Verdacht, dass Laser im Club nicht zugelassen war

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
X3nion
Do you already have Laser-Equipment?: Selber nicht, aber Freunde von mir - wir experimentieren damit schon länger.

Verdacht, dass Laser im Club nicht zugelassen war

Post by X3nion » Sun 21 Apr, 2013 2:24 pm

Ein herzliches Hallo an euch, liebe Community!

Gerade heute Nacht war ich in einem Club unterwegs. Es lief ein Laser der Klasse 4, welcher zwar über der laut Unfallverhütungsvorschrift vorgeschriebenen 2.70 Meter Mindesthöhe, jedoch strahlte dieser direkt in das Publikum rein.
Da es sich bei dem Club eher um einen kleinen bis mittelgroßen handelt (geschätzt 15 Meter Länge, 20 Meter Breite), gehe ich - ohne die Daten des Lasers zu kennen - stark davon aus, dass dieser nie im Leben zugelassen war.
Ich schaute auch überhaupt nicht rein und hielt mir immer die Hand vor die Augen bzw. drehte mich vom Laser weg.

Im Endeffekt fragte ich den Lichttechniker (ich bin kein Rassist, aber es war ein türkischstämmiger Mann, versehen mit einer sehr gleichgültigen und lässigen Art, sich der potentiellen Gefahr eines Lasers und der deutschen Rechtslage überhaupt nicht bewusst) ob er denn wisse, wie es um den Laser steht: Leistung, TÜV-Abnahme usw...
Es kam die Antwort, der Laser sei auf jeden Fall vom TÜV abgenommen, sonst würde er nicht laufen - und er stünde ja in der gesetzlichen Mindesthöhe von 3 Meter. Gut, dass ich ihm sagen konnte, dass die Mindesthöhe übrigens bei 2.70 Meter liegt.
Daraufhin hatte er erstmal nichts zu sagen, er dachte bestimmt: "Was ist denn das für ein Besserwisser?!"

Soweit so gut. Ich fragte ihn nochmals nach der Leistung des Lasers, den Grund meiner Frage nennend, dass wir in unserem Club ebenfalls einen Laser beschaffen wollen. Und wenn ein Klasse 4 Laser ja in diesem Club ohne Probleme läuft, so würde ein Laser der Klasse 3B ja locker in unseren Club passen. (Bemerkung: Mir ist wohl bewusst, dass das so nicht stimmt, aber um Informationen aus diesem Typen herauszulocken, musste man sich ja seinem Wissensstand anpassen!)

Seine Antwort lautete: 600 Watt. Was ich sehr interessant fand, da man mit einem 600 Watt Laser ja ... nun gut, näher möchte ich da nicht darauf eingehen, ihr wisst schon was ich meine ;)
Ich schaute im Internet auf der Homepage des Lasers und fand tatsächlich eine Rot-Grün Fassung - mit 600 milliWatt.
Natürlich kann man sich ja mal irren, vor allem wenn man mit der Physik nicht so versiert ist - aber sich zweimal zu irren, sowohl mit der Mindesthöhe als auch mit der Leistung und seine Art generell ... das machte mich schon etwas stutzig!

Nun gut, was meint ihr? Wie ihr merkt, geht es mir nicht nur um meine Augen, sondern viel mehr auch um die vieler hunderter Besucher in diesem Club. Da ein Freund von mir, als wir mit Laser experimentiert haben, einen Strahl volle Breitseite ins Auge bekommen hat und seitdem sein Leben lang einen Fleck sehen wird, möchte ich, dass so etwas anderen Leuten nicht passiert.

Was kann ich tun, welche Möglichkeiten haben wir, um das zu überprüfen?
Meint ihr, wenn wir den Betreiber über die Homepage kontaktieren, dann wird mit den Laserdaten herausrücken sowie mit dem TÜV-Abnahme Zettel? Oder hilft da im Endeffekt nur der Weg über das Ordnungsamt bzw. die Polizei mit unserem Verdacht, dass der Laser eigentlich nicht laufen darf?
Wir machen schon mehrere Jahre was mit Laser und haben schon soviel Erfahrung gesammelt, dass wir sagen können: nein, dieser Laser dürfte nicht laufen.
Aber was ist, wenn wir uns doch irren - würden wir dann Probleme bekommen mit den Behörden, wenn sich unser Verdacht doch nicht bestätigt? Wir möchten ja, dass es nicht soweit kommt und jemand sein Augenlicht verliert - weil das wäre ja dann zu spät!
Wie schaut es aus, wenn wir ja über einen Laserschein verfügen? Dürfen wir damit auch ein Misstrauen gegenüber einen Laser äußern und das den Behörden schildern?

