am Wochenende hat sich mein Lasos LGN7802 Netzteil mit einem lauten Knall verabschiedet und dabei auch den FI rausgehauen. Ist super ärgerlich da das Netzteil und der passende Kopf, wenn beides auch schon fast 15 Jahre alt, erst knapp über 100 Betriebsstunden auf dem Buckel hatten.
Habe das Netzteil gestern Abend geöffnet und an einer Stelle auch Überreste eines Überschlags gefunden (zwischen Optokoppler für einen Triac und umliegenden Bauteilen). Bin nun dabei ein kleines Reverse-Engineering durchzuführen und mögliche defekte Bauteile zu identifizieren.
Dabei bin ich auf einen Kleinsignaltransistor mit der Bezeichnung 2SC3920 (TO92 NPN) gestoßen (standesgemäß "abgeraucht"). Leider finde ich bei keinem der gängigen Lieferanten diesen Typ und die bisherige Suche nach verfügbaren Vergleichstypen verlief ebenfalls im Sande.
Daher die Frage an Euch: Hatte jemand bereits mit diesem Transistor zu tun? Und wenn ja, gibt es da einen Vergleichstypen? Laut Schaltung wird der Transistor "nur" zum Ansteuern des Optokopplers verwendet.
Werde heute Abend noch ein paar Bilder hochladen.
Über jede Hilfe wäre ich Euch echt dankbar. Könnt Euch sicherlich die Enttäuschung vorstellen - das war mein bester Argonlaser, mit grünen Linien bereits kurz über dem Idle

Grüße,
-mo-
p.s. wie es dazu gekommen ist - keine Ahnung - entweder zu doof und die Phase und Null-Leiter vertauscht (Schuko Stecker