ich bin ein Designer/Entwickler aus Eindhoven in den Niederlanden und die letzten zwei Monate habe ich mit zwei Freunden an etwas sehr aufregendem gearbeitet.
Zusammen habe ich mit ihnen eine App entwickelt, um mittels neue Formen der visuellen Synthese sogenannte Laser Abstracts zu generieren.
Ein wenig Hintergrund:
Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Laser Abstracts, und ich liebe das Konzept der visuelle Laser Synthese. Aber ich fand die existierende Software zu limitiert. Zur gleichen Zeit befasste ich mich intensiv mit Sound Design mittels Eurorack-Modulare-Synths. Dabei entdeckte ich, dass man diese auch für ILDA Projektoren benutzen kann (mit LZX Cyclops). Die endlosen Möglichkeiten von modularer Laser Synthese mittels Hardware fand ich sehr aufregend - ABER: es war völlig ungeeignet für Liveauftritte. Ich konnte keine Patches speichern, und auch keine Übergänge zwischen unterschiedliche Patches machen und es ist auch unglaublich teuer.
Modulaser
Und so wurde die Idee von Modulaser geboren: ein modularer Ansatz zur digitalen Lasersynthese. Wir haben uns von verschiedenen Apps inspirieren lassen, und unsere eigenen Ideen hinzugefügt. Einige der Features, die wir sehr lieben, sind:
- Modularität: Modulatoren wie LFO's und Audio-Input können praktisch jedes Setting modulieren
- Ableton Link (Synchronisiert BPM mit andere audio/visuelle Software innerhalb des gleichen Netzwerks
- Layering (und einfache, fließende Übergange zwischen die einzelne Schichten)
- MIDI-Support (für Potis, starten von Clips oder Synchronisieren von BPMs)
- Audio input
- 6 Wellenformen (Sinus, Rechteck, Sägezahn, Dreieck, Linie und Noise)
- ILDA-Datei recording
- DAC Output (momentan EtherDream, LaserDock und Helios. Pangolin Beyond kommt demnächst, EasyLase USB II kommt evntuell später)
perspektives Mapping
- Verfügbar für Mac und Windows
Hier kannst du dir eine freie Testversion herunterladen:
https://modulaser.app