Auf Antworten von euch würde ich mich sehr freuen! ;)

Beste Grüße,
Christian!

Dr.Wurstmann
Do you already have Laser-Equipment?: ja

Re: Verdacht, dass Laser im Club nicht zugelassen war

Post by Dr.Wurstmann » Sun 21 Apr, 2013 2:50 pm

Es hilft dir zwar nicht weiter aber:
http://ichbinkeinrassistaber.tumblr.com/

Ansonsten fehlen Fakten über Divergenz, evtl der Strahl extra aufgeweitet wird, Sicherheitszonen, der Laser mit voller Leistung läuft undundund....

schönen Sonntag
Dr. Wurstmann
Dynamics | Cinema4D | Competition Pro

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Sun 21 Apr, 2013 3:12 pm

Hallo,

warum sollte man beim Ordnungsamt nicht sein Bedenken äussern dürfen ?
Sollte der Vorgang da offiziell vorliegen sind sie zumindestens zum Handeln verpflichtet.

Das schlimmste was passieren kann ist das die bei der Bude vorstellig werden und von denen
dank eigenem Unwissen vom Rechtmäßigem Betrieb überzeugt werden. Dann hat die Bürokratie
versagt.

Möglichkeit 2: Das Ding HAT ne Abnahme für den Betrieb >2.7m und wurde nach der Abnahme
runtergedreht, also Richtung Publikum. Dann hat der Betreiber ein Problem...

Problem sehe ich aber eher in Punkt 1 das die Damen / Herren vom Ordnungsamt selber
zu wenig Ahnung haben.

X3nion
Do you already have Laser-Equipment?: Selber nicht, aber Freunde von mir - wir experimentieren damit schon länger.

Post by X3nion » Sun 21 Apr, 2013 3:23 pm

Hallo "Dr.Wurstmann",

ja ich weiß, im Nachhinein wird mir klar, dass der Satz mehr als nur unnötig war. Aber es schien mir wahrlich, dass dieser sich nicht wirklich mit der deutschen Gesetzeslage was Laser angeht auskennt. Ich weiß, dass es in der Türkei sehr starke Laserpointer gibt, welche hier bei uns niemals zugelassen sind! Darauf war mein unnötiger Satz bezogen! ;)

Ich habe kaum Daten über diesen Laser das stimmt, ich habe eben dem Betreiber des Clubs eine E-Mail geschrieben - mal sehen was er antwortet!

@guido
Hallo!
Okay also das wäre in der Tat möglich, ohne dass ich quasi wegen falscher Verdächtigung dann zur Rechenschaft gezogen werde? Also falls dieser Laser überhaupt nicht gefährlich ist (wovon ich nicht ausgehe), passiert es nicht, dass die Behörden oder die Polizei mich dann wegen Unnötigkeit dran nimmt? Ich möchte ja die anderen Leute vor einem Unglück bewahren, diesen Gedanken im Hinterkopf besitzend darf man mir ja nichts unterstellen, oder?

Genau das meinte ich aber auch, "guido"! Der Laser ist abgenommen für den Betrieb parallel der Decke oder leicht gewinkelt nach unten, Hauptsache der Strahl schneidet die 2.70 Meter "Ebene" nicht - der Betreiber jedoch schraubt die Leistung runter und strahlt direkt ins Publikum, was ja gegen die Auflagen vom TÜV wäre!

An euch beide, "Dr.Wurstmann"und "guido": Wäre es nicht sinnvoller, dies bei der Berufsgenossenschaft zu melden?

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sun 21 Apr, 2013 5:08 pm

600mW sind heut zu Tage normale Leistungen in Diskotheken. Rot, Gelb, Grün spricht für ein Billiggerät. Vielleicht sogar mit Schrittmotortechnik. Das wäre dann auf jeden Fall nicht zulässig für den Audience Betrieb. Sind aber nur Mutmassungen meinerseits. Eine genaue Gerätebezeichnung wäre hier hilfreich.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

X3nion

Post by X3nion » Sun 21 Apr, 2013 5:41 pm

@tracky alias Sven:
Ich habe mich über Facebook beim Club erkundigt. Ich weiß nicht wer mir da geschrieben hat, er kennt sich auf jeden Fall überhaupt nicht mit Laser aus und konnte mir nur die Firma geben:
http://www.lps-laser.de/x-beam.htm

Es handelt sich um einen Klasse 4 Laser von X-Beam, mehr konnte (oder wollte?!) er nicht sagen.
Meinst du das hilft uns in irgendeiner Weise weiter?

