Eigenbau Laser im Auftrag

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
phoenix-djs

Eigenbau Laser im Auftrag

Post by phoenix-djs » Thu 15 Jan, 2015 6:45 am

Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach jemanden der mir einen kleinen aber vernünftigen Laser bauen kann!

Wir sind eine kleine mobile Discothek und verwenden unseren Laser fast nur bei provaten Events. Es kommt also wirklich nicht auf das non plus Ultra Teil an.
Wir haben aktuell die MediaLas MIII und diese genügt für unsere Zwecke vollkommen. Als Laser benutzen wie einen G-Tech RGY (300mw) und einen Laserworld CS 1000 RGB.
Für einfache Strahleneffekte sind beide ausreichend (auch wenn die Farbmischungen nicht wirklich stimmen) Aber für normale Kunden ist das auch nicht wirklich sichtbar.

Nun zu meinem Problem. Ich hätte gerne einen Laser der in etwas der Leistung des Laserworld entspricht (1W) jedoch mit Scannern, mit denen man auch Grafikshows halbwegs vernünftig wiedergeben kann. Speziell die Ecken sind doch immer sehr abgerundet zur Zeit oder man muss mit dem Scanspeed so weit herunter gehen, dass es extrem stark flackert. (Kein schöner Anblick).

Daher meine Frage gibt es hier im Forum jemanden der entweder den Laserworld mit schnelleren Scannern umrüsten kann oder muss man einen kompletten Laser bauen lassen?! Ein Angebot oder einige Infos wären echt nett. Nochmal : Die Farben würden mir genügen die der LW macht!

Wenn hier jemand ist, der es einigermaßen drauf hat, schreibt mir bitte. Gerne auch an meine eMail: Phoenix-Djs@gmx.de

Vielen Dank im Voraus
Marco
Event´s and more...

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Re: Eigenbau Laser im Auftrag

Post by guido » Thu 15 Jan, 2015 9:58 am

Bauen kann man alles.
Beachte aber das anständige Scanner schon 700 Euro kosten.
Er sollte auch einer TÜV Abnahme standhalten.

Kannst mir ja mal deine Vorstellungn mailen.

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Thu 15 Jan, 2015 10:58 am

Die Frage ist, ob man so einen anständigen scannersatz in den bestehenden Laserworld rein bekommt. Dann wäre ich schon glücklich. Wenn das 700€ kostet ist es so. Eine Erläuterung zu den Vorteilen wären toll. Bei den herstellerangaben sind ja 50000 angegeben, was nicht basierend auf einen ILDA Testbild basiert.
Also Fakt ist, das ich saubere Ecken bis Ca 14000 bekomme. Dann flackert es aber so doll, das man es nicht anbieten kann. Also Scan Speed etwas höher dafür eben etwas unsaubere Grafiken.
Dazu kommt noch das man bei jeder Show die Ausgabe Option mit dem interpolieren extra einstellen was dafür habe ich mir schon Listen erstellt die für die jeweilige Show passen .... Das ist aber Mist ...
Wir nutzen oft die show earth Song. Wenn wir die halbwegs sauber zum laufen bekommen bin ich zufrieden. Dass die Farben nicht so hundertprozentig sind können wir locker mit Leben....
Event´s and more...

guido

Post by guido » Thu 15 Jan, 2015 11:48 am

Aus den 50K mach mal die Hälfte dann kommen wir der Sache langsam näher :-)
Die von mit angedachten Scanner haben wie alle in der Güte 5.5mm breite Spiegel.
Deine Kiste hat vermutlich ein China - Rot mit Taschenlampenqualität welches eh nicht auf den Scannerspiegel passt.
Die Show ist vermutlich die in der der Elefant erschossen wird :-)
Das ist ne Show aus nem 3D Tool a la Chinema4d oder 3ds max. Die muss schon mit Wahnsinns Speed laufen damits nicht mehr flackert.

Es kommen also in allen Punkten die miesesten Rahmenbedingungen zusammen.
Abhilfe: Neuer Projektor mit CT6215. Die schaffen es. So 4-5K Euro denke ich.

