Ansichten ein Newbies

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
m.m.g

Ansichten ein Newbies

Post by m.m.g » Mon 17 Sep, 2001 12:28 am

Hallo Laserfreaks,<BR>ich habe einen neun Thread geöffnt.<BR>a. damit er auffällt<BR>b. weil diesen Posting ellenlang geworden ist.<P>Ich bin einer dieser Newbies die erst seit kurzem im Board ist. Das heißt nicht, daß ich mich mit Laser u. Elektronik nicht auskenne.<BR>Wo mir ein wenig der aktuelle Stand fehlt, ist die professionelle Anwendung im Showbereich.<BR>Aus diesem Grund war ich besonders froh, als ich einen Link auf Laserfreak fand. Seit ca. 2 Wochen verfolge ich nun jedes Posting und möchte euch meinen Eindruck nicht vorenthalten.<P>1. Der noderator eines Boards hat ausschließlich darauf zu achten das der Umgangston im Board stimmt und das Threads im richtigen Board gepostet werden (ist hier tatsächlich etwas schwer, da es kein OffTopic gibt-deshalb 2.).<P>2. Kommentare zu ebay Auktionen gehören siche r ins Laserboard. Auch der eine oder andere Witz passt, denn es soll sich ja hier nicht um ein Trauerboard handeln. Solange aus einem Posting also sachliche Informationen herauszulesen sind ist das ok. Man kann auch mit Witz sagen, daß ein Artikel nicht den angegebenen Spez. entspricht, oder aus welchen Gründen auch immer nicht ersteigert werden sollte.<BR>Postings über Firewall, Proxies, HTML-Befehle u.s.w. gehören eigentlich NICHT ins LaserBoard. Deshalb ist ein "Off Topic Board" praktisch Pflicht.<P>3.Der Umgangston in einem Board sollte locker, aber nicht beleidigend sein. (Ausnahme ist vieleicht ein [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] hinter der Beleidigung. Dann weiß man wie's gemeint ist [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] ).<BR>Auf ein Topic mit "Das ist Quatsch was Du da schreibst" zu reagieren ist falch. "das ist nicht (ganz) richtig" tut's auch.<BR>Jeder antwortet nach bestem Wissen und dann kommt auch dazu das man vieleicht etwas anders meit als es beim Schreiben rüberkommt.<P>Also, Friede und Einigkeit im Laserfreak (einer, so wie ich es sehe einmaligen Einrichtung im deutschen Web).<P>4. Ach ja, nicht jeder der sich vertippt oder Rechtschreibfehler macht ist dumm oder Analfabed [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] . Es reicht wenn man beim Lesen darüber schmunzelt.<P>In diesem Sinne<P>Viele Grüße<BR>Marc<P>P.S. <BR>@Penner: Moderator ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Menschen können mit Ihren Aufgaben wachsen. Also wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Überleg Dir was Du tun kannst um diesen Verantwortung gerecht zu werden.<P>@alle anderen:Gebt Penner eine Chance. Letztendlich hat ihn wohl jemand zum Mod gemacht ohne mit Ihm diese Aufgabe zu besprechen.
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen Wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen...

dj-harkon

Re: Ansichten ein Newbies

Post by dj-harkon » Mon 17 Sep, 2001 12:36 am

Uff war ja ein wenig was zu lesen aber du hast ja recht.<P>Cya Harkon

penner

Post by penner » Mon 17 Sep, 2001 10:12 am

@mmg: Ich werfe nicht die Flinte ins Korn, ich tue das damit hier Friede herrscht. Daß ich Moderator bin und nicht die fachlichen Kompetenzen anderer hier eingetragenen Mitglieder habe paßt einigen nicht. Und bevor hier jetzt wieder ein Streit ausbricht soll es jemand anders machen. Ist für mich nur weniger Arbeit, also was solls [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <P>MFG: Penner

tom

Post by tom » Mon 17 Sep, 2001 3:47 pm

Hi Rolf,<P>Du hast völlig recht!<P>Vielleicht sollten die Admins dieses Boards mal alle "schlechten" Postings, nicht laserbezogene und die Postings auf denen nur fehlerhafte und unqualifizierte Antworten kamen einfach mal löschen um zu sehen was übrig bleibt. - Würde den Server auf dem diese Seite liegt um einiges entlasten! Obendrein würde das mal für eine bessere Übersicht sorgen, denn 5 Postings sind schnell durchgelesen [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Tom

rolf

Post by rolf » Tue 18 Sep, 2001 12:59 am

Hi Leute,<P>Ja alles nicht einfach und eine Gratwanderung<BR>so ein Board.<BR>Wenn ich als Moderator nun zu einem OffTopic<BR>Posting was schreibe ist das doch auch OffTopic.<BR>Wenn jeder vorher minutenlang überlegen müsste<BR>ob das was er schreiben wird auch 100% dahin<BR>passt, wird der Informationsgehalt bestimmt<BR>nicht so bleiben wie jetzt.<BR>Es müsste ein Flag für jede Message geben<BR>die diese als OffTopic kennzeichnet, dann<BR>kann der User entscheidenob er diese Msg<BR>lesen will oder nicht(nur ne Idee).<P><BR>grüsse<P>Rolf<p>[ 17 September 2001: Message edited by: Rolf ]

Locked

Return to “Laserboard [de]”