@mikesupi: Man sollte eigentlich wissen, dass wir mittlerweile das 21. Jahrhundert schreiben und die Hexenjagd seit dem Zeitalter der Aufklärung nicht mehr existiert, aber gut ... um mich von meinem kurzen Abstecher in die Geschichte wieder zu entfernen und mich dem eigentlichen Thema wieder zuzuwenden: wenn du meinen ersten Beitrag genau durchgelesen hättest, dann wüsstest du, warum ich mir bei so etwas Gedanken mache - und wie ich meine: zurecht!

X3nion

Post by X3nion » Sun 21 Apr, 2013 6:07 pm

@mikesupi: Dann haben wir ja meines Erachtens einvernehmlich die Lösung gefunden: wenn es für dich nur heiße Luft ist, dann musst du dieser schriftlichen Unterredung ja nicht mehr beiwohnen! Ich danke dir jedoch für deine Auskunft, dass die Polizei gleichwie das Ordnungsamt eine possible Anlaufstelle wären.
Seltsamerweise haben sich doch Leute dazu bereiterklärt, mir zu antworten - auch wenn das Thema ja nur heiße Luft ist!
Und um dir nun bei der Gedankenfindung zu helfen, wobei ich mich selber zitiere:
"Wie ihr merkt, geht es mir nicht nur um meine Augen, sondern viel mehr auch um die vieler hunderter Besucher in diesem Club. Da ein Freund von mir, als wir mit Laser experimentiert haben, einen Strahl volle Breitseite ins Auge bekommen hat und seitdem sein Leben lang einen Fleck sehen wird, möchte ich, dass so etwas anderen Leuten nicht passiert." (6. Abschnitt in meinem ersten Post)

Ich schreibe nun wieder an alle: Ich wollte mich ja lediglich erkundigen, welche Möglichkeiten ich habe, überprüfen zu lassen, ob der Laser zulässig ist wenn ich mit meiner Laser-Clique schon den Verdacht habe. Ich ziehe nicht hinter dem Club hinterher, sondern mache mir - wie ich meine - zurecht Sorgen um die Laser und die Party-Leute, welche diesem ausgesetzt sind!

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Sun 21 Apr, 2013 6:25 pm

Hier soll sich möglichst niemand eingeschüchtert fühlen!

Wir haben "Anzeigen" schon häufiger diskutiert. Das Problem ist: Man kann, selbst aus sachverständiger Position, kaum argumentieren; denn die physikalischen Parameter sind visuell schwer abzuschätzen und hierher zu übermitteln.

Die Berufsgenossenschaften haben die BGI 5007 (aktuelles Regelverzeichnis als 2010 Wordfile hier) heraus gegeben. Folglich haben die BGen nach dem Sozialgesetzbuch eine gewisse Zuständigkeit für das Publikum. War die Blendung länger anhaltend, gar schmerzhaft, dann wäre eine reguläre Anzeige zu schreiben und z. B. nach Köln zu übermitteln (ärztliches Attest beilegen). Selbst Ermittlungen anzustrengen (oder sich im Club unbeliebt zu machen), halte ich für kontraproduktiv (Trotzreaktionen!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

netdiver
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser

Post by netdiver » Sun 21 Apr, 2013 7:20 pm

Lieber MikeSupi und wieder mal lieber Adminoli.

Als Gründer dieser Plattform kann ich sagen: LaserFreak ist ein freies Forum rund um das Thema Lasertechnik.
Somit ist es legitim sich Rat bei den Leuten zu holen, die sich mit der Materie beschäftigen.

Wenn es einen Verdacht auf eine falsch eingesetzte - oder evtl. dejustierte - Laseranlage gibt, dann wäre es korrekt zu empfehlen den Betreiber darauf hinzuweisen und ggf. mit ihm gemeinsam das Problem aus der Welt zu schaffen. Sollte dies nicht möglich sein, ist es ebenfalls legitim andere Ordnungsorgane hizuzuziehen und eine Klärung herbei zuführen. Welche das sind wurde bereits erwähnt.

Natürlich sind wir nicht dazu da eine wie auch immer geartete Anlage vor Ort aufgrund einer Frage in einem Forum abschalten zu lassen.
Aber was wir tun können, ist einem Fragesteller eine Hilfestellung zu geben. Und das sachlich und professionell.

