Eine Frage
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Pointer, 1mW grün
Eine Frage
Hallo auch,
ich wollte eine prinzipielle Frage zur Leistung eines, besser gesagt zweier Laser stellen :
koppelt man den Strahl von Laser 2 über einen 45° Spiegel exakt in den Strahl von Laser 1 -
inwiefern verändert sich die insgesamt abgegebene Leistung des Strahls, wenn überhaupt ?
Hier >nur als Beispiel<
Laser 1 = 10mW 532nm
Laser 2 = 20mW 650nm
Auch vom sicherheitstechnischen Aspekt her würde ich gerne wissen was bei diesem
Experiment am Strahlaustritt geschehen könnte.
Gruß Lacey
ich wollte eine prinzipielle Frage zur Leistung eines, besser gesagt zweier Laser stellen :
koppelt man den Strahl von Laser 2 über einen 45° Spiegel exakt in den Strahl von Laser 1 -
inwiefern verändert sich die insgesamt abgegebene Leistung des Strahls, wenn überhaupt ?
Hier >nur als Beispiel<
Laser 1 = 10mW 532nm
Laser 2 = 20mW 650nm
Auch vom sicherheitstechnischen Aspekt her würde ich gerne wissen was bei diesem
Experiment am Strahlaustritt geschehen könnte.
Gruß Lacey
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Re: Eine Frage
Versteh ich das richtig dass du hier nach dem wohl am meist verwendeten Strahlkombinierverfahren fragst?
Wenn ja: Dieser "Spiegel" nennt sich Dichro und reflektiert zum beispiel rot und lässt grün durch, dann werden die Leistungen ganz einfach addiert wenn man von den paar Prozent Verlusten absieht.
Wenn ja: Dieser "Spiegel" nennt sich Dichro und reflektiert zum beispiel rot und lässt grün durch, dann werden die Leistungen ganz einfach addiert wenn man von den paar Prozent Verlusten absieht.
-
Ja fesix, genau danach frage ich. Und damit hast du auch meine Frage zur Sicherheit beantwortet. Am Strahlaustritt wirds dann bei höheren Leistungen der beiden Laser sehr schnell doppelt so gefährlich ist es dies ja ohnehin schon bei niedrigen oder jeder Laserstrahlung. Die Kunst ist es dann wohl den Spiegel so perfekt wie möglich auszurichten, das beide Laser auch wirklich "ineinander" sind. Und da mir da nur der visuelle Weg einfällt, also kein anderes Hilfsmittel, so ist die Schutzbrille oberstes Gebot. Das bedeutet, das schon im Vorfeld beim Aufbau auf peinlichst genaue Anriße für benötigte Bohrungen Befestigungen etc. geachtet werden muß. Gute Vorarbeit bedeutet weniger Arbeit beim ausrichten. Gibt es da vielleicht noch ein paar weitere Tipps zur Ausrichtung ?
Gruß - Lacey
Gruß - Lacey
- fesix
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack
Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP
EasyLase II
Netlase
Netlase LC
He-Laserscan Vollversion
Dynamics
ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser - Location: Berlin
Ich persönlich baue meine Laser erstmal auf Holz (MDF-Platte) auf, ist sonst blöd wenn man sich wo verrechnet, vermisst, oder sonst irgendwas schief geht und man dann an der falsches Stelle bohrt.
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Nich so kompliziert denken...
Die Lage der Scanner legt das Gehäuse fest. Die zuerst montieren.
Die Reihenfolge der Laser legen die Dicros fest die man hat. In der Regel Grün direkt auf den Scanner, zuerst rot
einkoppeln und zum Schluss blau. Ich gehe mal grundsätzlich von analog modulierbaren Lasers aus.
Event. Safety deaktivieren und Grünen Laser auf Miinalleistung an. Laser so auf den Scanner richten das
er parallel zur Grundplatte läuft, ggf. mit Alu und Wärmeleitpaste unterfüttern.
Nu der Vorgang der für den nächsten und letzten gilt.
Laser positionieren und auch auf Minimalleistung an. Dann soweit unterfüttern das er den grünen genau
