Servus servus,
irgendwie ist das fileformat blöde.... mir is klar, das Programmierer bei 0 zu zählen beginnen. mach ich ja irgendwo auch so.
Zusammenfassung:
es gibt 2 bis 255 farben.
somit immer bei 2 farben
farbe 0 (vorzugsweise schwarz) und farbe eins (vorzugsweise weiss)
oder bei mehr farben
farbe 0 bis 254??? also inst 255 Farben?
grummmel: da muß ich meine ganzen frames ändern (die in meinem Programm, weil`s da eben anders läuft. also 256 farben weil das farbauwahlfeld jetzt grad exat 16 X 16 Felder hat = 256)
na gut, dann werd ich das noch anpassen.
Was den ausreisser betrifft:
ich hab die Welle und andere Frames mit nem exta programmerl gemacht, das einfach nur n´Textfile mit
x
y
rgb
x
y
rgb
"Next Frame"
x
y
rgb
usw..
erstellt. Dieses File (mit massig kommastellen) kann ich dann in mein Scanningprogramm importieren und evtl. noch drehen oder so..... ABER diese Wellengeschichten (und Kreise) haben ja sin, cos u tan funktionen, und da kommen ewige kommastellen. öhmm..... denk denk...... pause:
ich schau nochmal nach, uns sach dir bescheid. Auf jeden fall sind diese Ausreißer schon in den originalfiles dinn. warum auch immer, ich bin mir nicht ganz im klaren drüber.
das ist saudoof mit Visual Basic. Das hat sehr schlechte Trigonimetrie Funktionen. Da kommt es zB vor, wenn Du atan ( yAbschnitt/ xAbschnitt) rechnest, dann kommt da gern mal ein winkel zwischen +180 und -180 raus und das ist irgenwie ganz seltsam und passt kaum zur gelernten Geometrie. Ganz zu schweigen davon wenn der xAbschnitt 0 ist. Denn dann gibts nen Fehler (klar, division durch null), also muß ich das vorher abfangen.
Mag durchaus sein, das ich da aus faulheit die 0 durch 0.00000001 ersetzt habe und da kommt dann der "scheiß" dabei raus. dann noch der mist mit dem Runden dazu, und schnell mal wird aus eigentlich 0.49 eine 0, welche dann durch meine faulheit zu 0.00001 oder so wird, dann wirds verrechnet, und schwups, ist da ne -0.99 und zack is es ne minus 1 bla bla bla.....
damit sollte ich mich vielleicht mal genauer beschäftigen. Ich komm nur nicht so recht dazu.
naja....
Freut mich auf jeden fall, dass hier so schön drüber diskutiert wird.
Vielleicht sollte man der Ilda-Organisation mal die Misere mitteilen? Ich hab bis jetzt KEIN programm gesehen das damit irgendwie nach Vorschrift vorgeht, ODER??? Da war es ja noch leichter Wave Files zu erstellen...
gruß
Erich