Laserquelle für Kunstprojekt

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
MarkusK
Do you already have Laser-Equipment?: nein

Laserquelle für Kunstprojekt

Post by MarkusK » Mon 03 Jun, 2013 2:18 pm

Liebe Forummitnutzer,
ich würde gerne ein Kunstprojekt bauen, bei dem eine grüner Laser in einem Raum mit Hazer-Nebel relativ schnell um 2 Achsen rotiert. Der Laser rotiert ständig und wird dabei zu bestimmten Zeitpunkten an und ausgeschaltet. Nun frage ich mich, ob das überhaupt gesundheitlich möglich ist, oder ob es zu gefährlich für die Augen ist? Ich dachte als Laser-Quelle an einen guten grünen Laserpointer, möglichst TÜV geprüft. Aber da es die Möglichkeit gibt, dass der Laser, auch wenn nur sehr kurz ist, den Besuchern ins Auge leuchtet, ist selbst das vielleicht zu heftig? Was könnte man da für einen Laser nehmen? Man sollte nicht nur den Endpunkt sehen, sondern auch den Strahl in der Luft daher der Nebel im Raum. Oder kann man einen Laserpointer nehmen, dazu sollte aber jeder Besucher eine Lasersschutzbrille tragen? Für jede Kritik/Tip/Anregung bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Markus

jonasst
Do you already have Laser-Equipment?: gerade im neu-Aufbau

Re: Laserpointer gefährlich?

Post by jonasst » Mon 03 Jun, 2013 5:14 pm

Servus

Also ein Pointer mit weniger oder gleich 1mW Ausgangsleistung ist sowiso ungefährlich (falls die angegebene Leistung auch stimmt). Bei billigen grünen Pointern kommt manchmal auch ein haufen IR-Strahlung raus.

Was du vorhast klingt allerdings so ähnlich wie ein Laserscanner (wir drehen nur nicht unsere Laser sondern Spiegel). Hier kann die Leistung auch höher sein (abhängig von der Figur und der Geschwindigkeit).
Aber! Dabei muss auf jeden fall die Bewegung überwacht werden! Bedeutet: es muss durch eine technische Einrichtung (meißtens eine elektronische Schaltung) sichergestellt werden, dass der Motor auch läuft und nicht vieleicht kaputt oder blockiert ist, und den Laser muss im Fehlerfall sofort abgeschaltet werden (automatisch). Zusätzlich kann es bei über 1mW möglich sein, dass dein Kunstwerk vom TÜV abgenommen werden muss wenn du es öffentlich ausstellst (da wissen andere User sicher mehr).

Aber lass dich nicht abschrecken, richtig angewendete Laser sehen toll aus! :D
viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Gruß,
Jonas

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 03 Jun, 2013 6:03 pm

Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

jonasst

Post by jonasst » Mon 03 Jun, 2013 6:20 pm

Was er bauen will ist ja nicht wirklich ein Pointer, auch wenn der Titel nicht so glücklich gewählt is für dieses Forum.
Das sieht nicht nach einem ""ich hab mir da nen 200W Laser auf ebay bestellt" Thread aus.

@ MarkusK: Laserpointer sind hier im Forum nicht gern gesehen, da viele gefährlichen Schwachsinn mit viel zu starken Lasern machen. In deinem Fall sieht das, zumindest für mich, ein bischen anders aus.

Grüße,
Jonas

MarkusK

Post by MarkusK » Mon 03 Jun, 2013 9:03 pm

Liebe Jonasst, lieber tracky,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ich würde für die Abschalttechnik einen Gyroscope-Sensor verwenden, der beim Beenden der Rotation dann den Pointer ausschaltet. Ist das bei den Disko-Lasern auch so, dass sie sich immer bewegen müssen? Ich war erst auf einer Ausstellung, da haben 2 Laser permanent auf die gleichen Flächen geleuchtet, also war das eigentlich sehr gefährlich? hier
https://de.omd.olympus.eu/site/rooms#shan_blume
Dachte ich mir schon.

Was meinst Du, Jonasst, damit: "Hier kann die Leistung auch höher sein (abhängig von der Figur und der Geschwindigkeit)."? Soll heißen, dass sich die Welle von Laser und Bewegung gegenseitig addieren und dadurch der Laser stärker wird? Oder wie habe ich das zu verstehen und was kann ich dagegen tun?