@X3ion: Bitte ruhig weiter fragen.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Sun 21 Apr, 2013 9:24 pm

Bei diesem Gerät kann man nicht unbedingt von Billiglaser reden. Allerdings konnte ich die 600mW RGY Variante nicht finden.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Post by guido » Mon 22 Apr, 2013 5:21 am

Sie ist aber da :-)

Kann dir auch mit Sicherheit bestätigen das Siggi nur Laser mit aktiver Strahlüberwachung baut.
Von der technischen Seite her also wohl alles tutti :-)

Dr.Wurstmann

Post by Dr.Wurstmann » Mon 22 Apr, 2013 9:51 am

scheinbar sind hier beitrage zwischenzeitlich verschschwunden. K.a warum. Hab sie nicht gelesen.

ABER eines will ich noch loswerden:
Mal angenommen man macht seine lustiges Veranstaltung das Ordungsamt hat alles abgenickt, man selber, als LSB arbeitet gewissenhaft und legt noch ne Portion sicherheit obendrauf. MZB wird locker eingehalten. 2.7meter mindesthöhe. Alles tollo.

Nun kommt ein Besucher und ist der Meinung bein Ordungsamt rumzupupen, hat zwar keine Ahnung von den Rahmenbedingungen will aber mal sein Halbwissen loswerden ..dann wird das Ordungsamt bei der nächsten Veranstaltung vielleicht sagen, daß es schön wäre wenn der TÜV mal nen Prüfer schickt, weil sie ja selber keine Ahnung haben und da jemand nachgefragt hatte.
PENG, Kostet 2000€. Heisst bei meinen Veranstaltungen = kein Laser.

Dieser Besucher stand evtl. zuvor bei mir am FOH und sagt was von wegen der "Laser trifft da hinten Leute" - da ich ja gerade ne Show fahre, es [zensiert] laut ist, ich weiß was ich tue und kein Bock habe jeden Klugscheisser auf dem Festival alles zu erklären sag ich: "ja. ja ist schon alles in Ordnung, 3meter höhe, Abstand, Leistung passt alles schon." Wenn es der 10te ist der bei mir angelatscht kommt, könnte die Antwort auch noch knapper ausfallen.

Schon bin ich der Vogel der keine Ahnung hat und beim nächsten mal seine Laseranlage Zuhause lässt und am Ausschank arbeiten muss... :D

Evtl. braucht man mal so ein Tontechniker-Schild-Tshirt-Mütze-Kaffeebecher nur auf Laser gemünzt:
Nein, ich weiß nicht wo der Veranstalter ist.

Ja, das muss so laut sein.

Nein, ich weiß nicht, wer als nächstes auftritt.

Ja, diese Anlage hat viele tausend Watt.

Nein, deine Jacke kannst du hier nicht ablegen.

Ja, ich kenne alle diese Knöpfe...
...und nein, du darfst nicht damit rumspielen!

Nein, ich kann keine Durchsage machen!

Ja, diese Anlage kostet zig tausend Euro.

Nein, ich bin nicht der DJ.

Schön, dass du so was früher auch mal gemacht hast.

Nein, ich weiss nicht, wer heute spielt.

Ja, ich kann davon leben.

Nein, du solltest dein Getränk nicht auf die Elektronik stellen.

Ja, ich weiss welches Kabel wo hingehört.

Nein, ich kann die Sie blendende Lampe nicht ausmachen (außerdem ist dies der Tonmixer).

Nein, du kannst das Konzert nicht von hier aus sehen.

Nein, ich habe kein Gaffa-Tapea

Und dass eines klar ist, der Edding bleibt beim Pult!!!

Viele Grüße
Dr. Wurstmann

murmeljoe
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Post by murmeljoe » Mon 22 Apr, 2013 10:07 am

@ Floh: Sehr geil - Danke! :lol: :lol: :lol:
22.07.14: $ chmod -f -R 0744 laserfreak.net

crossfade
Do you already have Laser-Equipment?: Kvant & Pangolin

Post by crossfade » Mon 22 Apr, 2013 3:24 pm

Ich finde den Post ehrlich gesagt etwas "kurios".

Du schreibst ( irgendwann zwischen drin - fast beiläufig ), nachdem ihr mit Lasern herum experimentiert habt, hat dein Freund sein Leben lang ein Augenproblem!
Das sollte euch animieren, die Fehler bei euch selbst zu suchen - statt die Clubs unter die Lupe zu nehmen.
Mir ist kein einziger Fall bekannt, nachdem so etwas in Deutschland in einem Club oder auf einem Event passiert ist.

