Probleme mit der Playerfunktion in Dynamics

Rund um Dynamics.

Moderators: guido, mackel, jojo

Post Reply
tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Probleme mit der Playerfunktion in Dynamics

Post by tracky » Wed 11 Sep, 2024 10:05 am

Habe das folgende Problem mit dem Player, siehe Bild. Wollte mal ein paar Shows hintereinander abspielen. Neuestes Updates ist installiert.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Flatlinersholger
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10Pro
100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Re: Probleme mit der Playerfunktion in Dynamics

Post by Flatlinersholger » Wed 11 Sep, 2024 2:14 pm

Hi Sven,
ich glaube ich hatte anfangs die gleiche Fehlermeldung.
Im Hintergrund wurde irgendwas bezüglich der Netzwerkverbindung abgefragt, was aber nicht auf dem Desktop im Vordergrund zu sehen war und ich deswegen nicht mit Ja
beantworten konnte.

Außerdem muss man sich das erste Mal mit Adminrechten anmelden und kann es sein, dass die Show schonmal in Realtime geöffnet worden sein muss?

Vlt liegt's ja an einem dieser Gründe.
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Wed 11 Sep, 2024 8:34 pm

Hallo Holger, erstmal Danke für die Antwort. Hatte eben mal den Guido an der Strippe. Ja es lag am PopUp remote Zugriff erlauben. Da bin ich jetzt schonmal weiter. Shows im Player geladen geht auch und die erste Show wird nach Start im Realtime geladen. Aber das war es auch. Keine Ausgabe, weil die Show nicht losläuft. Der alte Player im VB Script hatte damals anders funktioniert, aber mehr schlecht, als recht. Ich mache mal am WE eine Remote Session mit Guido. Weil, wenn ich den Player stoppe, kommt die nächste Fehlermeldung mit Listen Index bla bla bla. Da bin ich raus. Da müssen die Herren Progger mal schauen, wo das Prob liegt.
Gruß Sven

tracky

Post by tracky » Mon 16 Sep, 2024 4:25 pm

So, für Alle, die es nutzen wollen. Die Playerfunktion ist gegeben. ABER, es gibt einiges zu beachten. Guido will da zwar nochmal drüber schauen, aber im Großen und Ganzen habe ich jetzt die Funktionalität überprüft und als gut empfunden.
Was ist zu beachten? Das Hauptproblem waren die absoluten Pfade des Audio Files. Jeder programmiert anders und hat seine eigene Ordner Struktur. Somit ist vorprogrammiert, das der Ersteller der Show diesen absoluten Pfad mit der Show weitergegeben hat. Mal steht "nur" der Name des Audio Files drin (meist bei den sehr alten Shows) oder eben der absolute Pfad des Erstellers. In beiden Fällen laufen die Shows direkt über Realtime, aber eben komischer Weise nicht in der Player Funktion. Da wird zwar die Show durch die Player Routine geladen, startet aber nicht. Um das mal zu vereinfachen, habe ich mal zwei Bilder angehangen:
Audio Pfad 1.JPG
Audio Pfad 2.JPG
Im ersten Bild sieht man nur das Audio File. Alle Dateien befinden sind in einem gemeinsamen Ordner, in meinem Fall auf D:
So lässt sich die Show per Realtime normal abspielen, aber nicht in der Player Funktion. Soll aber noch gefixt werden.
Im zweiten Bild sieht man den absoluten Pfad zu meinem Audio File. So erkennt Realtime es auch in der Playerfunktion ohne Probleme und spielt die Show/s hintereinander ab.
Steht da jetzt z.B. der absolute Pfad des Erstellers drin, wird die Show zwar "normal" direkt über Realtime abgespielt, aber eben nicht über die Playerfunktion. Das hat zur Folge, wenn eure Show Files unterschiedliche Einträge haben, werden sie unter Umständen nicht über die Playerfunktion abgespielt.
Guido will sich da der Sache nochmal annehmen und nachschauen. Könnte aber etwas dauern! Wer lange Weile hat, der kann ja schonmal alle seine Shows editieren und den absoluten Pfad eintragen. Dann ist gewährleistet, das die Player Funktion 100% funktioniert! Das gilt natürlich auch für die Parallelversion von LW. Ich habe damit bereits schon mal angefangen. ;)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Gruß Sven

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Tue 17 Sep, 2024 6:25 am

Hi,

selbst konnte ich das so hier noch nie nachvollziehen. Der "Mechanismus" wie das Audio gesucht wird ist im Grunde
unabhängig davon obs in Realtime oder vom Player aus geladen wird. Der neue Player (TCP/IP) benutzt da die gleiche
Funktionialität wie der alte wo die Kommandos via VBS kamen. WIE Das "Load Show "Dateiname" " ins Realtime kommt
SOLLTE egal sein. Aber wie gesagt, ich bin dran.

Flatlinersholger
Do you already have Laser-Equipment?: 4 x Laserworld DS-3000 (MK2/MK3)
1 x Goldenstar OEM > 3900mW/445nm, 3100mW/520nm, 2700mW/638nm mit DT50B
Dynamics Pro auf Dell Notebook/Windows 10Pro
100W Omtech Max-1060R Co²-Lasercutter

Post by Flatlinersholger » Tue 17 Sep, 2024 9:09 am

Hallo zusammen,
bei mir befinden sich alle Audio-Dateien zusammen mit den jeweiligen zur Show gehörenden Files in einem eigenen entsprechenden Ordner.
Alle Showordner befinden sich dann wiederum bei mir im Ordner Shows auf LW c:

So funktioniert es bei mir klaglos.
Beim programmierten Zeitstart zickt es ab und zu mal, meistens startet die Show aber genau zur richtigen Zeit.
Beste Grüße,
Holger

Wenn's dunkel wird spät nach der Schicht erfreu' ich mich am LASER-Licht :lol:

tracky

Post by tracky » Tue 17 Sep, 2024 12:32 pm

Ja Holger, dieses Ordner Format hat es früher zu LDS Zeiten schon einmal gegeben. Dies war dann immer mit Sucherei verbunden. Daher wurde dann irgendwann mal die "One Folder" Struktur eingeführt. Macht die Arbeit leichter und den Show Tausch ebenfalls. Mir ist schon aufgefallen, dass diese einzelnden Ordner wieder aufgetaucht sind. Keine Ahnung, warum und es ändert auch nichts an der Funktionalität.
Mit ner Hand voll Shows im Verzeichnis auch kein Problem. Bei mir haben sich über die Jahre 100e Shows angesammelt. Jäger und Sammler....u know
Gruß Sven

tracky

Post by tracky » Tue 17 Sep, 2024 1:31 pm

Hallo Holger, letzts Feedback von Guido......ja es war ein Problem im Audiopfad. Nach dem Fix müssen ALLE Audiofiles, wie in der Vergangenheit, im Showordner vorliegen. Sonst geht es nicht mehr.
Gruß Sven

Post Reply

Return to “Dynamics”