Hallo,
mal eine Frage:
Ich hab hier ein AOM, eigentlich für 488 nm gedacht. Nun passiert da aber folgendes:
Bei einem HeNe wird mehr als 50% der Leistung abgelenkt. Der HeNe ist wahrscheinlich polarisiert, genau weiss ich das aber nicht.
Bei meinem Lexel 95 wird aber bei weitem nicht 50% abgelenkt. Ich hab zwar kein Leistungsmessgerät, aber ein 50/50-Strahlteilerspiegel lenkt genug Leistung um, um Papier anzubrennen. Das, was auch dem AOM rauskommt, reicht da aber bei weitem nicht.
Der Lexel 95 ist polarisiert, das müsste ja eher günstig sein, und er hat halt 488 nm im Gegensatz zum HeNe.
Einziger Unterschied ist der Strahldurchmesser, der ist beim Lexel naturgemäss grösser, HeNe ca. 0.5 mm, Argon ca. 2 mm.
Kann es daran liegen?
Muss der AOM-Kristall zur Polarisationsebene ausgerichtet sein? Eventuell liegt da das Problem. Würde da drehen helfen?
Schon mal danke für jede Hilfe
Viele Grüsse,
Thosten
Lexel 95 und AOM
Moderator: mikesupi
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Re: Lexel 95 und AOM
Ja.Thorsten wrote:Muss der AOM-Kristall zur Polarisationsebene ausgerichtet sein? Eventuell liegt da das Problem. Würde da drehen helfen?
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Hallo,
schonmal danke für eure Antworten, ich werde den Kristall mal drehen und schauen, ob dann mehr rauskommt.
@Strahldurchmesser:
Der Kristall ist knapp breiter als der Strahl.
@Überlasen:
Die Ausgangsleistung ist recht gering (vermutlich <1 Watt). Der abgelenkte Strahl hat konstante Leistung (sieht zumindest so aus), kein Flackern. Der Punkt, den der Laser auf einen Schirm wirft, sieht recht sauber aus, zwei Halbkreise, einer blau, einer grün
Im Prinzip ist das auch egal, der Kristall war billig. Ausserdem reichen mir auch 50%, ist eh nur zum Spielen.
Viele Grüsse,
Thorsten
schonmal danke für eure Antworten, ich werde den Kristall mal drehen und schauen, ob dann mehr rauskommt.
@Strahldurchmesser:
Der Kristall ist knapp breiter als der Strahl.
@Überlasen:
Die Ausgangsleistung ist recht gering (vermutlich <1 Watt). Der abgelenkte Strahl hat konstante Leistung (sieht zumindest so aus), kein Flackern. Der Punkt, den der Laser auf einen Schirm wirft, sieht recht sauber aus, zwei Halbkreise, einer blau, einer grün

Im Prinzip ist das auch egal, der Kristall war billig. Ausserdem reichen mir auch 50%, ist eh nur zum Spielen.
Viele Grüsse,
Thorsten