Hier ist das "Fassen an die eigene Nase" wohl eher angebracht.

netdiver
Do you already have Laser-Equipment?: RGB Laser

Post by netdiver » Mon 22 Apr, 2013 8:14 pm

PENG, Kostet 2000€. Heisst bei meinen Veranstaltungen = kein Laser.
Ja, Du sagst es. Es gibt nun mal Vorschriften an die sich Unternehmer zu halten haben.
Hier nur mal ein paar dezente Ausschnitte der Formulierungen. "§ 6. (1) Der Unternehmer hat für den Betrieb von Lasereinrichtungen der Klassen 3 B oder 4 Sachkundige als Laserschutzbeauftragte schriftlich zu bestellen.". Google hilft hier auch bei der Suche nach mehr.
Und da reden wir noch nicht von "Abgrenzung und Kennzeichnung von Laserbereichen", was in Clubs ja auch gern vergessen wird.
-=| Life is a lesson, you learn it when you're through |=-

Dr.Wurstmann

Post by Dr.Wurstmann » Tue 23 Apr, 2013 12:46 am

Und jeder bestellte LSB sollte soviel Anstand haben die Vorgaben einzuhalten und immer im Sinnes des Gastes zu handeln.

AMEN

X3nion

Post by X3nion » Fri 26 Apr, 2013 2:24 pm

Einen wunderschönen sonnigen Freitag zusammen! ;)

Erst einmal danke ich euch sehr herzlich, "netdiver" und "ekkard", für euren sachlich korrekten Beitrag, was das Forum angeht, sowie für das Eingreifen.
Ich dachte schon die unqualifizierten Kontra-Argumente würden nie ein Ende finden! :)
Klar ist ein Diskussionsforum im wahrsten Sinne des Wortes dazu da, Argumente für oder gegen etwas darzulegen, dies jedoch in einer sachlich neutralen Weise. Dass dies jedoch bis hin zur möglichen Einschüchterung geht - keine Angst, ich bin nicht eingeschüchtert, sondern war viel auf Montage unterwegs - muss eben rein vom Prinzip her nicht sein!

Und ich sehe es als sehr faire Geste vom Gründer dieser Plattform persönlich, weiter fragen zu dürfen - ganz vielen Dank dir auch hierfür, "netdiver"!

Soweit so gut, werde nun eure Antworten abarbeiten ;)

@crossfade: Deinen Kommentar lobe ich erstmal, denn es ist überhaupt kein unqualifizierter Kontra-Kommentar, sondern ein sachlich argumentierter Beitrag, welcher eben auf unsere mögliche Leichtsinnigkeit zielt.
In einem Punkt muss ich dir Recht geben: es war jugendlicher Leichtsinn, der Art und Weise ähnelnd wie manche Jugendliche eine gewisse Zeit nach dem Erhalt ihres Autoführerscheins fahren. Es muss erst einmal etwas passieren, damit man aufwacht und in Zukunft lieber Vorsicht walten lassen wird.
Andererseits jedoch muss ich dich auch eines Besseren belehren, denn es ist bereits ein Unfall passiert: "So, warm beim Augenarzt und dieser hat nach einem Sehtest (10/10 wobei mein linkes Auge schwächer als sonst war :gruebel:) und er hat sich meine Netzhaut angeschaut. Der Arzt sagte, es sei eine heilbare Bindehautentzündung, versursacht durch die Bestrahlung des Lasers." (Quelle: Post von "Nail.16", http://www.musiker-board.de/showlaser-l ... print.html).

Einerseits sollten wir wirklich die Fehler bei uns suchen - ich spiele auf unseren Leichtsinn der Jugend an - was wir mittlerweile ja auch tun, die Fehler von früher dabei bereuend. Andererseits hat dieser Unfall dazu geführt, dass wir eben vorsichtiger geworden sind und deshalb auch andere Leute davor schützen möchten, dass durch unsachgemäße Benutzung eines Showlasers viel schief gehen kann - wie in dem Beitrag vom musiker-board geschildert. Ich hoffe es ist erlaubt, einen fremden Link einzufügen, denn sonst kann man gar nicht sehen von welchem Unfall und welcher unsachgemäßen Handhabung ich spreche! ;)

@tracky: Der 600mWatt-Variante bin ich auch noch nicht fündig geworden. Es war ein Verdacht von mir, weil der Lichttechniker vom 600 Watt sprach und ich eben der Meinung war, er würde sich in der Einheit irren.
Von einem Billiglaser gehe ich ebenso nicht aus. Diese Firma - reich an Beliebtheit - kann sich so etwas nicht erlauben, sowohl was den Verkauf angeht, als auch die durchgeführten Laserschutzkurse.

