Hey Coherent... Lass den Messkopf nicht hängen!
Moderator: Gooseman
- neodym
- Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX
diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw. - Wohnort: Berlin Spandau
Hey Coherent... Lass den Messkopf nicht hängen!
Huhu
jeder der einen Messkopf für Lasermessung hat, kennt bestimmt das leidige Thema.
Das Positionieren des Kopfes auf unterschiedlichen Höhen und Messpositionen.
Dies Problem hatten wir auch beim Messen unserer Systeme. Oft hilft man sich mit Material drunterlegen, sei es einen Abreißblock oder Stücke Alu oder was eben zur Hand ist.
Irgendwann ging es mir so dermaßen auf den Keks, das ich eine simple Abhilfe für gebaut habe, welche ich euch nicht vor enthalten möchte. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Messuhrenhalter mit Zentralklemmung. Hier wird das Hydrauliköl mit der Klemmschraube kompriemiert und Richtung der Gelenke gedrückt welche durch eine spezielle Hülse geklemmt werden. In jeder Position, in jeder Höhe so wie man es gerade braucht.
Vorteil, durch den regulären Einsatz als Messuhrenhalter lässt sich die Messfläche noch über die schwarze Rändelschraube nahe dem Kopf nach nachjustieren um die Messfläche genau mittig zu treffen.
Normalerweise befindet sich ein Magnethalter unten dran, den haben wir abgenommen und den Adapter für Optikplatte gefertigt.
Nachteil: der Sockelplatte muss, ohne Festschraub Möglichkeit größer sein, sonst kippt der Halter bei weiten Positionen leicht. Hier ist einfach drauf zu achten, dass der Messkopf nahe der Basis sich befindet.
Halter kostet so knappe 30 Euro, gibt es aber auch bei einschlägigen Werkzeugfachhändlern... Nur für den Zweck zu teuer
http://www.ebay.de/itm/PAULIMOT-Magnets ... 463e98e1b1
Ich hoffe ich kann euch mit dem Denkanstoß den Mess-Alltag im Labor oder daheim deutlich leichter machen.
Grüße Heiko
jeder der einen Messkopf für Lasermessung hat, kennt bestimmt das leidige Thema.
Das Positionieren des Kopfes auf unterschiedlichen Höhen und Messpositionen.
Dies Problem hatten wir auch beim Messen unserer Systeme. Oft hilft man sich mit Material drunterlegen, sei es einen Abreißblock oder Stücke Alu oder was eben zur Hand ist.
Irgendwann ging es mir so dermaßen auf den Keks, das ich eine simple Abhilfe für gebaut habe, welche ich euch nicht vor enthalten möchte. Hierbei handelt es sich um einen einfachen Messuhrenhalter mit Zentralklemmung. Hier wird das Hydrauliköl mit der Klemmschraube kompriemiert und Richtung der Gelenke gedrückt welche durch eine spezielle Hülse geklemmt werden. In jeder Position, in jeder Höhe so wie man es gerade braucht.
Vorteil, durch den regulären Einsatz als Messuhrenhalter lässt sich die Messfläche noch über die schwarze Rändelschraube nahe dem Kopf nach nachjustieren um die Messfläche genau mittig zu treffen.
Normalerweise befindet sich ein Magnethalter unten dran, den haben wir abgenommen und den Adapter für Optikplatte gefertigt.
Nachteil: der Sockelplatte muss, ohne Festschraub Möglichkeit größer sein, sonst kippt der Halter bei weiten Positionen leicht. Hier ist einfach drauf zu achten, dass der Messkopf nahe der Basis sich befindet.
Halter kostet so knappe 30 Euro, gibt es aber auch bei einschlägigen Werkzeugfachhändlern... Nur für den Zweck zu teuer
http://www.ebay.de/itm/PAULIMOT-Magnets ... 463e98e1b1
Ich hoffe ich kann euch mit dem Denkanstoß den Mess-Alltag im Labor oder daheim deutlich leichter machen.
Grüße Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: CO² Laser
YAG Laser
Dioden Laser - Wohnort: Duisburg
Re: Hey Coherent... Lass den Messkopf nicht hängen!
Mein Coherentkopf hat die Grundlage von der Conrad "Dritte Hand" ( Nur den Fuß und das erste Gelenk )
klappt auch ganz gut und war preiswert
klappt auch ganz gut und war preiswert

- VDX
- Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung
weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ... - Wohnort: Nähe Hanau, Main-Kinzig-Kreis
... meiner bräuchte dann wohl eher noch eine zusätzliche "vierte"+"fünfte" Hand
Viktor

Viktor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425
-
YAG Laser
oder einen Wagenheber 

-
YAG Laser

Da wär der Messkopf etwas schwer für
Bei diesem Powermeter funktioniert es noch.

-
YAG Laser
Uh...
die Wette hätte ich aber voll verloren

die Wette hätte ich aber voll verloren