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Thu 15 Jan, 2015 2:59 pm

Hallöchen nochmal, hier sind ja genau wieder bei dem Problem, dass ich schon angesprochen hatte. Der Profi / Perfektionist wird natürlich sagen neuer Projektor. Dessen bin ich mir auch durchaus bewusst, für uns als Kleinunternehmer ist es aber einfach total unwirtschaftlich sich einen Projektor für 4000€ zu kaufen bei einem Jahresumsatz von max 17500€ die man bei uns ja als Kleinunternehmer nicht übersteigen darf. Hinzu kommt noch der Gedanke, dass sich das erzielte Einkommen auch zu min 90% nicht aus Lasershows finanziert...
Das wird sich einfach nicht rechnen.

Deshalb war ja meine Idee mit den "nicht guten Farben" und auch der nicht optimalen "Farbmischung" zu leben, aber wenigstens die Grafiken vernünftig dargestellt zu bekommen. Das es ein kompromiss ist, leuchtet ein. Aber 1000€ für einen Umbau mit Scannern die auch laufen würde ich dann schon investieren. Sollte man später wirklich mal auf was vernünftiges umsteigen und man hat auch die Zeit sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, kann man diese sicher auch wieder verwenden oder umbauen.

Wie schon erwähnt bin ich in der Laserthematik nicht so fit und habe mich daher an die Profis hier unter euch gewand. Es gibt ja immer irgendwelche Cracks und Bastler die was drauf haben und eben auch die Ahnung mitbringen. Für mich ist das etwas zu Zeitintesiv für einen kleinen Umbau alles zu lernen was man wissen muss und auch sollte.
Deshalb lieber jemanden Fragen der sich damit auskennt und ein paar Euro investieren.... Das war so mein Gedanke.

Welche Laser genau verbaut sind kann ich nicht genau sagen. Es sind aber definitiv 2 rot Laser drin die über so eine art Prisma zu einem Strahl gebündelt werden und dann über einen Glasplättchen zu den Scannern geworfen werden. Sonst ist halt noch blau und grün drin. Die justierung musste ich schon mal etwas anpassen, da ich optisch 2 rote Strahlen hatte.
Sonst habe ich an dem Gerät noch nichts weiter unternommen.
Die Scanner scheinen eine EInheit zu sein. Hier würde ich derne ansetzten / lassen wenn das technisch machbar ist...

mfg Marco
Event´s and more...

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Thu 15 Jan, 2015 3:10 pm

Hi,

Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens sind nicht in den maßgebenden Umsatz einzubeziehen. (§ 19 Abs.1 S.1 u. 2 UStG)
Außerdem wenn du einen Projektor kaufst, ist das erst mal Aufwand und kein Umsatz.

Gruß
Oliver

guido

Post by guido » Thu 15 Jan, 2015 3:47 pm

Woher kommst du denn ?
Vielleicht wohnt ja jemand in der Nähe wo du dir mal was anschauen kannst.
Ein Umbau auf Raytrack 35+ ist machbar und für um 800 Euro machbar.
Scannerblock muss etwas aufgebockt werden da flacher. Dafür muss man das Teil ziemlich
zerlegen.

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Thu 15 Jan, 2015 3:55 pm

Also ich komme aus Falkensee. Das ist gleich bei Berlin.

Wenn das jemand kann, würde ich das Gerät zur Not auch verschicken....
Event´s and more...

Hatschi

Post by Hatschi » Thu 15 Jan, 2015 4:48 pm

Halli Hallo

@Oli: Gesamtumsatz heist: Was du übers Jahr einnimmst ohne Abzüge von SV, Lohnsteuer, Einkäufe, Fahrzeug, Versicherungen, Miete, ezt.!

Ist bei uns in Ö 30.000€ pro Jahr, also 2.500€ pro Monat -> Umsatz
Davon werden dann ALLE Kosten inkl. deinem "Lohn" bezahlt.

