Hallo Ekkard,
Es war mir klar, daß die Scanner vom Grundsatz her als sicher gelten müssen. Nur die Realität bzw. wie es von den Leuten wahrgenommen wird, sieht oft anders aus...
Will kurz eine Analogie aufgreifen, wo eine Sache auch als gesundheitlich unbedenklich gelten soll - die Sache aber große Auswirkungen hatte. Meine Mutter hatte vor Jahren mal in der Filiale einer großen Handelskette eingekauft.
Sie stand an der Kasse - da gab es plötzlich einen Fehlalarm des Alarmsystems. Da sind im Kassenbereich sehr lautstarke Piezo Signalgeber angeschlagen. Alle Leute einschließlich den Angestellten sind fast verrückt geworden. Das war wohl kaum auszuhalten. Meine Mutter hat mit Tinnitus/Ohrgeräuschen zu tun. Trotz dieses Zwischenfalls wurde unter den Bedingungen weiterkassiert. Der Alarm muß etwa 2 min. gegangen sein... Sagte zu meiner Mutter später, warum hast Du nicht einfach alles liegenlassen und bist da sofort raus... Wie meine Mutter dann Nachhause kam, hatte Sie immer noch einen Blutdruck von 175/115 gehabt und sie hatte ein starkes Piepen auf den Ohren. Eine andere Frau muß auch geschrien haben Sie hätte Tinnitus und das soll sofort abgestellt werden... Bin mit meiner Mutter in die Notaufnahme, da auch erst der Blutdruck gar nicht runterging. Habe dann später auch eine Forderung an die Handelskette gestellt. Kurz später meldete sich die Betriebshaftpflichtversicherung der Kette und lehnte alles ab - man würde sich sehr für den Fehlalarm entschuldigen, der ja passiert wäre ( auch wie toll daß sie es zugeben

). Aber und jetzt das Aber: Das Alarmsystem würde alle bekannten akkustischen Schwellen bzw. Grenzwerte einhalten und wäre deshalb unbedenklich für die Gesundheit von Menschen. Ich sag Euch, wenn wir das weiter verfolgt hätten, so hätten wir da berstimmt was erwirkt - meine Eltern sind auch im Rechtschutz... Nur meine Mutter hatte zu dieser Zeit noch andere Belastungen am Hals und wollte den Ärger nicht auch noch mit eventuell zum Gutachter etc... Ja, das Ding sollte dann auch als sicher gelten... Aber meine Mutter hatte wochenlang danach noch sehr strarke Ohrgeräusche... Ähnlich verhält es sich vielleicht auch bei den Teilen... Es ist mit Sicherheit noch niemand direkt zum Augenarzt, der da unter den geschilderten Umständen reingeschaut hat...