Also im Moment bin ich noch unsicher, ob das Projekt überhaupt sicher genug wäre. Muss mal überlegen, möchte auf keinen Fall jemandem schaden.

Ich suche jetzt erstmal einen guten sicheren Laserpointer, bei dem eben keine IR-Strahlung mit rauskommt etc. Leider hab ich von den TÜV geprüften bisher nur rote gefunden, und die sieht man, wie ich überall gelesen habe, wohl nicht so gut. Das wäre so ein Kandidat: https://de.hama.com/00003531/hama-laserpointer-lp15-rot

Werde aber noch nach einem Grünen suchen. Bei spontanen Tipps - sehr gerne.
Und in mich gehen...
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß.

DANKE!
beste Grüße
Markus

jonasst

Post by jonasst » Tue 04 Jun, 2013 12:02 pm

Servus

Ich denke was du als "Disko-Laser" bezeichnest ist ein Laserscanner. Hier wird der Laserstrahl sehr schnell von einem Spiegelpaar abgelenkt. Die grünen Laser auf der Ausstellung sehen auch nach Laserscannern aus, das bedeutet, dass hier auch kein Laser permanent auf eine Fläche leuchtet, sondern ein Laserstrahl so schnell abgelenkt wird, dass dein Auge zu träge ist und es als Linie wahrnimmt. Da sich die Laserleistung dabei ja auf eine größere Fläche "verteilt" kann er auch stärker als 1mW sein. Wie gesagt abhängig von der Figur und der Geschwindigkeit. Das bedeutet z.B. bei dieser Ausstellung wie schnell die Spiegel den Strahl ablenken und wie lange die Linie ist auf die sich die Leistung verteilt. Daher kann eine solche Installation durchaus sicher sein (kommt in diesem Fall jetzt darauf an ob die Laserbewegung überwacht ist und sichergestellt, dass das Publikum nicht zu nah an den Scanner kann und natürlich, dass der Laser nicht zu stark ist).

Ich weiß jetzt nicht wie dein Aufbau genau aussehen soll und was du mit Gyroskop-Sensor meinst.
Beschreib den Laser-Teil von deinem Projekt doch mal genauer.

Gruß,
Jonas

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Re: Laserquelle für Kunstprojekt

Post by lightwave » Tue 04 Jun, 2013 9:16 pm

Titel angepasst...

Ob ein 1mW Laser für die Sichtbarkeit ausreicht hat mehrere Faktoren:
- Grundhelligkeit im Raum
- Größe des Raumes / Abstand des Betrachters
- Nebeldichte

TÜV geprüft muss eine Laserquelle (zB Pointer oder Modul) nicht sein. Wenn in der Öffentlichkeit ausgestellt muss diese idR beim Ordnungsamt angemeldet werden. Das OA kann eine Sachverständigenabnahme fordern, muss aber nicht.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

MarkusK

Post by MarkusK » Thu 06 Jun, 2013 10:09 am

Hallo Jonas, hallo lightwave
danke fuer die Antworten und das Ändern des Titels. Ich wollt mal kurz den Aufbau beschreiben:
Raum 6 x 6 m
in der mitte ein Stativ, darauf eine Drehscheibe, darauf eine vertikale Drehscheibe. So wird eine Drehung um beide Achsen erzeugt. Vertikal dreht sich der Laser schneller bielleicht 10x pro Sekunde. Horizontal etwa 1x pro 3 Sekunden Daran befestigt ein Laserpointer (?), ein Microcontroller und ein Gyroskopsensor. Der Controller schaltet den Laser zufallsmässig an und aus, wenn er an ist, dann nur kurz, weniger als 1 Sekunde. Am besten kann er ihn auch dimmen. Der Sensor misst die Änderung des Winkels pro Sekunde. Sollte der Winkel sich nicht ändern, so schaltet er ab. Der Raum hat falls moeglich Tageslicht und Nebel einer Nebenmaschine (Hazer). Der Nebel kann schon sehr dicht sein, soll aber nicht zu unangenehm werden. Da bin ich aber flexibel. (im Zweifel mehr Nebel anstatt gefährlicher Laser).
Künstliche Beleuchtung ging auch, aber falls irgendwie möglich, nicht zu dunkel. Es gibt eine Absperrung, so dass Besucher nicht näher als 1,5m an das Objekt kommen.
Der Laser soll Flächen im Raum erzeugen, oder Linien.