Hatschi

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Thu 15 Jan, 2015 5:05 pm

Keine Steuersachen mehr bitte, dass ist nicht das Thema!!!!
Ich meinte mit den Kalkulationen auch nur, dass wenn wir 17500€ einnehmen davon nicht mal 10% mit Lasershows real reinkommen, macht es wenig Sinn 4000€ oder mehr dafür zu investieren!
Es ist ein kleines Zusatzangebot für eine Hochzeit usw.... Mehr nicht!

Trotzdem danke.
Event´s and more...

adminoli
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics und diverse Projektoren

Post by adminoli » Thu 15 Jan, 2015 5:27 pm

Hatschi wrote:@Oli: Gesamtumsatz heist: Was du übers Jahr einnimmst ohne Abzüge von SV, Lohnsteuer, Einkäufe, Fahrzeug, Versicherungen, Miete, ezt.!
Mir ist das klar, aber er hatte ja die 4000 EUR für Anschaffung im Zusammenhang mit seinem Umsatz gebracht.
Bei 1750 EUR pro Jahr für Lasershows ist das Ding doch in knapp über 2 Jahren bezahlt. Was willst du mehr? Und danach verdienst du Geld.
Außerdem bekommt er für die alte Kiste auch noch ein paar Euro.

Gruß
Oliver

neodym
Do you already have Laser-Equipment?: 2 RGB Projektoren 800mW Weiss
2 Single Color Projektoren 160mW Grün
2 Single Color Projektoren 50-700mW Blau
Tour Hazer II, Antari 1500 Nebelmaschine mit DMX

diverse Entwicklungen Lasermodule, Diodenhalter, Spiegelhalter usw.

Post by neodym » Thu 15 Jan, 2015 8:20 pm

Hallo

auch wenn das hier etwas Offtopic ist würden wir dich gerne zu unserem Berliner Laserfreaktreffen einladen. Es findet am 21.2 in Spandau statt.http://laserfreak.net/forum/viewtopic.php?f=10&t=56068

Kannst ja mal deine Anlage mitbringen denn kann man mal ein Blick drauf werfen :mrgreen: Sonst sind halt die meisten Freaks die vor Ort sind richtige Bastler und bauen sich ihre Anlagen selbst.

Grüße Heiko

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Thu 15 Jan, 2015 8:27 pm

Hallo Heiko danke für den Tip, Spandau ist gleich um die Ecke... Am 21.02. haben wir zwar noch eine Veranstaltung am Abend, aber wenn das da nicht so spät los geht, komme ich da gerne mal vorbei. Man kann sich ja mal beraten lassen von den ganzen kranken (positiv gemeint) Typen....

Ich schau mir den Link mal genauer an.
Event´s and more...

guido

Post by guido » Fri 16 Jan, 2015 7:40 am

Wenn du aus Berlin kommst nimm mal Kontakt zu Tracky auf.
Der könnte dir für ne schmale Mark beim Scannerumbau helfen.

Erics
Do you already have Laser-Equipment?: Selbtbau RGB mit Raytrack 35+ mit 500mW Grün 532nm + 500mW Blau 445nm + 680mW rot 637nm. 2 x Kvant Atom 800 RGB, SpookyBlue V2 mit 10mW, TARM 2.5 CT FB4 Version, GLP Impression Laser

Post by Erics » Fri 16 Jan, 2015 9:27 am

Bischen Offtopic:
- Wer für Lasershows Geld nimmt und Shows auserhalb seiner privaten Wohnung durchführt sollte auch alle gesetzlichen Auflagen einhalten. Ob das eine private Veranstaltung oder ein Volksfest mit 10000 Leuten ist spielt keine Rolle. Sobald jemand anders als man selbst gefährtdet werden könnte ist man auch dafür verantwortlich.
- Mit Lasershows in kleinem Rahmen unter Auflage alle geforderten Sicherheitsbestimmung (das fängt mit einer Gefahrenbeurteilung für jede Show an [Raum vermessen / Anhand der Abstände, Laserleistung, Strahldaten MZB berechnen...]) Geld zu verdienen ist quasi nicht machbar. Allein das Meßequipment (Leistungsbeurteilung) was du brauchst um Beamshows auf Personen zu fahren kostet ein vielfaches deiner Laser. Und damit das auch sicher funktioniert gehört es auch kalibriert. Bei reinen Grafikshows auserhalb der Reichweite von Personen sieht es vielleicht einfacher aus. Aber auch hier must du eine Gefahrenbeurteilung durchführen. Wenn man es nicht selber kann ist man auf Gutachter angewiesen.

