ich bin momentan dabei im Rahmen eines Projektes einen Rauchgassensor zu bauen. Dabei soll feiner, durch ein Rohr strömender Rauch detektiert werden. Es muss als Ergebniss erkennbar sein, ob viel oder wenig Rauch vorliegt.
Meine Idee war nun quasi einen Rauchmelder nachzustellen. Also eine Infrarot-LED/ein Lasermodul und parallel dazu eine Fotodiode in das Rohr zu setzen, um dann an den Unterschieden in der Spannung der Fotodiode, die Rauchdichte erkennen zu können.
Als Photodetector dient https://www.thorlabs.com/thorproduct.cf ... r=DET36A/M oder https://www.thorlabs.com/thorproduct.cf ... =DET100A/M , welche beide ihre maximale Empfindlichkeit bei ca 980nm haben.
Deshalb sind als Quelle InfrarotLED bzw Lasermodule mit dieser Wellenlänge ja optimal.
Meine Frage wäre jetzt, ob die Leistung der Quelle für meinen Versuch eine Rolle Spiel? Beispielsweise gibt es dieses Lasermodul http://www.picotronic.de/picopage/de/pr ... y/1/id/873 mit Leistungen von 20mW bis 200mW.
Leider konnte ich diesbezüglich in der Literatur nicht fündig werden und wende mich deshalb hier ans Forum. Hat jemand eine Erklärung oder am besten eine passende literarische Quelle?
Danke schonmal!
