein, aber in eine 7mm-Apertur fällt nur ein Anteil von weniger als 0,4 mW bzw. 1 mW.

Die Vereinfachungen sagen nicht, dass im Wellenlängenbereich unter 500 nm reduzierte Grenzwerte gelten 0,04mW*C3.

2. In 6.5.3 wird eine Strahlhöhe von 3,5 m, überall woanders über Aufenthaltsflächen 2,7 m verlangt. Wenn mit "Verkehrsflächen" jene für Fahrzeuge gemeint sind, dann sollte man das sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”