Also ich hab meine Laser nur als Hobby zuhause. Für Veranstaltungen nehm ich normale Scheinwerfer (meist nur noch LED). Damit kann man auch genug falsch machen. Das amotisiert sich recht schnell. Und man kann zumindest ruhiger schlafen ;-)

Ansonsten viel Spass beim Laser tunen... irgendwie ist man nie wirklich zu frieden. Besser geht immer.

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Post by Dr.Wurstmann » Fri 16 Jan, 2015 9:46 am

...oben schreibts du "nur private Events" unten dann was von Unternehmen.
wasdennnun?
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

norsta
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.

Post by norsta » Fri 16 Jan, 2015 10:58 am

Hallo Phoenix-DJs!

wenn ich dich richtig verstehe suchst du etwas das preislich im Rahmen ist, aber Performance bringt.
Ich denke mal dass du mit den SwissLas Systemen ganz gut fahren dürftest: https://www.laserworld.com/shop/swissla ... cro-series
Dass ein guter Laserprojektor 4-5k kosten muss halte ich auch für ein Gerücht aus alter Zeit - das hängt von der Leistung ab, aber sehr gutes Material ist schon deutlich darunter zu bekommen.
Wenns natürlich High-End im unteren Leistungsbereich sein soll, dann auch hier mal reinschauen: RTI Atto: https://www.laserworld.com/shop/rti-las ... tto-series

Ein Umbau eines CS oder vergleichbar halte ich nicht für sinnvoll machbar. Es gab dafür mal das Speed Upgrade, ist aber so nicht mehr verfügbar.

Viele Grüße!

Norbert

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Fri 16 Jan, 2015 11:18 am

Danke Guido! Okay, dann will ich mich mal mit einklinken.

1. Habe ich das Gefühl, du gibst die Show im Vollwinkel aus. Macht man nicht!
2. Sollte der optische Vollwinkel bei Grafik nicht größer 25% der maximalen Auslenkung betragen
3. zum optischen Part sei gesagt, dass hier in diesen Projektoren so ziemlich das Billigste an Haltern verbaut ist. Also kommen auch noch die Spiegelhalter mit dazu, um halbwegs wartungsfrei zu sein.
4. ist mindestens ein Litrack System (27K nach ILDA) mit Safety zu verbauen, Preis gibt es bei Guido (http://www.mylaserpage.de zu sehen
5. Müssen dann alle drei Modulations Leitungen über die Safety geführt werden, sogenannte Strahlabschaltung im Scanner Fehlerfall
6. Empfehlung wäre allerdings das Raytrack 35Plus System, welches auch in der Profiliga genutzt wird, Preis ebenfalls bei Guido zu sehen

Die CS Serie hatte ich schon öfters hier. War auch ein DJ, der gleich drei dieser Teile hatte. Wenn Interesse besteht, dann melde dich bei mir und ich kann dir für beide Systeme einen Kostenvorschlag machen. Umbau ca. 1 Woche nach Erhalt aller Teile.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

guido

Post by guido » Fri 16 Jan, 2015 11:53 am

norsta wrote: ....Dass ein guter Laserprojektor 4-5k kosten muss halte ich auch für ein Gerücht aus alter Zeit - das hängt von der Leistung ab, aber sehr gutes Material ist schon deutlich darunter zu bekommen.
Wenns natürlich High-End im unteren Leistungsbereich sein soll, dann auch hier mal reinschauen: RTI Atto: https://www.laserworld.com/shop/rti-las ... tto-series
Ein Umbau eines CS oder vergleichbar halte ich nicht für sinnvoll machbar. Es gab dafür mal das Speed Upgrade, ist aber so nicht mehr verfügbar.
...