90 Grad und mittig kreuzt. Nu festschrauben. Dicro auf Spiegelhater kleben und im Kreuzungspunkt positionieren
und so gut wie möglich per Hand ausrichten. Bohrstellte mit Edding oder so markieren. Dann Strahlaustritte
der anderen Laser zum Schutz vor Bohrspäne zuklebem. Loch bohren, Gewinde rein, festschrauben.
Referez für alles ist der Laser mit dem höchstem Strahlaustritt. Erhöhungen immer massiv da Laser in der
Regel aktiv gekühlt sind und das TEC seine Wärme loswerden muss. Wärmeleitpaste zwischen alle Übergänge.
Was ich gern mache : Alle Bauteile in CorelDraw basteln ( Ein Rechteck mit 4 Löchern reicht aus !! , es muss kein Kunstwerk
sein 1! ) Dann hinschieben bis es passt. Event immer Raum für starre Kabelabgänge oder Stecker planen !
Is alles gaaaanz einfach...nicht zu kompliziert denken.
Die Lage der Scanner legt das Gehäuse fest. Die zuerst montieren.
Die Reihenfolge der Laser legen die Dicros fest die man hat. In der Regel Grün direkt auf den Scanner, zuerst rot
einkoppeln und zum Schluss blau. Ich gehe mal grundsätzlich von analog modulierbaren Lasers aus.
Event. Safety deaktivieren und Grünen Laser auf Miinalleistung an. Laser so auf den Scanner richten das
er parallel zur Grundplatte läuft, ggf. mit Alu und Wärmeleitpaste unterfüttern.
Nu der Vorgang der für den nächsten und letzten gilt.
Laser positionieren und auch auf Minimalleistung an. Dann soweit unterfüttern das er den grünen genau
90 Grad und mittig kreuzt. Nu festschrauben. Dicro auf Spiegelhater kleben und im Kreuzungspunkt positionieren
und so gut wie möglich per Hand ausrichten. Bohrstellte mit Edding oder so markieren. Dann Strahlaustritte
der anderen Laser zum Schutz vor Bohrspäne zuklebem. Loch bohren, Gewinde rein, festschrauben.
Referez für alles ist der Laser mit dem höchstem Strahlaustritt. Erhöhungen immer massiv da Laser in der
Regel aktiv gekühlt sind und das TEC seine Wärme loswerden muss. Wärmeleitpaste zwischen alle Übergänge.
Was ich gern mache : Alle Bauteile in CorelDraw basteln ( Ein Rechteck mit 4 Löchern reicht aus !! , es muss kein Kunstwerk
sein 1! ) Dann hinschieben bis es passt. Event immer Raum für starre Kabelabgänge oder Stecker planen !
Is alles gaaaanz einfach...nicht zu kompliziert denken.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- Eike88
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics + Netlase lc
Nabend,
@ Guido, was sollen den die Dichros auf den Scanner spiegeln
Edit von Guido: Es war schon Spät
Hast latürnich recht 
MfG und frohe Weihnachten
Eike
@ Guido, was sollen den die Dichros auf den Scanner spiegeln

Ich denke mal du meintest die spiegelhalterDicro auf Scannerspielge kleben

Edit von Guido: Es war schon Spät

MfG und frohe Weihnachten
Eike
1,5W RGB, 2x 100mW grün Sat's, HE Laserscan 5 (Vollversion), Dynamics nano
-
Unglaublich was man hier lernen kann.
Das waren prima Anleitungen. Werde zwischen den Jahren meine Vorbereitungen
treffen und dann Stück für Stück loswerkeln.
@guido :
Dein Post druck ich mir morgen aus ;o)
Danke euch erstmal hier an der Stelle !!
Ich wünsche euch allen besinnliche und - erleuchtende Weihnachten
und einen perfekten Start nach 2013 !!
Grüße - Lacey
Das waren prima Anleitungen. Werde zwischen den Jahren meine Vorbereitungen
treffen und dann Stück für Stück loswerkeln.
@guido :
Dein Post druck ich mir morgen aus ;o)
Danke euch erstmal hier an der Stelle !!
Ich wünsche euch allen besinnliche und - erleuchtende Weihnachten
und einen perfekten Start nach 2013 !!
Grüße - Lacey