Ein Laserpointer wäre auch deshalb gut, weil er mit Batterie betrieben wird. Das ist fuer das Rotieren viel einfacher (kein Kabel). Roter Laser waere schön, wird aber wohl nichts, da zu dunkel.

Auf den Tüv bin ich gekommen, da ich gelesen habe, das manche Laserpointer mehr Leistung haben, als angegeben, und ich das vermeiden will. Ausserdem gibt es so viele Pointer, wie soll man da eine Kaufentscheidung treffen?

Vielen Dank
beste Gruesse
Markus

jonasst

Post by jonasst » Thu 06 Jun, 2013 12:40 pm

Tageslicht wird sehr problematisch. 1mW wirst du wahrscheinlich garnicht sehen. Bei deinen Bewegungen würd ich gefühlsmäßig auch 50mW für ok befinden, man muss halt auf jeden fall vorher eine MZB- (maximal zulässige Bestrahlungsstärke) Abschätzung machen. Wie du schon gesagt hast, wenn man Probleme mit der Sichtbarkeit hat ist Rot ne schlechte Idee, auf jeden Fall Grün benutzen. Das mit der MZB kommt jetz auf minimalem Abstand Laser-Auge (also die Höhe deines Stativs und der steilste Winkel in dem du nach unten strahlst ist noch wichtig) , die Divergenz des Lasers und die Winkelgeschwindigkeit (kann man aus deinen Angaben ja ausrechen) an.
Wenn du den minimalen Laser-Auge Abstand (also wie nah ein Besucher im worst case mit seinem Auge an den Laser kommt) noch postest kann ich mal ne Abschätzung machen, wie stark dein Laser sein darf.

VDX
Do you already have Laser-Equipment?: ... diverse Laser für die Materialbearbeitung

weitere Hobbies: - CNC-Fräsen, 3D-Scannen, 3D-Drucken, Laserbearbeitung, Mikrotechnik ...

Post by VDX » Thu 06 Jun, 2013 2:05 pm

... was viel weniger Probleme bereiten würde - einen DLP-Beamer senkrecht stellen und auf eine Spiegel-Halbkugel leuchten lassen - es gibt irgendwo auch Programme (bzw. Anleitungen) um Raumkoordinaten in Kugelspiegelverzerrungen und zurück zu korrigieren.

Hab' schon ein paar 'simulierte Laserschows' mit einem DLP-Beamer gesehen ... gar nicht mal Schlecht im 'Punkt-Strahl-Modus' :mrgreen:

Viktor
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - https://reprap.org/forum/list.php?426 -- Facebook-Gruppe - https://www.facebook.com/groups/383822522290730
Call for the project "garbage-free seas" - https://reprap.org/forum/list.php?425

MarkusK

Post by MarkusK » Wed 12 Jun, 2013 12:09 pm

Lieber VDX, lieber Jonasst,
vielen Dank. Der thread war ja etwas ruhig, da ich Grippe hatte.

Also Danke für das Angebot, mal eine MZB zu machen, das brauche ich auf jeden Fall. Aber im Moment ist noch nicht klar, wie schnell sich der Laser drehen kann. Ich muss da erst noch ein paar Motoren-Tests machen. Ich denke vorher macht es keinen Sinn. Wenn es soweit ist, würde ich aber gerne auf Dein Angebot zurückkommen, Jonasst.

Und die Idee mit dem DLP-Beamer ist auch super, da ich einen hier rumstehen habe :D
Super. Werd jetzt zuerst mal ne Nebelmaschine "schießen" und dann DLP-Tests machen.
Wenn das Ergebnis gut ist, dann wär das sehr praktisch, da ich dadurch die Strahlen während der Drehung stehen lassen und ausfaden kann, ähnlich wie ein Radar. Ich würde aber nicht über eine Kugelspiegel gehen, sondern über einen flachen, rotierenden Spiegel. Habe mal auf einen Kugel-Spiegel projiziert, die Projektion verliert schon zu viel an Stärke.

Danke Euch!
Wie das Ergebnis ist, poste ich.
lg
Markus

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”