Norbert
Kommt auf die Definition von "gut" an. Dieses Prädikat würd ich den RTI´s vermachen. Sofort und ohne jegliches Bedenken.
Wenn der Atto High End ist...wo stufen wir denn einen Regus z.B. ein ????

Ansonsten ist es immer die Frage wie Strahldaten aus dem Katalog zu der Realität passen.
Breitstreifen - Rot ist NICHT gut !! Egal wie aufwendig kollimiert.

Wenn er mit den Strahlquellen ( denke DPSS Grün / Blau und 2xSingleMode Rot ) zufrieden ist so lohnt sich das nachrüsten schon. Vor allem weil die Litracks
in der Praxis mit ihren 27K nach ILDA bei 8 Grad mit den alten wanna-be 50Kpps mehr als mithalten können.

norsta
Do you already have Laser-Equipment?: Alle Arten von aktuellen Showlasersystemen. Präferierte Systeme für Shows sind RTI PIKO RGB 14, und wenn es mal etwas stärker sein soll auch gerne Systeme der RTI NANO Serie.
Im Live-Bereich steuere ich Laser am Liebsten mit Phoenix (und als Interface die MicroNet Slim) mit einem APC-40-Controller. Showprogrammierung sehr selten, wenn dann aber mit Pangolin BEYOND.

Post by norsta » Fri 16 Jan, 2015 12:28 pm

Hi Guido,

bzgl. High-End: Ich kommentiere keine Dritt-Geräte, aber bezogen auf die Leistung (immer Äpfel mit Äpfeln!) kann sich der Atto durchaus so nennen. Natürlich: Wenns dann in der Leistung höher geht gibts die Femtos, Die Pikos und die Nanos - die jeweils in ihrer Leistungsklasse sicherlich diese Bezeichnung mehr als verdient haben. Ausserdem gibts noch die LightCubes die ebenfalls in die Range gehören aber auch noch andere Aspekte abdecken.

viele Grüße!

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Fri 16 Jan, 2015 2:54 pm

Hallo Leute und danke erstmal für die wirklich vielen Vorschläge.
Ich muss jetzt wirklich erstmal Preise von einigen aus dem Forum einholen und dann entscheiden was ich mache.
Der Link zu Swisslas ist auch gut, einen Laser mit den gleichen Galvos Xscan Galvos 50kpps at 4°, 35kpps at 8° von Laserworld habe ich hier auch schon angeboten bekommen.
Würde beides auch noch im Rahmen des machbaren liegen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen in jedem Fall noch weiter belesen....
Event´s and more...

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Mon 19 Jan, 2015 3:24 pm

Hallo Jungs, das Thema hier hat sich erst mal erledigt.

Ich habe es jetzt alles besprochen und der Umbau wird gemacht. Also an dieser Stelle trotzdem danke an alle die hier ihre Hilfe angeboten haben.
Ihr seid super, so stellt man sich das vor!

Danke Marco
Event´s and more...

phoenix-djs

Post by phoenix-djs » Sat 24 Jan, 2015 3:29 pm

So Leute der Umbau ist abgeschlossen!
Ich bun mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Allerdings habe ich noch etwas mehr machen lassen, als geplant...
EIgentlich ist vom Laserworld nur noch das Gehäuse und 3 Dioden geblieben.
Ein neues Haltersystem, neue Galvos CT6800, neue Treiber, analoge Ansteuerung zum Dimmen und ein ILDA Wandler so wie Polwürfel und Netzteile.
Als wie Neu. Das Ergebnis ist der Hammer für die Kiste. Auch der Kontakt war wirklich super, der technische EInblick war und ist super interessant.
Bei gelegenheit mache ich auch noch ein paar Aufnahmen.

Danke nochmal an dieser Stelle. Das Forum ist spitze!
Event´s and more...

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”