Um nun aber wieder allen zu antworten, aber dabei auch auf die Beiträge von "Dr. Wurstmann" eingehend:
Ich habe diesen Beitrag ja nur verfasst, weil ich den Verdacht hatte bzw. immer noch habe, dass etwas nicht stimmen könnte.
Deshalb bin ich eben alle möglichen Optionen durchgegangen - vom Kontaktieren des Betreibers an, über ein Gespräch mit ihm oder einer zuständigen Fachkraft (etwa ein LSB) bis hin zum Melden beim Ordnungsamt oder bei der Polizei.
Alles sind ja nur Gedankenspiele und ich fragte ja, "welche Möglichkeiten haben wir, um das zu überprüfen?".

Was du sagst, "Dr. Wurstmann", ist natürlich korrekt: ich bin ebenfalls kurz davor, das Amt des LSB in einem Club zu übernehmen. Sicherheit wird dann bei mir an oberster Stelle stehen, und zwar nicht nur zu 100%!
Und was du sagst kann ich aus Erfahrung nur bestätigen: Ich stehe am Lichtmischpult, und bekomme gefühlte 200 Fragen von irgendwelchen betrunkenen Leuten (angefangen bei Liederwünschen, über die Frage eines reizenden jungen Mädchens ob sie auch Lichttechnik mit mir machen könnte :D - denn sie war noch nie beim DJ Pult und fände das voll cool - bis hin zu Geburtstagsglückwünschen, welche der DJ rausbrüllen soll). Egal wie reizend jemand ist, ich trenne Arbeit von Vergnügen, heißt: wenn ich am Lichtmischpult stehe, dann nehme ich das ernst und möchte, dass das Zusammenspiel zwischen Musik und Licht, zwischen DJ und LJ stimmt und es für die Besucher eine tolle Nacht wird. Angenommen ich würde bereits zusätzlich die Verantwortung als LSB haben, dann wäre dieser Standard für mich noch viel höher und ich wäre noch ablehnender solchen Leuten gegenüber und würde auch dagegen vorgehen, zur Not mit Securities - denn das ist dann eine sehr hohe Verantwortung!
Ich würde sagen, es ist alles paletti, weil ich ja weiß dass es so ist. Aber in unserem Falle ist es ja so, dass wir keinerlei Bestätigung haben, dass die Laser auch wirklich auf diese Art und Weise zugelassen sind.

Deshalb - wobei ich jetzt wieder an alle schreibe - ja auch mein Beitrag hier in diesem Forum, in welchem ich mir Meinungen einholen möchte, welche Optionen uns frei stehen, das mit dem Laser zu überprüfen. Wir hatten ja nie vor die Polizei oder das Ordnungsamt zu verständigen, ich bin ja schließlich nur alle Möglichkeiten durchgegangen und habe diese als "ultima ratio" genannt und euch gefragt, ob das dann als Option heranzuziehen wäre.

Was meint ihr? Ich denke, einmal den Laserschutzbeauftragten vom Club zu verlangen wäre keine schlechte Idee, oder?
Aber wie läuft das denn ab: der Club ist ja nicht verpflichtet, den LSB zu mir schicken, damit ich mit ihm ein Gespräch führe. So ein Gespräch von LSB zu LSB dürfte aber doch sicher möglich sein...
Wie würdet ihr am besten vorgehen, denn der Laser wird uns immer mehr nicht geheuer!
Ich habe im Club über Facebook angefragt, bekomme aber nicht wirklich sinnvolle Informationen, mit Außnahme eben des Herstellers vom Laser.

Beste Grüße,
Christian!

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Fri 26 Apr, 2013 9:25 pm

Dann lade doch den LSB zu einen Drink in einer stillen Ecke ein, gewissermaßen einen künftigen Kollegen. Aber halte deine Verdachtsmomente zurück und verlege dich auf den Werdegang. Lass' alle besser-Wisserei weg und hör' einfach zu, was er dir erzählt. Sprich von deinen eigenen Sorgen mit dem Lehrgang, dem, was man sich alles merken muss usw. Nach einem oder mehreren Cocktails seid ihr beide schlauer ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”