Diode oder HeNe

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply
blackmarlin

Diode oder HeNe

Post by blackmarlin » Mon 29 Mar, 2004 8:14 pm

hallo ihr,
ich hab bis jetzt einen 5mW dpss mit mots. möchte gern noch rot hinzufügen. nehm ich da besser eine Diode oder einen HeNe. Sollte auch 5mW und ~632nm haben. also je kleiner die wellenlänge, desto besser. mit einer 650er diode komm ich in dem kleinen leistungsbereich nicht weit.
wo bekomme ich denn so kleine diodenlaser und das passende dichro, das grün transmittiert und rot reflektiert her ?

gruß

Michael

cyrax

Post by cyrax » Mon 29 Mar, 2004 8:32 pm

Also wenn du mischen willst brauchst aber ne menge mehr an Leistung für ne Rote!!! Ob Diode oder HeNe sollen die die erfahreneren Freaks helfen!!

wakka

Post by wakka » Mon 29 Mar, 2004 8:45 pm

Hene :

+ bessere Sichtbarkeit / mW

- nicht ttl modulierbar, entweder mit scrhittmotor modulieren(langsam) oder mit aom (teuer)

Rote Dioden gibt es nur mit 650 nm oder mehr und hat entsprechend eine etwas schlechtere Sichtbarkeit aber dafür kannst du sie so modulieren.

blackmarlin

Post by blackmarlin » Mon 29 Mar, 2004 8:55 pm

ich weiß, dass ich normal mehr rotleistung brächte um eine homogene mischfarbe zu bekommen. ich möchte aber aus sicherheitsgründen nicht über 5mW gehen. wenn ich den grünen durch das dichro schicke, verliert dieser auch noch etwas leistung und mit einem 632nm rot sollte es dann schon gehen.
@wakka
es gibt auch rote dioden mit einer Wellenlänge von ca. 632nm
z.b http://www.medialas.de/redmod_deutsch.htm
leider haben die jedoch keinen mit 5mW

was ist denn hiermit ?
kann man damit was anfangen in verbindung mit einem grünen dpss?
http://www.elv.de/shopping/ArtikelDetai ... L&Menue=Ja

gruß michael

wakka

Post by wakka » Mon 29 Mar, 2004 9:04 pm

ok, das es doch dioden mit 638 nm gibt wusste ich nich, die sind aber bestimmt nich billig oder ?

wie modulierst du deinen dpss ? wenn du den auch mit motor modulierst wäre ein HeNe klar die bessere wahl

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 29 Mar, 2004 9:05 pm

Also um einen 5mW DPSSL mit rot zu mischen, sollte eine 25mW /638nm LD ausreichen, allerdings sind da schon gut 350,-€ für zu bezahlen. Eine etwas "billigere" Alternative wäre eine 50mW / 650nm, die Du schon für gut 190,- $ auf EBay.com bekommen kannst. Dichro rot, oder grün kannst Du bei MediaLas, HB und sonstigen Laserfirmen für ca. 20,-€ erstehen. Dann benötigst Du für die Farbmischung auf jeden Fall noch mind. 2 Stk fein justierbare Spiegelhalter und da bist Du auch noch mal mit 50,-€ dabei, ohne Spiegel. Klar wäre ein 5mW Heli günstiger zu bekommen, allerdings müsstest Du dann entweder per AOM, oder Spiegelschiftblanking das Teil "dunkeltasten" und der Heli würde sich nicht all zu gut bei der optischen Leistung durchsetzen. Also wäre die Diodenvariante, wenn auch die teure, die bessere Wahl. Um das Ganze dann noch zu blanken, wären auf jeden Fall für beide Laser entweder TTL Blanking, oder analoge Modulation wichtig. Wie Du siehst, eine nicht gerade preiswerte Sache. Aber dafür hat man dann ein gutes Einsteigersystem.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Mon 29 Mar, 2004 9:11 pm

Da stellt sich doch für mich die Frage: 2 x 5 mW (rot+grün) sind auch über 5 mW, wenn die Strahlen zusammenfallen, selbst wenn man 20% Verlustleistung akzeptieren würde? D.h., nicht mehr sicher (ja, sicher sind 5 mW auch nicht mehr, ich weiß ;-))?

Ist mir nur so durch den Kopf geschossen, der Gedanke (peng).

Grüße
Christoph
P.S: Ein Tip: die 3mW Diode aus dem LAS-4 hat ca. 635nm und ist doch vergleichsweise "ziemlich" hell; kostet gebraucht (manchmal) einen Appel und ein Ei. Das wäre doch was für Dich...?

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 29 Mar, 2004 9:21 pm

Das sind 650nm und höher drin, sonst würdest Du die Kiste nicht mit einem Päckchen Kaffee hinterher geworfen bekommen! :wink:
Allein schon eine 638nm / 5mW liegt schon bei ca. 50,-€ und dafür bekommt man schon einen LAS-6 mit 5mW 655nm.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

blackmarlin

Post by blackmarlin » Mon 29 Mar, 2004 9:39 pm

hi tracky,
bei elv gibts ja eine diode mit 5mW und 635nm.
ich möchte den grünen durch das dichro schicken und den roten reflektieren. der grüne wird somit ja auch nochmal abgeschwächt. schalten möchte ich sie mit einfachen mots. (hab ich auch als blanking. wenn die farbumschaltung so schnell wie das blanking funktioniert bin ich schon zufrieden.)
sicherlich wird das grün stärker als rot sein, müsste aber noch zu verkraften sein, denke ich. oder ?
spiegelhalter brauche ich je nach anordnung auch nur einen. bei einer kleinen diode wäre es ja kein problem die laser im 90 grad winkel anzuordnen.

gruß Michael

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Mon 29 Mar, 2004 10:30 pm

Tracky wrote:Das sind 650nm und höher drin
Kann es sein, das die älteren Geräte andere Dioden drin hatten? Ich habe hier zwei 650er und besagte LAS-4-Diode im Vergleich zu einem HeNe, und die Farben sind (nach einem Neutraldichtefilter) unterschiedlich! Nach dem Filter ist man nicht mehr geblendet, deswegen glaube ich dem, was ich sehe. 650 nm ist einfach "röter". Aber abgesehen davon, ich habe die Strahlen eben durch ein Gitter laufen lassen, und die Beugung ist je nach Diode leicht unterschiedlich... es sind also einige nm Unterschied, ob 650 zu 640 oder weniger, kann ich allerdings nicht sagen...

Ist aber gut möglich, das heutzutage nur noch billige Pointerdioden verbaut werden... Mein LAS-4 ist schon älter...

Grüße
Christoph

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”